Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunika- Schnittmuster


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer von euch hat schon mal das Tunikaschnittmuster von http://www.dressit.de ausgedruckt und zusammengeklebt?

Bei mir ist immer dort wo die Linien anfangen und man die Teile aneinandersetzten muss ein Rand von ca 1cm. Knicke ich den Rand um und klebe dann Linie auf Linie oder wie muss ich es machen?

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Mydidi

    2

  • Feuerchen

    1

  • kaibritt-1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich mache es so, dass ich auf dem einen Blatt den Rand abschneide, und das dann auf das Papier mit Rand klebe; so sieht man gut, wo die Linien aneinanderstoßen müssen. Also wenn man mit dem Zusammenkleben oben links anfängt, dann lässt du das erste Blatt ganz. Beim zweiten Blatt, das rechts angeklebt wird, entfernst du den linken Rand, und klebst das auf das erste Blatt. Vom dritten Blatt wieder den Rand abschneiden, auf das zweite Blatt kleben.

In der zweiten Reihe dann den oberen Rand von der ersten Seite der zweiten Reihe abschneiden, und auf das erste Blatt der ersten Reihe kleben. Beim zweiten Blatt der zweiten Reihe den Rand oben und links abschneiden, und unter die zweite Seite der ersten Reihe und rechts neben das erste Blatt der zweiten Reihe kleben. Etc. pp. War das jetzt verständlich? :D

 

So ganz aneinander passen tun die Linien bei mir allerdings nie - weder bei Dressit, noch bei Lekala, noch bei Golden Pattern... so genau sind die Drucker anscheinend nicht... Ein klein bisschen schieben und ausgleichen muss ich immer, aber ein, zwei Millimeter sind ja kein Problem :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so mach ichs auch und so gehts mir auch @ Capricorna,

 

Ansonsten habe ich die Tunika von Dressit schon mal genäht, ich finde sie fällt recht knapp aus.

 

Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Schnittmuster auch ausgedruckt.

Nur woher weiß ich welche Linie welcher Größe entspricht? :confused:

Ich habe das Schnittmuster mit einem Laserdrucker ausgeruckt, somit ist die rote Linie eben nicht rot, aber ich hab sie mir gekennzeichnet:super:

Damit ich sie hinterher wiederfinde. Enspricht die rote Linie Gr. 38? :confused: :confused: :confused:

Vielleicht weiß ja auch jemand wieviel Stoff ich brauche wenn der Stoff 1,40 breit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir das Schnittmuster auch ausgedruckt.

Nur woher weiß ich welche Linie welcher Größe entspricht? :confused:

 

Vielleicht weiß ja auch jemand wieviel Stoff ich brauche wenn der Stoff 1,40 breit ist.

 

Schau doch mal auf die 2. Seite der Anleitung; die ist doch im pdf-Dokument vor dem eigentlichen Schnittmuster mit dabei, oder klick noch mal hier

 

Da ist unten auf Seite 2 eine Größentabelle; auf dem Schnitt sind wohl sechs Größen drauf, von 36 bis 46. Da ist auch eine Angabe zum Stoffverbrauch: bei 80 cm Breite brauchst du 3,80 m.

 

Vorgesehen sind Seidenstoffe, die liegen ja meist so schmal. Bei einem normalen 1,40 breiten Stoff brauchst du also vermutlich nur etwas mehr als die Hälfte.

 

Ich rechne bei langärmeligen Oberteilen immer einmal die Länge des Oberteils plus einmal die Ärmellänge, plus ein bisschen was für Belege - allerdings bei Größe 34/36 und Stoffbreite 1,40 m.

Hier ist eine schöne Tabelle zum Umrechnen der benötigten Stoffmenge bei verschiedenen Stoffbreiten, allerdings in englisch mit inch-Angaben: Fabric Width Conversion Chart :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

habe es so gemacht wie du es beschrieben hast. Es hat gut geklappt!:) Ein wenig schieben musste ich schon , aber am Ende passte doch alles ganz gut zueinander.

Danke!:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.