Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH mit nur einem Träger?!


schoki123

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

momentan gibt es ja so einige asymetrisch geschnittene Oberteile auf dem Markt, die nur eine Schulter bedecken - für größere Oberweiten bzw. für mich ohne BH aber leider einfach nicht tragbar.

 

Hat jemand von Euch schon einmal einen BH mit nur einem Träger genäht?! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so ein BH sitzen könnte...

 

Über eine Diskussion und Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schoki123

    2

  • nowak

    1

  • chipsy

    1

  • Bazi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

gemacht habe ich das noch nicht, allerdings einen fertigen BH mit abnehmbaren Trägern so verwendet. Ich glaub, das geht nur dann, wenn er trägerlos/ freitragend konzipiert ist und der eine Träger nur eine Sicherheit (z.B. zum Tanzen) darstellen soll, ansonsten wird das schief! Auf dem verbliebenden Träger darf gar kein Zug sein.

lG deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Geh doch mal ins Netz und suche nach BH-Träger. Da findest Du so viele wunderschöne Träger, dass sich das Thema "trägerlos" von selbst erledigt. Ich würde die original Träger mit diesen ersetzen und dann fast als Schmuck tragen.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich finde ja diese "Schmuckträger" entweder schauderhaft oder kann mir nicht vorstellen, daß sie noch bequem sind, wenn der BH auch was halten muß. Aber das ist sicher auch Geschmackssache.)

 

Gemacht habe ich es noch nicht, würde aber ungefähr folgendes versuchen: Die Körbchen würde ich mit Laminat füttern, damit sie mehr oder weniger "selbsttragend" sind. Ich würde einen Bügel- BH nehmen, das Seitenteil nicht zu flach geschnitten und würde zusätzlich noch ein Korsettstäbchen oder Rigilene auf die Seitennaht (oder da wo eine Seitennäht wäre, falls der BH keine hat, die Teilungsnähte sind ja je nach Schnitt verschieden) nähen. Den Rücken und falls vorhanden das Unterbrustband dann mit Powernet doppeln, damit da auch gut Halt ist.

 

Und dann mal einen BH nähen (vielleicht nicht mit der schönsten Spitze und aus dem teuersten Stoff) und gucken, ob das reicht bzw. wo es ggf. noch zuppelt. Dann weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du diese Shirts aufgrund Deiner "Charakterstärke" nicht ohne BH tragen kannst, vergiß die Schmuckträger. Sie sind viel zu schmal, um viel Gewicht zu tragen. Gleiches gilt für die durchsichtigen, die ich persönlich ziemlich schauderbar finde. Sie schneiden viel zu sehr ein - und DAS sieht erst richtig unhübsch aus.

Ein trägerloser BH sollte aber gehen - und wenn er keinen Träger hat, stört das doch genausowenig, wie wenn er EINEN Träger hat, oder? ;) Hattest Du diese Idee schon? Es soll ja angeblich trägerlose in großen Größen geben, die halten. Mir war das bisher nur immer zu teuer.

 

Selbernähen geht ja aber bestimmt auch - ich kann dazu nur leider bisher nix beitragen. Aber das hat Marion ja auch schon ausführlich beschrieben.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

Du hast Dich ja sicher schon durch das Dessous Unterforum gelesen und weißt, dass bei einem gut sitzenden BH der Großteil der Last vom Untergummiband und nicht von den Trägern getragen wird.

Für Dich gibt daher drei Möglichkeiten, abhängig von Deiner Oberweite:

1) Du findest einen BH / BH-Schnitt, bei dem das Unterbrustband so gut sitzt, dass Du ihn auch ohne Träger tragen kannst. Das funktioniert gut aber nur bei relativ kleinen Körbchen, die eigentlich auch ohne BH kaum hängen. Der BH wird nämlich immer nach unten rutschen.

2) Du nähst Dir einen trägerlosen BH. Laut Beverly Johnson kein leichtes Unterfangen, aber machbar. Das braucht eine besondere Stoffkombination, Stäbchen und Bügel. Genaue Anleitungen gibt es im BH-Buch.

3) Du umgehst die ganze BH-Frage und setzt auf Klebeband. Es gibt dafür Spezialanfertigungen, die man als Klebe-BH kaufen kann. Oder man macht es wie halb Hollywood oder auch auf den Coutureschauen und nimmt wirklich Klebeband. Ich habe damit keine Erfahrung und weiß leider nicht, ob Paketband, Kraftband, Malerkrepp o.ä., ich würde aber zu medizinischem Tape tendieren. Das ist hautfreundlich und wasserfest. Zweiteres besonders wichtig, weil man drunter sicher schwitzt und das Tape dann trotzdem klebt!

 

LG

eboli

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breites Pflaster, also die Art wo kein Zwischenteil ist, sondern alles klebt, bisschen auf Spannung drangeklebt. Habe ich mal in der Supermodelshow gesehen.

Aber ich würde mir überlegen, ob so eine Bluse bei größerer Oberweite auch noch gut aussieht. Muss jede für sich selber wissen, ich würd's nicht tragen.

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

 

... und ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Antworten!!! Vorab: soooo groß ist mein Charakter nun auch nicht - ist ne feine 85D, sollte aber schon gestützt werden.

 

Bisher habe ich mir auch noch kein asymetrisches Oberteil genäht oder gekauft, finde sie aber wunderhübsch und bin am überlegen, wie ich das Holz vor der Hütte in Form halte :)

 

Einen "Schmuckträger" kann ich mir in diesem Fall jetzt nicht vorstellen. Dann würde meiner Meinung nach der Charakter des schulterfreien Tops verloren gehen. Ansonsten ist das eine gute Idee für andere Dinge so einen Schmuckträger zu verwenden.

 

Von daher muss es wohl ein trägerloser BH werden. Leider habe ich bisher erst einen BH genäht - den Rebecca. Und durch entsprechende Änderung mit Stäbchen und ggfs. auch noch mit Klebeverstärkung könnte ich mir das Teil schon ganz gut trägerlos vorstellen.

 

Ich habe mich bereits zum nächsten Kurs bei Phelo in Aachen (Würselen) im Juli angemeldet. Da werde ich Phelo mal mit meinen "neuen Sonderwünschen" bombadieren. Vielleicht lerne ich dort ja auch die ein oder andere Hobbyschneiderin hier aus dem Forum kennen. Das würde mich sehr freuen!

 

Ich gehe jetzt mal auf die Suche, ob hier schon jemand das Thema "trägerloser BH" behandelt hat.

 

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Pfingstwochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.