Zum Inhalt springen

Partner

Männertasche


rosameyer

Empfohlene Beiträge

als Ausrede gilt Zeitmangel nicht, Du kannst auch gerne später anfangen:p

Es würde ja schon reichen, wenn ich mal daheim wäre und zu irgendwas käme, aber die Kids ruinieren derzeit die Hosen im Stundentakt ...

Und an nächsten Deinstag habe ich mich für einen Nähkurs angemeldet, zu dem ich noch vorarbeiten will, eine Tasche für die NähMa nähen möchte und ein en Stuhl-Organzier ...

 

Also wenn ich demnächst hier nicht mehr auftauche, dann weil ich ernsthaft praktisch nähe, statt lieber hier theoretisch zu nähen ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    32

  • ive25

    23

  • Lehmi

    22

  • 3kids

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

......... weil ich ernsthaft praktisch nähe, statt lieber hier theoretisch zu nähen ...

 

Rita

 

Ich nähe NOCH theoretisch hier, praktisch kommt noch ,,wenn der Postmann 2x klingelt";)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben gings schon mal weiter.

 

Nachdem auch bei mir die Wäscheleine noch benötigt wird und ich nix anderes paspelfähiges gefunden habe, wurde dann doch frei nach UWYH die fertige Paspel aus der Kiste gekramt und um dieses riesige Taschenteil gesteckt.

 

Mit dem RV-Fuß hatte ich echt Probleme, weil der nicht transportieren wollte. Also kramt Frau nochmals im Fundus und findet doch tatsächlich ein passendes Sonderfüßchen. Ein Paspel- oder Kordelfüßchen :cool:

8lh1-2d.jpg

 

die fertige Paspel hab ich einfach überlappend und zur NZ hin zeigend auslaufen lassen. Es ließ sich gut nähen und sieht auch gar nicht so schlimm aus, wie ich befürchtet hatte.

 

8lh1-2e.jpg 8lh1-2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das Teil jetzt bei mir aus.

Da passt bald meine dicke Berta rein - so groß ist die Tasche!

 

Löcher für den Verschluss hab ich noch keine reingeschnippelt :o ... trau mich nicht ...

 

@ive: wie weit bist du?

1509774925_05Auenzusammensteht.jpg.6f78c8c82f6dbed90b86a843b2df2958.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuhl! Gefällt mir auch sehr gut. Gut, dass ich grade wirklich keine Zeit habe, in einer Woche bin ich weg und komm erst zu Weihnachten wieder heim... Ich hab aber noch den kleinen Kulturbeutel genäht, danke Rosa für die Anleitung.

 

Was ich aber bei dieser Tasche noch zu bedenken geben möchte, ist, dass bei einer Tasche, in die der Laptop soll, ein Magnetverschluss problematisch sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehmi,

 

ich sitze hier und WIP(pe) von einer Popobacke auf die andere und warte bis ,,der Postmann 2x klingelt" (Rosa nimm's nicht persönlich),

aber im theoretischen Nähen bin ich einsame spitze:lol:

 

Deine Tasche gefällt mir sehr gut.

 

Rosa macht die Paspeln freihand:ohnmacht: das ist eine Kunst.

 

Ich schaue gerne weiter zu:)

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber bei dieser Tasche noch zu bedenken geben möchte, ist, dass bei einer Tasche, in die der Laptop soll, ein Magnetverschluss problematisch sein kann...

Die Magnete in den Fidlock-Verschlüssen sind vollständig abgeschirmt und schaden weder Kreditkarten, noch magnetischen Festplattenspeichern.

Es gibt dazu ein mehrseitiges Gutachten...

und warte bis ,,der Postmann 2x klingelt" (Rosa nimm's nicht persönlich)

doch, tu ich, der wird leider erst am Mittwoch klingeln :o

(heute gepackt, morgen versandt, übermorgen zugestellt)

Aber durch die therotische Vorarbeit ist Deine Tasche dann in nullkommanix fertig :D

 

@ Lehmi: hey, Du hast aufgeholt! Sieht gut aus die Zeitungstasche :)

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Magnete in den Fidlock-Verschlüssen sind vollständig abgeschirmt und schaden weder Kreditkarten, noch magnetischen Festplattenspeichern.

Es gibt dazu ein mehrseitiges Gutachten...

 

Na dann... Hab ich nicht gewusst, allerdings kenn ich auch diese Fidlock-Verschlüsse nicht. Und bei irgendwelchen Noname-Magnetverschlüssen wär ich trotzdem vorsichtig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Magnet-Bedenken hatte ich ja zuerst auch, weil ich die Tasche zur Arbeit schleppen will und da muss dann ne elektronische Zutrittskarte am besten schon gleich vorne in der Klappe stecken (baue ich noch in den Schnitt ein :D)

 

Wenn es für diese Fidlocks sogar Unbedenklichkeits-Gutachten gibt, dann muss das schon Qualität sein!

 

Soll ich was verraten?

Ich blick das mit dem Futter üüüberhaupt nicht :o

 

Rosa: ohne dich geht's nicht - so oder so nicht :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Jetzt muß ich als Neuling hier und Nähanfänger doch meiner Begeisterung kundtun.

Wow, ich finde die Tasche klasse und so super beschrieben, dass ich mich sogar trauen würde die nachzunähen. Gibt es den Schnitt zu haben?

Würde mich sehr darüber freuen.

Viele Grüße und vielen Dank für die tolle Anleitung!

alegria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Soll ich was verraten?

Ich blick das mit dem Futter üüüberhaupt nicht :o

 

So ein Schnitt ohne Anleitung ist auch ganz schön gemein :p

ich habe daher zu später Stunde mit dem Futter angefangen, und schau jetzt mal wie die Fotos ausehen, wenn Du also auch eine kleine Nachtschicht machen möchtest ... bin gleich wieder da ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit sich Lehmi morgen nach 'der Schicht' nicht weiter den Kopf über das Futter zerbrechen muss, habe ich zu später Stunde noch ein wenig genäht.

Ich habe mit dem Fach für das Laptop angefangen - da passt ein ziemlich großes Modell rein (z.B. meins: 26x36cm) natürlich kann man auch was anderes reintun.

Die Rückseite 'B' habe ich 3x aus Futterstoff und einmal aus Thermolam zugeschnitten. Außerdem noch einen Streifen aus Futterstoff, 1Meter lang und 7cm breit:

 

an24.jpg

 

Ich habe hier zwei Fehler gemacht und musste nachher trennen - das könnt Ihr euch ersparen, wenn Ihr an der Oberkante (das ist die etwas kürzere) von zwei Futterstoffteilen und der Vlieseinlage die Nahtzgabe abschneidet (grüne Linie) .

Dann die drei Teile wie abgebildet an der Oberkante zusammennähen (rote Linie) und dabei ein 5cm breites Stück offen lassen.

Die Enden des Streifens zwei mal 1,5cm einschlagen, säumen und Gummiband einziehen:

 

an25.jpg

 

Das obere Futterstoffstück hochklappen und den Streifen wie abgebildet annähen. Dabei oben genau an der naht beginnen (gelbe Pfeile) und den Streifen an den Ecken einschneiden (grüne Pfeile). Damit wir beim nächsten Arbeitsschritt nicht versehentlich etwas festnähen, was nicht festgenäht werden soll, den Streifen flach auf dem Unterteil feststecken (rote Pfeile):

 

an26.jpg

 

Nun das zweite Stück aus Futterstoff darüber klappen und noch einmal die gleiche Naht nähen. Der Streifen wird dabei zwischengefasst.

Hier sieht man, dass ich ein kleines Stück auftrennen musste, als ich gemerkt habe, dass ein Loch zum wenden fehlt :o Ihr habt dafür eben die 5cm Naht offen gelassen. (Das Vlies sieht ziemlich krumm aus, weil der Rest nur ganz knapp gereicht hat...):

 

an27.jpg

 

So, wie bereits erwähnt wird das Ding jetzt gewendet - Sinn der Übung war, dass nachher keine offene Naht zu sehen ist, das mag ich nämlich gar nicht ;)

 

Die Oberkante wird jetzt zwei mal abgesteppt, wobei die Wendeöffnung automatisch geschlossen wird. Dann habe ich schon mal zwei Stücke Klettband draufgesteckt. Die sollen später beim Achterbahnfahren das Laptop am Rausfallen hindern.

 

an28.jpg

 

Das Klettband festnähen und dann die so vorbereitete Tasche an den drei offenen Kanten auf das dritte Rückenteil aus Futterstoff nähen.

Dabei die Gummibändchen etwas anziehen (orange Pfeile) und den Streifen an den Ecken wieder etwas einschneiden (grüne Pfeile):

 

an29.jpg

 

Das Fach fürs Laptop wäre jetzt fertig, und ich gehe ins Bett :)

 

gute Nacht, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit sich Lehmi morgen nach 'der Schicht' nicht weiter den Kopf über das Futter zerbrechen muss, habe ich zu später Stunde noch ein wenig genäht.

gute Nacht, Rosa

 

Hey cool, danke Rosa!

Ich sitz grad "in der Schicht" und kann mir jetzt wenigstens schon mal Gedanken über die Stoffwahl machen, denn mein vorgesehens Stöffchen scheint absolut zu dünn dafür zu sein.

Allerdings wäre das abwischbar und somit einigermaßen krümelresistent ... hm, hab ja noch Bedenkzeit bis zum Schichtende :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenkzeit ist um: es bleibt der Miltenberger!

 

Die Ecke hab ich so genäht, dass ich erst die eine Seite bis 1 cm vor Stoffende runter genäht hab. Faden vernäht, abgeschnitten, das lange Teil eingeknipst bis zum Nahtende, langes Teil auf die Unterkante gesteckt, nächste Naht exakt im Endpunkt der ersten Naht wieder begonnen.

173969435_06LaptoptascheEckenah.jpg.40d9b235e7afd56497e03267d7d17583.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich zu blöd hier Anhänge zu verwalten - will heißen mal zwei Bilder in einen Beitrag direkt über Anhänge zwischen Textzeilen einzufügen :mad:

Egal, ich will ja nähen *g*

 

Die Laptoptasche ist in meinem Fall eine Ordnertasche und die hab ich dann eben mal wasserdicht fertig gestellt.

Der 1m lange Seitenstreifen war bei mir etwas zu lang, aber ich vermute, dass meine ganzen Schnitteile nicht in der vorgesehenen Originalgröße aus dem Drucker kamen :o

 

(Rosa: vielleicht ein Kontrollfeld 5x5cm einfügen?)

887930594_07LaptoptaschemitOrdner.jpg.603cc4e1bd2fcea92533c4c9a4f60d22.jpg

1265661344_08LaptoptascheEckeDetail.jpg.946e8330810201632776f65c0e86f576.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Rosa: vielleicht ein Kontrollfeld 5x5cm einfügen?)

Stimmt - das werde ich noch nachreichen.

Bei mir passte der Meter genau :o

 

Heute Mittag habe ich noch flugs den Verschluss für die Laptoptasche gemacht. Dazu einfach die Gegenseite vom Klettband auf Gurtband genäht (Beim Prototypen hatte ich Bänder aus dem Stoff genäht, mit dem ich auch gepaspelt hatte):

 

an30.jpg

 

Die Enden vom Gurtband habe ich zuvor mit dem Feuerzeug 'verschweißt', damit sie nicht ausfranseln. Und wo ich schon mal so lustig am Zündeln war, habe ich gleich noch die beiden Stücke für die Gurtbefestigung bearbeitet. Die sind jeweils 12 cm lang und werden in Höhe des Reißverschlusses angenäht. Weil man die schwarze Naht so schlecht sieht, habe etwas grün drüber gemalt:

 

an31.jpg

 

Dann eine Schlaufe daraufschieben und das Band zum Kreis legen, so dass die beiden Schnittkanten einander stoßen:

 

an32.jpg

 

Flach drücken und feststecken:

 

an33.jpg

 

Dann so feststeppen - das hält ! :

 

an34.jpg

 

jetzt muss ich noch ein wenig arbeiten und kann erst am Abend weiter nähen - Lehmi ist dann bestimmt schon lange fertig ...:(

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Taschen werden das!

 

Auch Schnitt haben will.

 

Irgendwie bin ich zu blöd hier Anhänge zu verwalten - will heißen mal zwei Bilder in einen Beitrag direkt über Anhänge zwischen Textzeilen einzufügen :mad:

Egal, ich will ja nähen *g*

Arbeitest Du mit dem einfachen Editor? Dann musst Du die Bilder über das Feld unten hochladen und dann in den Text positionieren.

 

LG Rita

bekennenden Schnitt-Sammlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest Du mit dem einfachen Editor? Dann musst Du die Bilder über das Feld unten hochladen und dann in den Text positionieren.

Editor?

Da steht bei mir nur "Dateien anhängen" "Anhänge verwalten"

Ich lad die Bilder unten hoch, hab aber null Ahnung, wie ich sie zwischen den Text bekomme :confused:

 

 

Rosa kann erst am Abend weiter nähen - Lehmi ist dann bestimmt schon lange fertig

Nix da Rosa, ohne deine Anleitung geht hier schon mal gar nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehmi,

 

wenn du Bild hochgeladen und eingefügt hast siehst Du dieses

 

 

Angang blablabla

 

Du brauchst nur untendrunter was schreiben und schon ist das Bild zwischen dem Text.

 

Die taschen sehen toll aus, mal sehen was bei mir so wird.

 

Über das Notbuchfach mußte ich gestern wieder brütten:rolleyes:

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3kids hat dafür gesorgt, dass ich das jetzt mit den Bildern hinkriege. Danke! :hug:

 

Die Schlaufen für den Träger hab ich brav aus Gurtband angenäht,

aber für die Laptoptaschenverschlüsse wollte ich kein Gurtband verwenden.

Ich habs lieber in "Wagenfarbe" :D

Also hab ich aus dem Futterstoff zwei 5cm breiten Tunnel genäht und festes dickes Vlies eingezogen.

09+Laptopverschluss+offen.jpg

 

Dann das Gegenstück vom Klett auf die eine Hälfte aufgenäht, mittig gefaltet und rund herum abgesteppt, so dass nix davon zu sehen ist, wo das Klett angenäht wurde

10+Laptopverschluss+knick.jpg 11+Laptopverschluss+dran.jpg

Das ganze dann genau nach Anleitung oben auf dem Innenfutter angenäht.

 

Weil ich grad so in Fluss war und "Langeweile" hatte, hab ich dann auch noch ein winzig kleines Reißverschlusstäschlein in die Taschenklappe eingenäht. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur so anbei...

schwuler Freund von mir hat genoelt, dass ich jede Woche ne andere Tasche habe, und er nie eine bekommt.

 

haha, dann muss er jede woche eine abkaufen oder eben selber nähen :D

Bearbeitet von udo Bö.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...