Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 01/2012, Kleid 114 - Stoff


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage zum Kleid 114 (TZ):

Bei der Materialempfehlung steht da "Krepp", allerdings nichts von elastisch.

Ist es wirklich vorgesehen, dieses Kleid aus unelastischem Stoff zu nähen?

Meiner Meinung nach schaut dieses Modell nur nach etwas aus, wenn es ziemlich figurnah sitzt. Ein Sackkleid, wie im Heft gezeigt , möchte ich nicht nähen. Aber müsste der Stoff dafür dann nicht elastisch sein?

Ausserdem kann man sich darin sonst doch kaum bewegen, oder irre ich mich da?

 

Ich habe das Shirt nach gleichem Schnitt genäht und zwar aus Romanitjersey. Und ich habe den Eindruck, annähernd soviel Elastizität muss sein. Oder doch nicht?

 

Wie ist euere Einschätzung?

Und bräuchte der Rock ev. einen Schlitz bei unelastischem Stoff?

 

Ich hätte einen fliessenden schwarzen Stoff (wohl ein Wollgemisch mit ordentlich Poly) hier oder einen festen Satinstoff (heikel!). Ansonsten ziehe ich Romanitjersey (müsste ziemlich schwer fallen sein wg. Rock, denke ich) oder eben "etwas mit Elasthan" in Erwägung.

Ich wäre sehr froh darüber zu lesen, was ihr meint!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • Capricorna

    1

  • samba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmtja...

 

der Schnitt ist ja eher der eines klassischen Shiftkleides, nur hier mit verlegten Abnähern vorne. Und die sind idR aus nicht-dehnbarem Stoff, soweit ich weiß, von daher kommt das schon hin. Da der Rock hier so weit runtergeht und keinen Schlitz hat, ist das dann schon eher ein Kleid für einen Stehempfang, ja.

 

Ich glaube, ich würde, wenn, dann auch eher einen Schlitz hinten reinmachen...

 

Wenn du aber ein Kleid für ein festliches Essen und/oder was zum Tanzen geeignetes suchst, würde ich eher die Suche nach einem ganz anderen Schnitt empfehlen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch Krepp-Stoffe mit Elastan.

 

Wenn du es lieber figurnah magst, würde ich schon einen Stoff mit Elastananteil empfehlen.

 

Gerade ein figurbetontes Rockteil aus elastischem Stoff ohne Schlitz kann eine schöne Silhouette zaubern, wenn du mehr Haut zeigen willst, halt mit Schlitz.

 

Ich würde es vom Material abhängig machen:

Wenn nicht elastisch, dann mehr Weite ...

Wenn elastisch, dann figurbetonter...

 

Meine persönliche Meinung, trag selber gern figurbetont: Shiftkleider genauso wie Jeans ohne Elastananteil kommen für mich nicht mehr in Frage. Warum soll man auf Bequemlichkeit verzichten?

Außerdem: Unelastische Stoffe können unschön ausbeulen (Gesäß...), Nähte werden bei figurnaher Kleidung mehr strapaziert, da gibt ja nichts nach.

 

Wobei das Originalkleid in diesem Schimmerstoff diese Weite schon gut verträgt.

Aber das ist sicher Geschmackssache. Kommt drauf an, was du willst.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzungen!

Stehempfang, tanzen, nein. Ich glaub fast, dass mir das Kleid sogar mit Elasthan zu wenige Bewegungsfreiheit lässt. Vielleicht nehme ich dann doch einen festeren (also im Sinne von "nicht lappig"), wirklich elastischen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.