Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Simplicity (?) Kostüm, Zweiteiler, historisch angehaucht


Raja H

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Nähbegeisterte,

 

ich suche händeringend ein bestimmtes Schnittmuster.

Seit 2 Wochen suche ich schon das ganze Web danach ab, aber keine Spur davon :confused: :

Es ist zu 95% von Simplicity - auf jeden Fall in englisch

Auf dem Foto sind 3 Modelle abgebildet. Das größte Foto ist mit einer Frau die glaube ich vor einer Kutsche o.ä. steht und sie hat folgendes an:

einen zweilagigen weiten Rock bei dem die obere Lage vorne einseitig hochgerafft ist. Als Obterteil trägt sie eine Art Weste / Jacke mit rundem Kragen und weiten offenen Ärmeln die an der Außennaht bis nach oben geschnürt sind. Die Ärmel haben einen runden Abschluss - wie man das bei den weiten Mittelalterkleidern kennt, wenn die Ärmel spitz verlängert sind, nur sind sie hier abgerundet.

Unter dieser Jacke / Weste wirkt es, als hätte sie ein weiteres Obterteil darunter, wobei das in der Jacke integriert und eingenäht ist. Die Jacke ist vorne auch zum schnüren. Ich glaube auf dem Bild wurde teilweise ein gestreifter Stoff verwendet.

Die Frau trägt eine Kopfbedeckung und als ich das Schnittmuster das allererste mal sah, wurde es als Kostüm einer Reisenden (sicher wegen der Kutsche) beschrieben.

Ich habe das Schnittmuster einmal besessen und dieses Kostüm genäht, jedoch habe ich die Vorlage nicht mehr und keine Ahnung, welche Nummer es hatte :o .

Nun würde ich mich freuen, genau das Muster wieder zu finden da der Schnitt einfach perfekt für mich ist und ich es nun mit anderen Stoffen nähen möchte. Ich kaufe es auch gerne jemandem gebraucht ab, sofern es nicht mehr im Handel erhältlich ist.

 

Hat jemand eine Ahnung von dem, was ich suche? Gibt es vielleicht irgendwo ein Archiv mit Fotos von Schnittmustern, die es schon mal gegeben hat und evtl. aus dem Programm genommen wurden? Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen würdet :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raja H

    3

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...

Hallo Doro,

 

vielen Dank für Deine Antwort - leider habe ich diese erst gestern entdeckt, weil ich den Thread in die Fantasy-Rubrik einstellen wollte. Normalerweise bekomme ich eine Nachricht, wenn jemand antwortet, hier aber seltsamerweise nicht...

 

Ich habe nun alle Archive, auch von anderen englischsprachigen Herstellern, durchsucht und leider nichts gefunden :-(

Mir ist aber auch aufgefallen, dass einige im großen Auktionshaus gehandelte Schnittmuster z.B. gar nirgends mehr auf den Webseiten - nicht in den aktuellen und nicht im Archiv - auftauchen.

 

So wie es aussieht, werde ich wohl mit meinem Einzelstück des tollen Schnittes auskommen müssen.

 

Trotzdem Danek nochmal für den Tip :-)

 

Viele Grüße

Raja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kannst du englisch? Du könntest im amerikanischen PatternReview.com-Forum fragen, ob es da jemand kennt, oder dich mal durch deren Galerie von fertigen Teilen durchwühlen, ob es da schon dabei ist.

 

Und es gibt ja auch noch spezialisierte Foren für historische Kostümnäher; da könntest du auch nochmal fragen. Hier ist es ja doch eher allgemein... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

eta: Ein Foto von deinem Teil könnte auch hilfreich zum Wiedererkennen sein. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wollte grade mal mein Suchergebnis posten:

Das Schnittmuster, das ich suchte ist von Simplicity und hat die Nummer 9246.

Meine Beschreibung aus dem Kopf heraus war dann doch nicht so ganz richtig, aber der Tipp, mal im Ausland zu suchen hat geholfen.

Die Modellnummer fand ich, als ich das große Auktionshaus in den USA nac hSchnittmusterfotos durchstöbert habe und fand dann eine Händlerin aus Kanada, die mit Bezahlung über PayPal mit recht günstigen Versandkosten innerhalb von 5 Tagen die Ware super verpackt geschickt hatte.

 

Ich bin derzeit am nähen und hoffe, dass das Gewand Ende nächster Woche fertig ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.