Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Aufnäher


Chevelle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin grad total verzweifelt :banghead:... ich sitze vor der Bernina Aurora 430 mit DesignerPlus Version 5 und kriege es nicht hin einen Aufnäher zu nähen (nicht aufnähen sondern selbst welche machen).

Das Handbuch ist auf CD und macht mich auch ganz schwindelig ... bitte bitte kann mir wer helfen und mir erklären wie ich vorgehen muss?

 

dies ist das erste mal dass ich mich hierdrinnen zu Wort melde, ich bin noch nicht wirklich begabt genug um Tips geben zu können habe mich aber bereits einige male über Tips die ich gelesen habe gefreut :freu:

 

 

Danke

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chevelle

    4

  • nowak

    2

  • Mony

    1

  • ive25

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich fürchte, auch wenn du die Frage hier noch mal stellst.... du wirst schon etwas genauer erklären müssen, was dein Problem ist, damit dir jemand helfen kann.

 

"Geht nicht" ist etwas unspezifisch. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich versuche es noch einmal ;-)

 

Also ich möchte einen Aufnäher selber gestalten, das Motiv für den Aufnäher und so ist auch nicht das Problem, aber ich weiss nicht wie ich die Umrandung des aufnähers mache, so dass es diesen als ganzen umfasst und der Rand somit sauber umnäht ist und keine Stofffransen hervorschauen.

 

Meine jetzigen Versuche sind gescheitert ich bekomme das Motiv hin und auch eine umrandung aber auch wenn ich noch sogenau am Rand, entlang der Umrandung den Stoff abschneide schaut es nicht sauber aus, ...

 

Ich weiss nichts mit der Option "automatische Applikation" anzufangen wenn ich drauf klicke passiert nichts.

 

Ich hoffe ich war jetzt etwas verständlicher ...

 

Liebe Grüsse

Chevelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber keine Stickmaschine, aber ich bin sicher, mit der Beschreibung kann man was anfangen.

 

(Ich glaube schon gelesen zu haben, das manche erst mal einen "losen" Rand entweder mit weitem Zickzackstich oder einfach mit Gradstich markieren, dann abschneiden und danach noch mal rumnähen. Dazu muß man den Aufnäher natürlich gut auf entsprechend stabilem Stickvlies befestigen. So ähnlich würde ich das auch mit der normalen Nähmaschine machen. Nur eben von Hand. :o

 

Vielleicht macht die Maschine so was in der Art, eine Markierung?)

 

Wobei wenn man fertige Aufnäher anguckt, die haben auch nicht unbedingt einen ganz fransenfreien Rand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm ja die Beschreibung, ein digitales Handbuch mit über 650 Seiten ... ich kämpfe mich schon seit Tagen durch :o

 

Ich versuch jetzt mal das mit dem "losen" Rand ...

 

Danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe eine Apli mit der Stickmaschine nch nie gemacht, die Beschreibung schon, es wird wie Nowak schon schreibt.

 

1. mit Steppstichen wird das Motiv (in der form des Motivs) umrundet

 

2. Der Stoff wird dann bis knapp vor den Steppstichen zurückgeschnitten (nicht das Stickflies anschneiden oder gar wegschneiden).

 

3 zum Schluß die eigentliche Umrandung sticken lassen (Zick-Zack oder Satinstich)

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast du schon mal mit dem dicken Avalon es ausprobiert.

Du machst im V5 eine Umrandungsnaht als Einzelstich und dann erst die richtige, fertige Umrandung mit zickzackunterlage und Satinumrandung.

 

Den Aufnäher- Stoff also erst mittig besticken, dann die Umrandungsnaht im Einzelstich als Orientierung. Dann aus dem Rahmen den vorgefertigen Aufnäher rausnehmen, an der Orientierungsnaht ausschneiden. Dann das dicke Solvy oder auch Avalon Plus in den Rahmen einspannen. Orientierungsnaht erneut sticken. Den Aufnäher dann mit Sprühkleber innerhalb befestigen, Zickzacknaht und Satinumrandung sticken und fertig ist ein gutaussehendere Aufnäher mit sauberen Kanten.

 

Ich hoffe, dass du meine Beschreibung folgen kannst, ansonsten schreibe mir ein PN

 

Liebe, sonnige Grüsse, Mony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Mony ...

diese Woche wird knapp aber sobald ich dazukomme probiere ich es so aus wie du geschrieben hast, ja und komme dann gerne auf dein angebot zurück mich noch mal zu melden falls es schwierigkeiten gibt

 

:hug:

bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chevelle

Ich sticke die Muster auf Organza.Normales Stickvlies mit Sprühzeitkleber befestigen und zum Stabilisieren Folie drüber legen. Nach dem Sticken Vlies und Folie ablösen. Das Muster mit einem Lötkolben herausbrennen. Der Rand ist sauber verschweißt.

 

Gruß E.Terkhorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle miteinander,

 

es gibt natürlich viele Möglichkeiten............. wenn ich es mir einfach machen will laß´ ich einfach vom Digi-prog einen dicken Randstich angeben - und da entlang schneide ich dann einfach aus.........

 

Den Aufnäher nagel ich dann ja ohnehin mit der Nähma und Zickezacke auf das zu "verschönernde" Teil........ was soll da noch ausfransen? (naja, wenn´s "fein" sein soll - nehm´ sogar ich einen Geradstich seufz)

 

Viele Grüße

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...