Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972,haniah,Junipau,sikibo,sunshine06 und Zippel01 machen Uwyh


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hoffentlich reicht der Stoff mit dem neuen Plan - bei einem Komplettpaket dürfte man sonst ja eigentlich erwarten, daß die nachliefern? Ist mir bei meiner Lieseldecke passiert, da fehlte auch ein bißchen, das wurde anstandslos nachgeliefert.

Wie geschrieben, sie haben die Anleitung geändert und auch für schon zugeschnitten einen Plan B eingestellt.

Außerdem verkleinere ich die Decke. Es sollte also kein Problem geben.

 

Heidrun, ich weiß ja nicht, wie viel der BH bzw. das Bustier bei Dir halten muss, aber seitdem ich die Sport-Bustiers vom Lidl kaufe, die die alle paar Monate mal im Angebot haben, trag ich nichts anderes mehr.

Bisschen mehr als bei dir schon ;), 70 D. Die Bustiers von Lidl (und Aldi) gehen gar nicht, wenn das UBB passt, passt der Rest nicht. Und ich quetsch mir einen ab, um in das Ding reinzukommen:D.

Ich brauche schon was mit Verschluss und Cupgrößenauswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    284

  • haniah

    234

  • Junipau

    140

  • sunshine06

    138

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Andrea, grundsätzlich nehmen wir Dich immer ernst :hug:. Wir haben da halt nur einen anderen Erfahrungs-Horizont :D

 

ich bin da noch viel zu unkritisch und freue mich einfach, wenn die Sachen tragbar sind.

 

Auf jeden Fall tragbar! Man darf nicht vergessen, dass ich echt pingelig bin, das ist nicht immer von Vorteil. Also für mich. Das ist für mich ein echtes Stück Arbeit, mich locker zu machen, denn ich gehe an alles so heran...aber es wird langsam besser :)

 

Heidrun hat die zweite Socke angeschlagen. Nicht, dass Junipau noch Recht hat und nach dem PW-Virus hat Dich der Sockenvirus erwischt :D

 

Ich habe heute Morgen die Yoga-Hose mit der Ovi genäht, dadurch, dass sie schon geheftet war, ging das ratzfatz. Ich präsentiere Yoga-Hose Modell 107 aus der Burda Januar 2018:

 

908670134_Leggings.Modell107Burda01-2018.jpg.15ff8da06e0495bb3920077fc4c486b6.jpg

 

klick zur Galerie Yoga-Praxis-Test steht noch aus, ich musste erst die Tochter vom Bahnhof abholen und einkaufen. Aber zum Schlafen taugt sie ganz bestimmt mit "warme Fußes", sehr, sehr bequem. Und ich bin überrascht, wie genau die Größentabelle hinhaut. Nach dem Heften habe ich etwas mehr NZ stehen lassen und statt 1 cm nur 0,75 cm genäht. Das hat das kleine Quentchen mehr Bequemlichkeit gebracht, vorher saß sie sehr enganliegend. Verlängerung ist auch nicht nötig, also alles gut.

 

Nicole, wie sieht es eigentlich bei Dir aus? Und Flöckchen, bist Du schon beim nächsten Blöckchen? ;)

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Flöckchen, bist Du schon beim nächsten Blöckchen? ;)

 

Ne, den bekomm ich erst im Februar. Aber ich hab gestern (Freitag) nach w. Aldrich eine Hose konstruiert und da ich das nicht ganz so passend finde, werde ich mir den Spaß (ernst gemeint)geben und die Standard Hose vom Hofenbitzer noch mal konstruieren. Mal schauen was mir besser gefällt. :o Und Möglichkeit drei ist, meine Pyjama Hose die jetzt entgültig den Bund aufgegeben hat auseinander zu nehmen. :clown:

 

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Katja, das sieht gut aus, das Hose! Der Jersey gefällt mir auch ausgesprochen gut. So was fehlt mir natürlich in meiner Jerseysammlung noch. Daher werde ich dieses Höschen auch erst im Mai nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zweiter Socken hat mich gestern geärgert. Es kam plötzlich ein Knoten, da wurde das Garn neu angesetzt. Genau am Übergang von zwei Farben. Ich habe ihn geöffnet, die Enden aus Sicherheitsgründen etwas länger gelassen und weitergestrickt. Nach zwei Runden kam aber plötzlich eine andere Farbe als erwartet und benötigt. Die hatten den ganzen blauen Streifen doppelt drin. Jetzt schätz mal ab, wieviel Garn du "überspringen" musst, um wieder passend auszukommen. Der Sock hat jetzt zwei Knoten :(.

 

Das Portemonnaie ist auch nicht so einfach, ich muss/will ein paar Fächer weglassen, aber wo, ist nicht so einfach zu entscheiden. So ohne Anschauungsexemplar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zweiter Socken hat mich gestern geärgert. Es kam plötzlich ein Knoten, da wurde das Garn neu angesetzt. Genau am Übergang von zwei Farben. Ich habe ihn geöffnet, die Enden aus Sicherheitsgründen etwas länger gelassen und weitergestrickt. Nach zwei Runden kam aber plötzlich eine andere Farbe als erwartet und benötigt. Die hatten den ganzen blauen Streifen doppelt drin. Jetzt schätz mal ab, wieviel Garn du "überspringen" musst, um wieder passend auszukommen. Der Sock hat jetzt zwei Knoten :(.

Ja das kommt vor, inzwischen stricke ich dann einfach weiter und hoffe auf mehr Glück beim nächsten Paar :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja ein paar fleissige Näherinnen am Wochenende bei der Arbeit:, :D

Monika, diese Maschinentaschen sind echt toll geworden. Schade, dass ich keine mehr brauche weil ich ja sowieso keine mehr transportieren kann.

 

Socken stricke ich keine mehr per Hand, das ist mir als neue Grobmotorikerin zu friemelig.

Das ist hier ja die reinste Ideenschmiede. Aber das macht Spaß - andere haben Werbung zur Verführung, wir das Forum. (wesentlich effektiver als jegliche Werbung).

NEIN ich brauche weder Taschen, noch Quilts noch Socken, NEIN..ich brauche nicht....

Dafür probe ich gerade BH-Zuschnitt mit viiiieeel zu wenig Stoff - bin gespannt auf das Ergebnis. Kann dauern;). Schade finde ich aber dass ich absolut keine Spitze mehr für diese schönen Spitzenträger zur Verfügung habe - ich mag diese breiten Spitzenträger sehr.

 

Katja,

Deine Yoga-Hose sieht gut aus. Bin gespannt, wie das mit dem Füßchen/Steg in der Praxis klappt. Bei einer früheren Steghose wurde der Steg einfach mit einem Lochgummi angeknöpft. Vielleicht auch eine Idee zum An- und Abmontieren eines Steges.

 

Einen schönen Sonntag wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kommt vor, inzwischen stricke ich dann einfach weiter und hoffe auf mehr Glück beim nächsten Paar
Das hätte ziemlich doof ausgesehen mit zwei blauen Streifen statt einem, das sind ja doch ein paar Zentimeter. Nö, wenn ich mir schon die Mühe mache, solls auch schön werden.

 

Maru, viel Erfolg mit deinem BH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, mit diesen Garnen habe ich letztes Jahr auch gekämpft und für mich beschlossen, meine Muster lieber selbst zu machen aus einfarbigen Garnen. Aber es ist offenbar sehr abhängig von den Herstellern, meine Schwester hat auch schon ganz perfekt identische selbstgemusterte Socken gestrickt...:rolleyes:

 

Katja, Deine Yoga-Hose sieht richtig gut aus! Aber Du hast ja auch wirklich die richtige Figur für so enganliegende Hosen *neid*:hug: Gutes Turnen darin - und auf Deine Erfahrungen mit dem Steg bin ich auch gespannt!

 

Flocke - Du kannst das auch mit dem Konstruieren? Ich verneige mich in Ehrfurcht; ich habe mir das hier schon so oft angeschaut, aber irgendwie fehlt mir immer noch die Vorstellung, wie die Falten verschwinden, wenn ich irgendwo anders etwas wegnehme und zufüge... Aber irgendwann klemme ich mich auch mal dahinter, das steht weiter oben auf der Liste als das Dessous-Nähen:)

 

Mein Stewardessen-Rock ist fertig, ich bin zufrieden. Er sitzt, und die Verarbeitung ist auch gut und ordentlich geworden, wie es sich zu so einem klassischen Stück gehört. Meine Nähkursleiterin hat mir noch den Tip gegeben, den Schlitz mit einer Briefecke zu verarbeiten, das hatte ich noch nie gemacht, aber es sieht natürlich viel besser aus als Einschlagen.

 

P1040023.JPG

 

Jetzt habe ich mal geschaut, was ich mir zu Jahresbeginn vorgenommen hatte, es ist Zeit, eine neue Liste zu schreiben:D:

 

1) eine dunkelgrüne Tunika aus dem Zopfmuster-Jersey, den Andrea gerade zur Jacke verarbeitet hat (schon zugeschnitten) fertig:)

2) ein Jäckchen im Chanelstil in blau-weißem Bouclé nach einem Schnitt aus einer Burda-Classic, den ich schon einmal genäht habe - allerdings ist die eine Nummer zu groß, da muß ich erst noch einmal an den Schnitt ran (Foto) in Arbeit

3) einen dunkelblauen Bleistiftrock nach bewährtem Schnitt, passend zu dem Jäckchen fertig

4) das Top für meinen Lebensbaumquilt will endlich fertig werden (den habe ich schon im UFO-Thread gezeigt hier und hier). HST sind fertig zusammengesetzt, weiße Lichter im Lebensbaum bald fertig gestickt, dann kann ich das Top zusammensetzen

 

Ansonsten gibt es noch den Bernina-Triangle-Quilt-along der ist up to date Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bernina-Triangle Quilt-Along 2017 (mit Verlosung)

 

Stoff für einen Basicrock für den Sommer, Liberty-Blümchen für eine Bluse, einen wunderschönen dunkelroten Paisleymuster-Stoff, der leider noch gar nicht weiß, was er werden will, und noch so manchen anderen Bestand, der gerne verarbeitet würde das ist alles noch offen[/Quote]

 

Ungeplant entstanden ist der Rock für die Jüngste, echtes UWYH aus Rest plus Futterrest.

 

Chanel werde ich weiter im Nähkurs nähen, die Krümelei mit Glitzer erspare ich mir hier zuhause im Schlafzimmer:p

 

Also kann ich jetzt schauen, was ich in nächster Zeit hier zuhause mache; auf der nächsten Liste sind jetzt:

 

- ein roter Mantelstoff für einen Winterrock

- ein geblümter Jersey, den ich wohl auch zu einer Tunika verarbeiten werde (die beiden anderen nach meinem Schnitt habe ich übrigens vorhin auch endlich in die Galerie gepackt) - in dünn für den Frühling fehlt so etwas noch im Schrank

- ein schlammfarbener Rock im Jeansrock-Stil

- der rote Paisleystoff könnte auch ein Kleid werden, er hat viel Stand... Da muß ich aber erst noch einen brauchbaren Schnitt finden

- die Libertyblümchen werden langsam dringend, ich will sie endlich anziehen:)

- noch irgendein Rock für die Jüngste

- eine Schlafanzughose für die Jüngste in rot-grau-kariertem Flanell, plus passende Applikation auf ein gekauftes T-Shirt (liegt hier schon, war so eine nicht ausgeführte Idee für Weihnachten)

- weitere Applikation auf ein weißes Kauf-T-Shirt für die Jüngste (liegt hier auch schon eine Weile und wartet)

- eine PW-Decke für die Nichte, blau ist Wunschfarbe, alles weitere ist noch ungeklärt

 

- und immer wieder: Patchworkblöcke für unseren BeeSwap (darf ich hier natürlich leider nicht zeigen...) und die letzten Blöcke der Bernina-Dreiecke

 

Und die Strickprojekte sind natürlich auch noch da;)

 

Jetzt wird erst mal gestrickt, der Mann ist schon wieder auf Reisen, da kann ich an seinem Norweger weitermachen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Junipau ja, ich kann auch konstruieren. Was ich nicht so gut kann, weil mir einfach die Übung fehlt ist eben genau das , wovon du gesprochen hast. Auf das Schnittmuster genau zu übertragen was ich machen muß, damit dann beim nächsten Mal die Falte nicht da ist. Wenn ich es an jemandem oder an mir sehe, weiß ich was ich wegstecken oder erweitern muß. Aber das ganze dann auch noch zu erklären und auf Papier zu übertragen....:rolleyes:

 

Schöner Rock. Aber du soltest die Abnäher noch richtig ausbügeln, dann haben die an der Spitze nicht mehr so "Tüten". Wenn das ein Stoff ist, den du nicht mir Dampf bearbeiten darfst, dann mir einem Bügeltuch dazwischen. Das sieht dann noch schöner aus.

 

Alex :hug::hug:

 

Ich muß im Moment auch lauter Dinge machen, bei den ich nicht weiter groß denken muß. Meine Gadanken gehen nämlich ständig ihre eigenen Wege. :rolleyes::o

 

Gute Nacht

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Heidrun, das ist ja ärgerlich mit den unterschiedlichen Farben. Ich wusste gar nicht, dass das vorkommen kann :confused:

 

Dein Portemonnaie ist auch widerborstig, habe ich schon gelesen. Du hast ja meinen vollen Respekt, dass Du das im ersten Anlauf mit den guten Stoffen in Angriff genommen hast! Besonders solche Fummelteile muss ich immer (!) erstmal probenähen, weil ich sonst was versemmele. Das dritte Teil wird immer recht gut :D

 

Bin gespannt, wie das mit dem Füßchen/Steg in der Praxis klappt. Bei einer früheren Steghose wurde der Steg einfach mit einem Lochgummi angeknöpft. Vielleicht auch eine Idee zum An- und Abmontieren eines Steges.

 

Also ich sag mal so: es geht. Ich bin nicht auf die Nase gefallen, allerdings habe ich auch keine wirklich schwierigen Positionen ausprobiert. Der Steg ist für meine Füße aber zu breit (das sagte ich ja schon, Froschfüße) und zu lang. Wenn der schmaler wäre und enger anliegend, dann könnte das schon was werden. Im Bett ist das natürlich schön so, ersetzt die Socken. Allerdings machen sich die Fußteile auch da irgendwann "davon", sprich sie rutschen über die Ferse nach hinten. Sind halt zu weit.

 

Junipau, das ist ein wirklich schickes, vielseitig einsetzbares Röckchen! Hattest Du von Hand gesäumt? Für ein Detailfoto der Briefecke wäre ich auch zu haben :engel:

 

Ich will auch wieder nähen!*heul*

 

Och komm' auf'n Arm, Alex :hug:

 

Ich hab' gestern noch eine Lynn mit Wickelkragen gewonnen. Meine Tochter schielte mich so an, als ich mein Erfolgsprojekt trug - ich bekam glatt Sorge, ich müsste mit einem offenen Auge schlafen :D. So einen kuscheligen Sweat habe ich noch liegen und ihr steht die Farbe besser als mir. Nur für Heike muss ich mir jetzt was anderes einfallen lassen, die sollte eigentlich in den Genuss von diesem Sweat kommen ;) Ich hoffe, sie verzeiht mir...

 

Vermutlich nur nicht mehr heute, der Sohn muss zum Friseur.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da tanzt sie ja ;).

Heidrun, das ist ja ärgerlich mit den unterschiedlichen Farben. Ich wusste gar nicht, dass das vorkommen kann :confused:

Unterschiedlich nicht, nur falsch angesetzt. Doof allemal.

Dein Portemonnaie ist auch widerborstig, habe ich schon gelesen. Du hast ja meinen vollen Respekt, dass Du das im ersten Anlauf mit den guten Stoffen in Angriff genommen hast!

Was nennst du denn "gute Stoffe"? Ich hab halt genommen, was da war und mir gefiel. Ich bin da ganz konform mit unserem Motto :D:p Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, sie tanzt. Und hat sogar schon zugeschnitten :clown:. So ein Jungen-Kurzhaar-Schnitt braucht ja nicht viel Zeit.

 

Ich habe mir hinsichtlich des Kragens auch was überlegt. Und zwar hatte ich ja schon geschrieben, dass bei dem gedoppelten Kragen meine Ovi fast in die Knie gegangen ist ob der vielen Stofflagen. Und dieser Sweat hier ist noch flauschiger als meiner, der ist so richtig, richtig dick.

 

Ich hab' also den Kombistoff genommen und den inneren Kragen geteilt. Im unteren Drittel habe ich den inneren Kragen schmaler geschnitten und das fehlende Stück aus dem dünneren Kombi-Stoff zugeschnitten. Meine Überlegung ist folgende: wenn ich beide Stoffe miteinander verheirate, dann das Schnittmusterteil wieder auflege und alles in Form schneide, dann könnte ich den Kragen wie gehabt doppeln, habe aber weniger dicke Lagen beim Ansetzen an den Pullover und (im besten Fall) sieht man es nicht mal, weil es der innere Kragenteil ist.

 

Auf jeden Fall mache ich Fotos. Auch, wenn's nicht klappt.

 

Was nennst du denn "gute Stoffe"?

 

Na, die schön aufeinander abgestimmten Stöffchen in Deinem Schrank! Ich hätte wohl Reste genommen, aber zum Ausprobieren hätte es nicht zueinander passen müssen :D Und ganz zur Not erstmal eins aus Ditte.

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' also den Kombistoff genommen und den inneren Kragen geteilt. Im unteren Drittel habe ich den inneren Kragen schmaler geschnitten und das fehlende Stück aus dem dünneren Kombi-Stoff zugeschnitten. Meine Überlegung ist folgende: wenn ich beide Stoffe miteinander verheirate, dann das Schnittmusterteil wieder auflege und alles in Form schneide, dann könnte ich den Kragen wie gehabt doppeln, habe aber weniger dicke Lagen beim Ansetzen an den Pullover und (im besten Fall) sieht man es nicht mal, weil es der innere Kragenteil ist.

Hört sich erstmal gut an, der Plan.

Na, die schön aufeinander abgestimmten Stöffchen in Deinem Schrank! Ich hätte wohl Reste genommen, aber zum Ausprobieren hätte es nicht zueinander passen müssen :D Und ganz zur Not erstmal eins aus Ditte.

Ditte besitze ich nicht. Und mit abgestimmten Stöffchen macht es mehr Spaß. Und welche ich da nehme, ist doch egal.

 

2006457616_littleRuby.jpg.264a0767a8c1863678886b894e7729a0.jpg

 

Kurz vor'm Fingerbruch. Jetzt soll das Ganze am besten über Nacht auskühlen.

Dass es rechts so kahl aussieht, liegt daran, dass ich die Seiten vertauscht habe. Eigentlich sollte da auch türkis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein zweiter Socken hat mich gestern geärgert. Es kam plötzlich ein Knoten, da wurde das Garn neu angesetzt. Genau am Übergang von zwei Farben. Ich habe ihn geöffnet, die Enden aus Sicherheitsgründen etwas länger gelassen und weitergestrickt. Nach zwei Runden kam aber plötzlich eine andere Farbe als erwartet und benötigt. Die hatten den ganzen blauen Streifen doppelt drin. Jetzt schätz mal ab, wieviel Garn du "überspringen" musst, um wieder passend auszukommen. Der Sock hat jetzt zwei Knoten :(.

 

Heidrun, mit diesen Garnen habe ich letztes Jahr auch und für mich beschlossen, meine Muster lieber selbst zu machen aus einfarbigen Garnen. Aber es ist offenbar sehr abhängig von den Herstellern, meine Schwester hat auch schon ganz perfekt identische selbstgemusterte Socken gestrickt...:rolleyes:

 

Meine Freundin hat schon mal ein Knäuel von Regia in de Laden getragen, wo das so war und bekam Ersatz. Den ersten, fertigen Socken durfte sie behalten, den angefangenen musste sie abgeben u d bekam ein ganzes Knäuel mit. Die Ladeninhaber versicherte ihr, das sei nicht im Sinne des Herstellers und ein Reklamationsgrund.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu spät :D. Das Knäuel habe ich vor ca 10 Jahren gekauft, als in meiner Heimatstadt Karstadt geschlossen wurde. Die Wolle wird es wohl nicht mehr geben. Aber gut zu wissen, danke für die Info.

Ein fertiger Socken und ein neues Knäuel ist natürlich attraktiv, dann würde es vielleicht für zwei Paare reichen. Vorausgesetzt, die Farbbäder weichen nicht zu sehr voneinander ab.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, zeigst Du den Schlitz mal von innen, bitte?

 

Ich will auch wieder nähen!*heul*

 

Alex:hug::hug: - wird hoffentlich bald wieder? Wie ist es denn mit so kleinen Projekten für zwischendurch und unterwegs? Ich bin jahrelang mit meinen Lieselsternen in der Handtasche durch die Gegend gereist; da zieht man im Zug zwar Blicke auf sich, aber... Ist ja egal;) Stricksocken oder -handschuhe eignen sich auch für die kleine Nadelsucht zwischendurch:p

 

@ Junipau ja, ich kann auch konstruieren. Was ich nicht so gut kann, weil mir einfach die Übung fehlt ist eben genau das , wovon du gesprochen hast. Auf das Schnittmuster genau zu übertragen was ich machen muß, damit dann beim nächsten Mal die Falte nicht da ist. Wenn ich es an jemandem oder an mir sehe, weiß ich was ich wegstecken oder erweitern muß. Aber das ganze dann auch noch zu erklären und auf Papier zu übertragen....:rolleyes:[/Quote]

Ist ja schon einmal etwas - und das mit den Falten... Das ist wohl wirklich höhere Kunst.:rolleyes:

 

Schöner Rock. Aber du soltest die Abnäher noch richtig ausbügeln, dann haben die an der Spitze nicht mehr so "Tüten". Wenn das ein Stoff ist, den du nicht mir Dampf bearbeiten darfst, dann mir einem Bügeltuch dazwischen. Das sieht dann noch schöner aus.[/Quote]

 

Ich wußte es, daß der Kommentar kommt:rolleyes::hug: Aber der Stoff ist unglaublich widerborstig - was ich den schon mit höchster Stufe und Dampf plattzubügeln versucht habe, kann ich gar nicht erzählen... Wenn es Plastik wäre, hätte ich wohl schon Löcher drin, es ist also wohl wirklich Wolle, wie es auf dem Schildchen stand. Ich fürchte, ich werde jedesmal bügeln, bevor ich damit losziehe...

 

Ich muß im Moment auch lauter Dinge machen, bei den ich nicht weiter groß denken muß. Meine Gadanken gehen nämlich ständig ihre eigenen Wege. :rolleyes::o

:hug::hug:

 

Hattest Du von Hand gesäumt? Für ein Detailfoto der Briefecke wäre ich auch zu haben :engel:[/Quote]

 

Ja, handgesäumt - und das Futter am RV ebenfalls mit Hand befestigt. Damit ist der wirklich nahtverdeckt;)

 

Hier mal zwei Fotos - außen (wie Sie sehen, sehen Sie nichts;)) und innen (die schmale Kante ist verstürzt, also auch recht diskret):

P1040029.jpg.d74559c096eb90f87c3b6126fba1c252.jpg

P1040030.jpg.ad293088e13e3e80ce48ce575db32103.jpg

 

Beim nächsten Mal werde ich versuchen, die Futter-Verarbeitung noch weiter zu perfektionieren:engel:

 

Ich hab' gestern noch eine Lynn mit Wickelkragen gewonnen. Meine Tochter schielte mich so an, als ich mein Erfolgsprojekt trug - ich bekam glatt Sorge, ich müsste mit einem offenen Auge schlafen :D. So einen kuscheligen Sweat habe ich noch liegen und ihr steht die Farbe besser als mir.

 

Das ist ja prima, daß Deine Tochter noch Selbstgenähtes haben möchte! Da würde ich auch sofort loslegen... Aber meine Große ist da sehr zurückhaltend. Welche Farbe wird das dann?

Und Dein Plan zum Kragen klingt ziemlich plausibel, ich drücke mal die Daumen, daß das Ovi-Schutz-Programm funktioniert!

 

Rita - danke für den Hinweis auf den Umtausch! Wenn ich es nochmal probiere, werde ich mich daran erinnern. Aber letztes Jahr hatte ich die Wolle bestellt, da ist das dann ja gleich etwas umständlicher.:rolleyes: Selbst schuld, wenn man im Netz kauft - aber der Preisunterschied zwischen meiner geschätzten Drops-Wolle und den Marken, die die Läden hier führen, kapiere ich immer noch nicht, qualitativ finde ich die norwegische Wolle völlig einwandfrei.

 

Heidrun - ich hoffe, Dein Portemonnaie tut inzwischen, was es soll? Ich bewundere Eure Geduld, die Ihr solche Dinger selbst näht!:hug:

 

Ich bin unschlüssig, was ich als nächstes machen will und tüdele so vor mich hin... Aber der Kopf ist voller Ideen, daran hapert es nicht:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist also wohl wirklich Wolle, wie es auf dem Schildchen stand. Ich fürchte, ich werde jedesmal bügeln, bevor ich damit losziehe...

 

Brauchst du nicht. Wenn es wirklich Wolle ist, wird das mit Dampf nichts. Du legst dir den Rock schön ordentlich auf dein Bügelbrett. Hast du Roßhaareinlage? Wenn nicht nimm etwas was wirklich gut die Hitze verkraftet. Auf deinen Rock (Abnäher) drauf legen und bestimmt 2 min das Bügeleisen nur auf diese Stelle halten OHNE DAMPF! Wenn du Angst hast, dass es Abdrücke gibt, bitte vorher an einem Reststück ausprobieren. Und das Wichtigste: Den Rock danach nicht bewegen. Liegen lassen bis alles ganz kalt ist!!! Dann hast du auch wunderbar ausgebügelte Abnäher. :hug::hug:

 

Die Briefecken sind toll geworden.

 

LG

 

flocke1972

Bearbeitet von flocke1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junipau, das ist wirklich akkurat genäht!

 

Ich habe fertig. Katja, woher wusstest du eigentlich, bevor ich ein Bild eingestellt hatte, dass ich "schön aufeinander abgestimmte Stöffchen" genommen hatte :p. Ich kenne übrigens eine junge Dame, die mit Sicherheit sagt: passt doch überhaupt nicht :rolleyes:.

 

Vorn - hinten:

 

L-R_aussen.jpg.72244d9bc684116b24d8a1e195b9b707.jpg

 

Innen:

 

L-R_innen.jpg.fc333c76ede10a07f227ae89d5ef8e3c.jpg

 

Das Fotofach im Deckel hat mich in den Wahnsinn getrieben und jetzt ist es nichtmal zu erkennen *grmpf. Das ging wirklich nach dem Motto: 3x abgeschnitten und immer noch zu kurz und 4x angenäht und noch nicht dran.

Jetzt ist es dran, aber mit Schlaufen im Unterfaden, Schnellhefterdeckel ist nicht das Wahre. Mit Knopflochgarn, wie bei den anderen Außennähten, ging es schon gar nicht.

Die Anleitung ist, wie bei der Handytasche, gut nachzuarbeiten.

 

Jetzt fehlt mir nur noch eine Idee, wie man von dick auf dünn näht, da, wo die Reißverschlussstelle verstürzt wird. Denn die dann direkt folgend dünne Schicht müsste ja höhenmäßig mittig von der dicken sein. Wird aber natürlich auf den Transporteur gedrückt und so sind die Strecken verschieden lang. Je dicker vorher desto mehr.

Meine Nähkursleiterin meinte, "das kriegen Sie nicht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich wußte es, daß der Kommentar kommt

 

Und ich hab' mich kaputt gelacht vor dem Bildschirm :D. Denn mein erster Gedanke war genau der: das müsste gut gebügelt werden :clown:. Ich wollte nur nicht schon wieder die vermeintliche Mäkeltante geben :o.

Der Tipp von Flocke ist aber natürlich wieder Gold wert, vielen Dank dafür!

 

Die Briefecke sieht jedenfalls wirklich entzückend aus, für sowas bin ich ja immer zu haben. Die kleinen, liebevoll eingesetzten Details, die machen für mich den großen Unterschied aus.

 

Welche Farbe wird das dann?

Und Dein Plan zum Kragen klingt ziemlich plausibel, ich drücke mal die Daumen, daß das Ovi-Schutz-Programm funktioniert!

 

Es wird ein auffälliges, erregendes...mausgrau. Ich hatte den Stoff als taupe im Internet bestellt, dafür ist er mir aber irgendwie zu hell, eher grau mit beige gemischt. Steht mir gar nicht, die Farbe. Ihr aber, sie ist ein ganz anderer Typ.

 

Bilder vom Kragen habe ich schon gemacht. Da der Pullover aber noch nicht zusammengesetzt ist, kann man noch nicht beurteilen, ob es auch so klappt, dass der Ansatz nicht unbedingt zu sehen ist. Kommt aber, Kragen ist jedenfalls fertig, Seitennähte müssen noch geschlossen werden und die Bündchen dran.

 

Katja, woher wusstest du eigentlich, bevor ich ein Bild eingestellt hatte, dass ich "schön aufeinander abgestimmte Stöffchen" genommen hatte

 

Ich bin kein Hellseher, entgegen der allgemeine Annahme :). Allerdings bin ich sicher, dass ich entweder Deine Stoffauswahl oder die ersten Versuche in einem anderen Thread gesehen habe, bevor Du es hier gezeigt hast. Wenn das nicht der Fall sein sollte, nehme ich die erste Aussage in diesem Absatz zurück :p

 

Dein Portemonnaie ist großartig geworden. Das sieht wirklich super akkurat aus, ganz toll. Zu Deiner Frage hinsichtlich der Höhenunterschiede kann ich jedoch auch keine sachdienlichen Hinweise geben. Klar, das mit dem Hund kennst Du, aber das ändert, glaube ich, nichts an Deinem Problem. Und das Unterlegen von irgendwelchen wasserlöslichen Vliesen dürfte nach dem Auflösen zu lockeren Nähten führen, oder?

 

Viele Grüße, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...