Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenkonstruktion - vorgeschobenes Becken - Gedankensammlung


deo

Empfohlene Beiträge

Übrigens!

wenn gewünscht: es gibt einen Ansatz von einem sehr bekannten Schneider aus den 30ern? dieses Beckenproblem zu lösen. Ist allerdings ein wenig Spielerei und hat mir jedenfalls sehr geholfen. Wenn gewünscht, könnte ich das mal vorstellen. Entweder direkt hier im Thread oder in einem eigenen.

 

ich glaube, Mecki hatte das gemeint, als sie nachfragte und dann den Titel nannte, oder ist das ein parallele Darstellung zu der von Mecki genannten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    21

  • Luthien

    5

  • Antje_jaruschewski

    3

  • mecki.m

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich glaube, Mecki hatte das gemeint, als sie nachfragte und dann den Titel nannte, oder ist das ein parallele Darstellung zu der von Mecki genannten?

 

aber das hat damit ja nichts zu tun.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Post #27: Warum so kompliziert? Ich habe es so gemacht, dass ich mich (übrigens auch meinen Mann, da hat es auch funktioniert) mit dem Hintern locker an eine Wand (eine "Senkrechte") gestellt habe und dann den Abstand des Rückens in der hinteren Taillenmitte von der Senkrechten gemessen habe. Dann weiß ich in welchem Winkel das Becken steht und es ist mir wurscht, wie es bei der Standardfigur ist.

Beim Hosenschnitt macht man es dann folgendermassen:

Es sollte sich zunächst mal um einen taillenhohen Schnitt handeln. Genau parallel zum Fadenlauf zieht man ausserhalb des Schnittes eine senkrechte Linie durch das untere Ende der Kreuznaht, da wo die Schrittrundung beginnt. Dann misst man den Abstand der hinteren Mitte in der Taille von dieser Senkrechten. Stimmt dieses Maß mit dem am Körper gemessenen überein, ist alles in Ordnung, ansonsten muss man die Hose schräger stellen oder aufrichten bis es passt. Das gilt aber nur für nicht schenkelenge Standardhosen, nicht für Jeans, die unter dem Hintern eng sind.

 

P.S.: Ja, Basti, bitte, bitte stell mal Dein System vor! Wenn ich nach diesen System Kumpan google, schmeißt Google nur Schrott raus.

 

P.P.S.: Hallo Deo! für Dein Problem mit den Falten durch den Beckenschiefstand könntest Du einseitig das versuchen, was ich hier beidseitig gemacht habe: Hosenschnittkonstruktion nach Müller - Hobbyschneiderin + Forum

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Spaltdurchmesser ist der Zwischenraum zwischen Vorder- und Hinterhose, ganz andere Baustelle. Der Abstand zur Senkrechten hat keinen Namen, weil er eigentlich in der Schnittkonstruktion nicht vorkommt.

Es geht einzig und allein um die Länge des grünen Pfeils auf Zeichnung 2. Alles andere kann man sich sparen.

 

P.S.: Zu der B-Haltung neige ich auch, wenn ich mich gehen lasse. Aber statt Energie darein zu stecken, einen Hosenschnitt auf eine fehlerhafte Haltung anzupassen, sollte man dieselbe Energie besser investieren, um nicht mehr so schluffig dazustehen. Bauch anspannen, Hintern anspannen und Brust raus! Schon ist dieser Haltungsfehler behoben.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

785627357_Spaltdurchmesser1.jpg.23f0250bb9166fb5d77743a7393ecb00.jpg

 

Spaltdurchmesser2.jpg.3e9578d2f94fe9d27842dc554bbcb650.jpg

 

Das zum Spaltdurchmesser, jedenfalls so ähnlich. In der hinteren Mitte liegt er nicht auf der hier sichtbaren Pobackenbegrenzung, sondern entlang des Kreuzbeines, etwas weiter eingerückt also... :rolleyes::D,

 

ich sehe, Luthien war schneller.

 

hast recht, Luthien, das macht die Sache viel einfacher!

Deinen Hinweis zum Beckenschiefstand (bei mir) habe ich jedoch nicht gefunden in dem langen thread, welchen post meinst du da?

 

LG, Deo, *mal schnell hereingehüpft*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Spaltdurchmesser ist der Zwischenraum zwischen Vorder- und Hinterhose, ganz andere Baustelle. Der Abstand zur Senkrechten hat keinen Namen, weil er eigentlich in der Schnittkonstruktion nicht vorkommt.

Es geht einzig und allein um die Länge des grünen Pfeils auf Zeichnung 2. Alles andere kann man sich sparen.

 

Genau richtig!!!!

 

Ja, die Methode werde ich gerne vorstellen...muss aber noch gucken wie.... irgendwie im Minimaßstab... ist nicht so ohne und dafür braucht es Fotos! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo!

Zum Beckenschiefstand steht in dem Thread gar Nichts. Ich hatte das Problem mit diesen Falten beidseitig, weil bei mir die Seitennaht im Verhältnis zur inneren Beinnaht zu kurz war. In diesen Thread habe ich beschrieben, wie ich das Hosenbein gedreht habe, um den Fehler zu beheben. Lies ihn Dir einfach mal komplett durch, dann verstehst du vielleicht worauf ich hinaus will. Dir könnte meine beidseitige Änderung vielleicht einseitig helfen, aber ohne Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, Beckenschiefstand nur bei mir. Aber ich hatte das spezielle gedrehte jetzt nicht gleich gefunden, ich les mir das dann auch noch mal alles durch, Danke!

LG, deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach P. A. Ostinelli

 

Noch mal zum Becken.

Hat jemand ein vorgeschobenes Becken und legt man nun ein Lot an, dann geschieht genau das, was Deo im Post 30 Bild B-B2 super gut dargestellt hat. Die Oberschenkel treten hervor, die Waden ebefalls. Wir brauchen also insgesammt eine weitere Vorderhose und eine engere Hinterhose im Oberschenkelbereich und auf den Unterschenkeln das ganze anders herum. Die Seitennaht plump zu verschieben ist eine Art und braucht danach viel Dressur, aber Herr Ostinelli hat vor vielen Jahren diese Ansatz geliefert, der meines Erachtens in seinen Grundzügen sehr gut funktioniert und einiges an Dressur erspart.

 

Ich beschreibe das ganze mit meinen Worten und die Nummerierungen sind NICHT komplett originalgetreu.

 

Fangen wir an:

 

Wir haben die Vorderhose und markieren und die Punkte, sowie sie auf dem Bild zu sehen sind:

 

20-19 = Knielinie

 

1.jpg.f26df3f129f002d3f430b3101a13e647.jpg

 

Die Reihe 16 - 5 - 12 ist dort, wo die Waden am stärksten sind. Ungefähr 11,5cm unter der Knielinie. Nummer 5 ist genau die Hälfte zwischen 16 und 12. Dieser Punkt ist WICHTIG!

 

Nun legt man das Vorderteil auf ein Blatt Papier und markiert zunächst von 11 zu 20. Bei elf zeichnet man sich eine rechtwinklige Linie über die Vodere Mitter hinaus und trägt 3cm nach rechts ab. Das ist dann Punkt 3. Nun steckt man eine Nadel in Punkt 5 und dreht das ganze Vorderteil solange, bis Punkt 11 auf Punkt 3 liegt. Neue Vordere Mitte nun Punkt 3 bis 13.

 

2.jpg.f18aca4caf15050a366ff2a63bb80ebc.jpg

 

Jetzt zeichnet ihr von 16 über 15 zu 14 und zu 12.

Dann von Punkt 3 zu Punkt 17. Die Linie mit Punkt 17 ist in der Konstruktion 1/10 halben HU + 3cm über der Schrittlinie.

 

3.jpg.857dfdd72a7bd508ed9d4fd2d02cf074.jpg

 

Nun tragt ihr oben neben 3 noch mal 3cm mehr nach rechts ab und habt dann Punkt 18. Wieder wird um Punkt 5 gedreht. Und von Punkt 12 über die 19 bis zur 17 weiter gezeichnet.

 

Das sieht dann so aus:

4.jpg.1bba3891d28c3a86db4f60496fd6c68c.jpg

 

Die Vordere Mitte schau erst mal so aus:

5.jpg.37b1617f60fecce38c7f85473de4daa5.jpg

 

wird dann aber ausgezeichnet:

6.jpg.6153e458e1ddb997c7cd40bd58f27371.jpg

 

Ein Vergleich zum Ursprungsschnitt:

7.jpg.0a7944247d50f860155832ff8d36702f.jpg

 

 

So viel zur Vorderhose. Gleich geht es weiter!

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun machen wir mit der Hinterhose das selbe nur verkleinern wir das Teil.

 

Also bitte:

 

88.jpg.f7585149d492516a5399b8dfdf0e7106.jpg

 

Hier wird auch gedreht (diesmal um Punkt 9) und die Linie auf der ihr wieder drei cm (diesmal nach links) abtragt, muss genauso hoch liegen wie auf der Vorderhose Punkt 11 von der Hüftlinie hoch ist. Hier ist die 11 auf der Hinterhose mit Anführungszeichen markiert.

 

Wieder zeichnen wir uns diese Linie rechtwinklig zum Fadenlauf über die Hintere Mitte hinaus. Zeichnen um die Punkte 21 bis 22. Und von 21 bis 25.

Punkt 23 ist wieder drei Zentimeter weiter rechts. Nun wird der Schnitt um 9 gedreht. Neuer hinterer Fadenlauf also 23 bis 24

 

Nachdem ihr gedreht habt, wird 22 bis zur 28 verbunden.

99.jpg.a8002acdb15f93a1320c4fd99634ddd9.jpg

 

Punkt 29 ist wieder drei Zentimeter weiter rechts. Um neun wieder drehen und nun 28 bis 25 verbinden. Hintere Mitte ausgleichen.

100.jpg.32f769a44d144a8756ae7512805e37c6.jpg

 

Das letzte Bild zeigt nun beide Teile ineinander. Die Vorderhose (gelb) ist in den Oberschenkeln viel weiter geworden und die Hinterhose selbstverständlich enger. Gleiches bei den Unterschenkeln.

110.jpg.26d522ab5f59a259c8ebb948bfe74249.jpg

Probiert es mal (also die, die B-B2 sind) mit einem Probestoff aus. Ich finde, das wirkt tatsächlich Wunder!

 

Viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti ganz große Klasse!!! Hab vielen Dank. Zum Ausprobieren dauert es nun bei mir umständebedingt ein wenig, daber dann gerne!!!

 

So ich werde jetzt um Umbennenung des Threads bitten: "vorgeschobenes Becken" und Euch bitte ich, falls die Diskussion die anderen Beckenstellungen erfassen sollte, jeweils einen neuen zu eröffnen.

 

LG, Deo

 

 

 

"Hosenkonstruktion - Gedanken zum vorgeschobenen Becken - flaches Gesäß "

 

ok so?

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn man deine Darstellung der vielen Beckenstellungen nutzt und vielleicht zu jeder was zusammentragen könnte?

 

Ich kann den Beitrag auch einfach als "Tutorial" noch mal eigenständig öffnen... schade, dass es solche Verschachtelungen hier nicht gibt :(

 

Tutorials-->Schnittänderungen-->Hosen-->Becken-->Nach vorne geschoben-->usw.

 

Sowas wäre cool...

 

Flaches Gesäß? Nun, das bringt das Becken mitsich.... aber man kann auch ein flaches Gesäß ohne Beckenverschiebung haben... also das würde ich mal nicht mit hinein schreiben... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: flach/ nicht verschoben wäre A2.

Tja, Bäume gibt es hier wohl nicht, aber verlinken können wir doch.

Ich denke aber, lass dein Tutorial hier drin, da geht es ja um die Beckenverschiebung nach vorn und ich lasse es bei eben bei der ersten Titelvorschlaghälfte.

 

Für andere besondere Beckenstellungen dann jeweils einen Thread, wäre mein Vorschlag und die dann verlinken. Mal sehen, ob mir Zeit bleibt für Darstellungen anderer Beckenstellungen, aber ich glaub es mal nicht...

Wenn ich es jedoch schaffen sollte, dürft ihr sie gern kopieren und neu nutzen, kein Problem. Wenn, dann wären sie im Profilalbum zu finden.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha,

das kommt mir wie gerufen, diese Figur ist genau meine!!!!

Eins zwei Änderungsansätze hab ich auch schon in der Art gemacht, nur noch nicht so konsequent zu Ende gedacht.

Mich würde auch interessieren, wie ich die weite Beinstellung/breites Becken mit etwas X-Knien ausgleiche (Schrägzüge hinten)?

 

Aber eins hat mich stutzig gemacht, irgendwer schrieb, dass diese hier schon beschriebenen Änderungen für vorgeschobenes Becken nur für eine normalanliegende Hose wäre und nicht für eine po-enge "Jeans"-Hose?

Stimmt das? Scheint mir unlogisch, denn bei engen Hosen hab ich auch immer zu viel Stoff unter dem Po.

 

Grüße, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha,

 

Aber eins hat mich stutzig gemacht, irgendwer schrieb, dass diese hier schon beschriebenen Änderungen für vorgeschobenes Becken nur für eine normalanliegende Hose wäre und nicht für eine po-enge "Jeans"-Hose?

Stimmt das? Scheint mir unlogisch, denn bei engen Hosen hab ich auch immer zu viel Stoff unter dem Po.

 

Grüße, Antje

 

Aber woher kommt denn der Stoff? Aus der Breite oder aus der Länge? Du kannst die Hose noch so eng schneiden, lässt du sie aber zu schräg gestellt, hast du logischerweise immer noch "zu viel" Stoff unter dem Gesäß. Da muss man erst mal unterscheiden, was hier den Fehler verursacht.

 

X Beine ausgleichen:

Entweder die Knielinie direkt weiter schneiden, dann fällt es nicht auf. Willst du aber eine enge Hose haben, so musst du die Hose auf der Knielinie einschneiden und dann die Unterschenkel einfach aufdrehen. So ungefähr 5mm. Finde ich allerdings nicht elegant... damit hast du zwar eine faltenfreie Hose, betonst die X-Beine aber umsomehr. Dann lieber die Knie einfach weiterschneiden.

Bearbeitet von Itsab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: flach/ nicht verschoben wäre A2.

Tja, Bäume gibt es hier wohl nicht, aber verlinken können wir doch.

Ich denke aber, lass dein Tutorial hier drin, da geht es ja um die Beckenverschiebung nach vorn und ich lasse es bei eben bei der ersten Titelvorschlaghälfte.

 

Für andere besondere Beckenstellungen dann jeweils einen Thread, wäre mein Vorschlag und die dann verlinken. Mal sehen, ob mir Zeit bleibt für Darstellungen anderer Beckenstellungen, aber ich glaub es mal nicht...

Wenn ich es jedoch schaffen sollte, dürft ihr sie gern kopieren und neu nutzen, kein Problem. Wenn, dann wären sie im Profilalbum zu finden.

 

LG, Deo

 

Gute Idee!!!!

 

Ich denke für ein nach hinten verschobenes Becken, müsste man nach Ostinelli einfach die Änderung andersherum vornehmen. Aber sowas hab ich noch nie gesehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje!

Was man bei Jeans genau ändern muss, weiß ich nicht. Es ging um die Winkelmessung der Kreuznaht. Nur bei einer normalen Hose darf die Kreuznaht exakt den selben Winkel haben wie der Rücken. Bei engen Jeans muss sie schräger und länger sein, sonst kannst Du dich nicht bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti: zuviel Stoff unter dem Po = Kombi von real flachem Gesäß und vorgeschobenes Becken ;-)

Wie ich das behebe, weiß ich ja jetzt in etwa.

Ok, das mit den Knien fällt eigentlich eh fast flach, denn knallenge Hosen trag ich sowieso nicht gern.

 

@luthien: Zitat: "Nur bei einer normalen Hose darf die Kreuznaht exakt den selben Winkel haben wie der Rücken. Bei engen Jeans muss sie schräger und länger sein, sonst kannst Du dich nicht bewegen."

Uh, das muss ich für mich nochmal optisch übersetzen, was das konkret heißt.

Schräger und länger... wohin schräger...wohin länger?

Ist wahrscheinlich eine doofe Frage, das kommt halt, wenn man Nähen nicht richtig gelernt hat, bzw. nur so learning-by-doing.

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antje, die Frage ist doch nicht doof. Ich übersetze, ohne das genau zu wissen: guck Post 13: dieser "Abnäher" in der Mitte müsste für enge Jeans sowohl größer= breiter, als auch länger sein. Eine längere Gesäßnaht, eine schräger gestellte (zu den Seitennähten "hingekippte" Hinterhose. Ich rate weiter, dass das beim vorgeschobenen Becken vielleicht etwas geringer ausfallen darf, als beim Normalbecken, aber doch viel stärker als bei der normal weiten Standardhose.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte nicht einfach nur die Kreuznaht schräger zeichnen wie einen Abnäher, sondern die ganze Hinterhose mehr kippen!

interessant wäre mal zu wissen, wie man genau messen kann, welchen Winkel die Kreuznaht bei einer Jeans haben muß. Aber das kommt ja ganz darauf an, wie eng sie dann am Oberschenkel wirklich ist.

 

Antje, nicht unterkriegen lassen! Ich habe Nähen auch nie offiziell gelernt, sondern bringe mir mit Hilfe des Forum und mit Büchern Alles selbst bei. Das dauert zwar, aber man wird Stück für Stück immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wahrscheinlich eine doofe Frage, das kommt halt, wenn man Nähen nicht richtig gelernt hat, bzw. nur so learning-by-doing.

 

Gruß, Antje

 

Haben wir das nicht alle so gelernt???? ;) Jedenfalls die hier im Thread Anwesenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, es gibt schon ein paar "Richtig gelernte SchneiderInnen" hier, gell?

Danke Euch, ich glaub, so langsam check ich es.

Wenn ich früher schon gewusst hätte, was sich da für ganze Wissenschaften hinter einem Schnittmuster verbergen, hätte ich mich überhaupt nicht getraut, jemals eine Hose zu nähen ;-)))

Und ich habe ja noch das Glück, zumindest ganz grob in das normale Größenspektrum zu passen. Am Anfang war ich ja schon happy, dass die Hosenbeine bei meinen selbstgenähten Hosen lang genug waren. Dass es auch Hosen geben könnte, die hinten nicht so eigenartige Falten unter dem Po werfen, hätte ich ja nie gewusst (weil noch nie gesehen).

 

LG Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe ja noch das Glück, zumindest ganz grob in das normale Größenspektrum zu passen. Am Anfang war ich ja schon happy, dass die Hosenbeine bei meinen selbstgenähten Hosen lang genug waren. Dass es auch Hosen geben könnte, die hinten nicht so eigenartige Falten unter dem Po werfen, hätte ich ja nie gewusst (weil noch nie gesehen).

LG Antje

 

Hallo, geht mir ganz genau so!

Irgendwann (leider eher spät...) habe ich angefangen, meine Hosen-Näh-Künste etwas kritischer im Rückenspiegel zu betrachten, seitdem ist er dahin, mein Seelenfrieden....:freak::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.