Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Futterstoff für WARMEN Winterrock?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Mein Nov.-MoMo-Projekt ist der Plus-Rock aus der Nov.-Burda (Mod. 135).

Ich bin ein notorischer "Frostköddel", so dass für mich für den Winter nur ein etwas längerer Rock aus warmem Material in Frage kommt.

Deshalb hab ich einen mittelgrauen Walkloden mit Nadelstreifen ausgesucht. Logischerweise muss der - im Gegensatz zu dem Original-(BW-) Stoff - gefüttert werden.

Nun meine Frage: Womit füttern :confused:?

Ich hätte Baumwollbatist, den ganz "normalen" Viskose+PE-Futtertaft und ganz schweren Acetat-Mantelsatin aus 'ner Kürschnerei...

Was denkt ihr würde schön warm sein und sich gut eignen?

Danke für's Lesen bis hierher :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Devil's Dance

    5

  • gundi2

    1

  • liselotte1

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Ich stell mir auch immer die gleiche Frage. Womit am besten einen Rock füttern?

 

Ich kann dir zwar nicht sagen welches Material mehr wärmt, würde aber grundsätzlich bei Sommerröcken wenn dann mit BW füttern (da man sie ohne Strumpfhose trägt und die BW nicht so an den Beinen kleben bleibt bzw. man weniger drin schwitzt) und bei Winterröcken mit glattem Futterstoff ( da man immer eine Strumpfhose trägt, oftmals auch eine dicke Wollstumpfhose und die Röcke dann ohne Futter oder bei BW-Futter hochgrabbeln würden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lilo, nein, das ist so'n ganz klassischer Wollstoff in Leinenbindung, der dann gewalkt ist - er hat eine glatte Oberfläche. Früher, als die Räume im Winter noch nicht überheizt waren, war das wohl der typische Stoff für Herren-Winteranzüge (mein Opa hatte noch sowas)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Acetatfutter ist mordsstabil (wie gesagt, so dickes Mantelfutter aus der Kürschnerei), aber ist es auch WÄRMER als Viskose?

 

Jadzia, FutterSEIDE hab ich auch noch 'n Stück, passt zwar nicht optimal in der Farbe, aber bei Seidenfutter im Rock - DA hätte ich 'n bissl Bauchweh wg. der Haltbarkeit :confused: - meinst du, das geht?

Dass Seidenfutter sehr schön wärmen soll, hab ich auch schon gelesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde das dicke Acetat nehmen. Und Acetat ist nicht schwitzig, sondern sehr angenehm! Normales Futter geht auch. Batist könnte an den Strumpfhosen kleben bleiben und "klettern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

...weil der Thread gerade von Capricorna rausgekramt wurde:

 

Ich hab den Rock tatsächlich mit dem Mantel-Satin aus Acetat gefüttert - ich trage ihn gerne und oft, wenn es kalt ist.

Diese echte Walk-Loden hat den Vorteil, dass er winddicht ist - im Gegensatz zu der "modernen" Walkqualität auf Strick-Basis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.