Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Innen- und Außenbeinnähte absteppen, geht das?


TanjaG

Empfohlene Beiträge

...und noch eine Frage hinterher:

 

Ich habe eine Schlagjeans für meine Tochter genäht, die Außennähte sauber abgesteppt, die Innenbeinnähte nur mit der Ovi zusammengenäht (4-Faden-Naht).

 

Da die Jeans nun recht knackig sitzt - was sie auch sollte ;) - dehnt sich die Innennaht immer ein wenig und man sieht das Garn.

 

Ich habe Regenbogengarn verwendet, damit auch alle Taschen etc. aufgenäht - daher fällt das also auch noch richtig auf.

 

Bei der nächsten Jeans würde ich also gerne beide Nähte absteppen - innen und außen - nur wie geht das bei Größe 152? Soweit komme ich doch mit meinem Maschinchen gar nicht in das Hosenbein :confused: :confused: :confused: ?

 

Irgendwelche Tips für mich?

 

Nochmal liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanjaG

    3

  • Krümel

    1

  • sticki

    1

  • Ele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Tanja, nach längerem Nachdenken kam ich drauf: du meinst eine Kappnaht!?

Würde ich innen nicht machen, gerade bei so engen Hosen verhaken sich die Nähte beim Gehen gerne.

Muss auch nicht sein. Mir wäre die Ovinaht nicht stabil genug und ich würde normal von links nochmal mit dem 3-fach Geradstich drübergehen. Das hält und ist elastisch und du siehst die Stiche nicht.

 

Oder hab ich es doch missverstanden?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ele,

 

nein, keine echte Kappnaht, nur mit der Ovi zusammennähen, dann die Nahtzugabe auf eine Seite bügeln (oder nur legen ;) ) und absteppen - einfach oder doppelt, je nach Laune :)

 

nochmal drüber nähen mit dem 3-fach-Stich sollte aber zumindest ein bißchen Besserung bringen, darüber hatte ich auch schon nachgedacht...

 

Aber die Frage bleibt im Grundsatz immer noch:

Geht es überhaupt, Innen- und Außennähte abzusteppen? :confused:

 

Liebe Grüße

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Es geht wohl mit viel Gefummel doch :o

 

(Nein, wie soll es auch. Da du beim Absteppen von rechts das vordere und hintere Hosenbein jeweils rechts und links neben deinem Nähfüßchen liegen hast, wird das wohl schwerlich bei einer bereits geschlossenen Naht gehen.)

 

Aber für 'ne Jeanshose einer 3 jährigen kann ich mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

natürlich geht es. Es ist zwar etwas fummelig, aber es geht:

Die erste Naht würde ich absteppen, bevor die zweite Beinnaht geschlossen ist.

Für die zweite Naht einfach das Teil (geht auch bei Ärmel, jawohl) auf links drehen, damit die rechte Seite innen ist. Nun von der größeren Öffnung aus absteppen (bei einer Hose von der Taille, beim Ärmel von der Kugel aus).

Wie schon geschrieben, es ist ein Gefummel, da man inmmer nur einige cm nähen kann, und dann den Stoff wieder ordnen muß.

 

Einfach mal ausprobieren (ich steppe gern alle Nähte doppelt ab, besonders bei klassischen Stoffen zwecks Stilbruch).

 

Viel Erfolg

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tanja!

 

vor einem ähnlichen problem stehe ich auch :( ich wollte gerade mal das forum nach tips und tricks zum steppen der inneren beinnähte durchforsten.

 

also, ich mach das so:

erst äußere beinnähte mit der ovi schließen und dann absteppen - ist ja auch kein problem. aaaaber .... die innenbeinnähte... - klar, erst mit der ovi schließen und dann kommt das gewurstel mit dem absteppen.

gestern hab ich für meine mittlere die "schlanke" hose aus der ottobre genäht und bin fast verzweifelt an den inneren stepnähten. im endeffekt hab ich sie dann erst von unten nach oben - soweit es ging - genäht, und dann hab ich es andersrum in angriff genommen. also vom po aus richtung beinsaum. hab jetzt zwar eine dickere nahtstelle ziemlich in der mitte, hat aber so wenigstens einigermaßen geklappt ;) ich denke man wird es beim tragen auch nicht wirklich sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Tipp's. Ich habe gerade das gleiche Problem.

Bei einer Hose aus Jeansstoff stören mich die inneren Beinnähte (habe gut gebügelt). Da die Hosenbeine etwas weiter sind, hoffe ich, daß es funktioniert und die Nähte danach beim Tragen nicht mehr zu spüren sind.

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.