Zum Inhalt springen

Partner

Knöpfe mit der Maschine anriegeln / von Hand sichern?


minou83

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich nähe die Knöpfe immer mit der Maschine an.

Leider habe ich bei einer Bluse und meinem schönen Mantel festgestellt, dass der Faden sich nach einigen Malen Tragen in den Knöpfen löst: Es hängen dann immer die Fadenreste raus und ich denke, die Knöpfe fallen wohl auch irgendwann ab.

 

Sichert Ihr das Fadenende nochmal, indem Ihr es auf der Rückseite mit der Hand vernäht? Oder wie macht man das?

 

Vielen Dank für Eure Meinungen.

 

 

Grüsse von hellomoni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minou83

    3

  • dosine

    2

  • australiakatze

    1

  • mondwicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Ich kenne das Problem eigentlich nur von Knopfannähautomaten, die nur mit einem Faden die Knöpfe annähen.

Bei Jacken/ Mänteln nähe ich die Knöpfe ohnehin nur von Hand, mit ausreichend langem Steg an, der mindestens so lang sein soll, wie der Weg, den er durch den Stoff gehen muss.

Bei dünnen Stoffen kann man schon mit der Maschine, aber, wenn du dann nochmal einfädeln und vernähen musst, kannst auch gleich von Hand richtig annähen, denke ich.

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich viele Knöpfe annähen muss mache ich das auch mit der Maschine.

Meine Maschine hat ein Knopf-Annähprogramm. Das sieht dann aus wie Zick-Zack und am Schluß sticht sie immer wieder in das gleiche Loch.

Mir ist noch nie ein Knopf abgegangen.

Das Fadenende nochmal mit Hand sichern wollte ich nicht, dann kannst du den Knopf ja gleich mit der Hand annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure mega-schnellen Antworten :D

 

Ich finde es halt bequemer, Blusenknöpfe mit der Maschine an zunähen... Vielleicht mache ich ja was falsch?

 

Also ich riegel die Knöpfe ca. 10-12 mal zick-zack an und schneide den Faden dann knapp ab.

 

Kann man eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

Bearbeitet von minou83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hellomoni,

 

es wundert mich ja auch, dass Dir die Knöpfe abfallen, evtl. stimmt Deine Spannung nicht,beim Knöpfeannähen.

Vielleicht meint Deine Maschine, Du hast das Füßchen oben, wenn ein Knopf drunter liegt und macht die Spannungsscheiben auf???

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

ich nähe auch oft Knöpfe mit der Maschine an, auch ich habe ein auf-dem-Punkt-vernäh-Programm an meiner Maschine, das ich als Sicherung nutze. Oder eben den Endfaden lang lassen und nach unten ziehen, verknoten. Nix vernähen.

 

Man kann übrigens auch die Stegvariante mit der Maschine nähen: einfach ein Streichholz zwischen Stoff und Knopf legen. Dann aber den Oberfaden wirklich lang lassen, nach dem Nähen durch den Knopf ziehen, um den Steg wickeln und nach hinten ziehen und verknoten. Klappt auch prima!

 

Was ich noch nicht versucht habe, sind Gegenknöpfe (also ein kleiner Knopf auf der Rückseite als Sicherung gegen Ausreißen), aber so viele Jacken habe ich auch noch nicht genäht :o Die Variante habe ich nur einmal von Hand bei einer Tasche gemacht.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Maschine verriegelt nach den Zickzack-Stichen auch noch mit 3-4 Stichen auf der Stelle. Dann hälts. Bisher jedenfalls.

Bei einer alten Näma konnte ich nach dem Zickzack die Nadel in Position D stellen, dann war es auch richtig für ein Stichloch und dann ohne Stichlänge ein paar Stiche. War ok ;)

Ich nähe Knöpfe nur mit guten Gründen von Hand an, meistens mit der Näma. Das macht mir richtig Spaß, wenn es dann rattert!

Meine ACE hat auch so einen schönen Knopffuß, in den man die Knöpfe reinschieben kann, das klappt super, auch noch mit einer "Nase" für einen kleinen Riegel :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in meiner Anleitung steht zum Knopfannähen, dass man zuerst 2-3 Geradstiche (bei Stichlänge 0) in eines der Annählöcher machen soll, dann 10-12 Zickzackstiche und abschließend nochmals 2-3 Geradstiche in eines der Löcher (bei mir ist es immer das linke). Das hält bombenfest und in unserem Haushalt fallen eher die handangenähten Knöpfe ab als diese.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich den Fred von Anne über "wie nähe ich Knöpfe korrekt von Hand an" und die nachfolgenden HS-Antworten gelesen habe, bin ich los und habe mir den KnopfannähFuss zu meiner Maschine geholt und seither nähe ich meine Knöpfe nur noch mit der Maschine an (:hug:Anne, DER Schuss auf mich ging nach hinten los) Freu mich heute immer noch wie ein Kind, wenn ich seh wie schnell das geht! Bei einer grossen Beanspruchung (Hose) näh ihn einfach 2mal an (stand in der Anleitung) am Schluss schneid ich die Fäden nicht autom. ab sondern lass sie lang und verknote sie (unten und oben) Nie ist einer abgefallen

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich näh Knöpfe mit der Maschine an und verknote die Fäden zusätzlich von Hand, was ich übrigens bei fast allen anderen Nähten auch mache. Da fühl ich mich einfach sicherer mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...