Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138 - Probleme mit zu starkem Motor + Oberfaden reißt


Dotterblume

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir vor kurzem eine Pfaff-138-6 gebraucht angeschafft und bisher macht sie mir nichts als Ärger.

 

Ich komme überhaupt nicht mit der Geschwindigkeit dieser Maschine klar, es ist wirklich milimeterarbeit bei dem Pedal die richtige Geschwindigkeit zu treffen, damit sie nicht sofort losrast. Besonders wenn ich die Maschine 'anlaufen' lasse ist es schwer, auch wenn ich ganz vorsichig aufs Pedal trete gibts erstmal nen riesen Schub und erst dann lässt sich die Geschwindigkeit (mit Mühe!) regulieren. Vielleicht ist das einfach Gewöhnungssache, aber ich habe jetzt selbst nach einer woche den Dreh nicht raus. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Maschine etwas zu drosseln? Momentan läuft sie über 380 V.

 

Bis vor zwei Tagen lief die Maschine wenigstens noch gut, transportierte den Stoff und den Faden. Dann fing der Oberfaden ständig an zu reißen. Die Maschine näht ca 10 cm und dann reißt der Faden ab und zwar beim Heraufholen des Unterfadens. Ich habe jetzt zwei Tage lang echt alles ausprobiert was mir eingefallen ist: andere Unterfadenspule, anderer Faden, neue Nadel. Hat alles nichts genützt. (der Oberfaden ist richtig eingefädelt und auch bei der Unterfadenspule bin ich mir ziemlich sicher dass alles sitzt)

Ich habe den Eindruck, dass der Faden sich an irgendwas verfängt und abreißt, aber ich kann mir nicht erklären woran und vor alleding wann...:confused: habe die Maschine auch schon vorsichtig gereinigt...

Hat vielleicht irgendjemand mal das selbe Problem gehabt und/oder hat eine Idee woran es liegen könnte bzw eine Lösung für mich?

Bin so langam echt am verzweifeln...

 

Viele liebe Grüße,

Dotterblume

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbube

    2

  • Dotterblume

    2

  • ute123

    1

  • Catweazle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

 

 

 

Ich habe den Eindruck, dass der Faden sich an irgendwas verfängt und abreißt, aber ich kann mir nicht erklären woran und vor alleding wann...:confused: habe die Maschine auch schon vorsichtig gereinigt...

Hat vielleicht irgendjemand mal das selbe Problem gehabt und/oder hat eine Idee woran es liegen könnte bzw eine Lösung für mich?

Bin so langam echt am verzweifeln...

 

Viele liebe Grüße,

Dotterblume

 

1) Die Maschine ist mit einem "Kupplungs-Motor" ausgestattet, bei dem sich die Geschwindigkeit schlecht einstellen läßt.

Besser wäre ein 230Volt "Anlasser-Motor". Diesen kann man stufenlos regulieren und wenn Du kein "Gas gibst" ist er absolut geräuschlos.

 

2) Bitte öle den Grefer und benutze ein möglichst neues Garn (keine Baumwolle).

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die schnellen Antworten!

 

Also das Fadenproblem habe ich jetzt erstaunlicherweise gelöst, habe das ganze nochmal gereinigt und einen anderen Faden genommen, jetzt gehts. Scheint als hätte ich wirklich viermal hintereinander rissige Faden genommen :rolleyes: Wieso keinen Baumwollfaden?

 

Kann sowas vielleicht auch am Stoff liegen? Ich hab die ganze Zeit etwas mit sehr dünnem Gardinenstoff genäht, das ganze mal beiseite gelegt und an etwas mit festerem baumwollstoff weitergearbeitet, auf einmal gings....

 

 

Wie funktioniert denn ein Spannungswandler? Ich habe hier im Forum schon irgendwas über eine Steinmetzschaltung gelesen (allerdins für andere Maschinen) aber ich verstehe von sowas nur Bahnhof. Wie kosten-intensiv ist es denn, sich sowas von jemand 'professionellen' umstellen zu lassen?

 

Fragen über fragen....:nix:

 

Irgendwas muss ich da machen fürchte ich, denn mal davon abgesehn dass ich nur schwer damit klarkomme gleicht es einem halben Erdbeben auf meiner Etage wenn ich nähe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ältere Baumwollgarne werden "faul" und reißen schnell.

 

2) Anlassermotore funktionieren ähnlich wie Haushaltnähmaschinen-Motore. Sie drehen sich langsam oder schnell, so wie Du mit dem Anlasser Strom in ihn schickst.

Kupplungsmotore laufen ständig mit gleicher Geschwindigkeit. Du kannst nur mit der Kupplung bestimmen, wie schnell die Maschine läuft.

Das ist so, als liefe Dein Automotor mit hoher Geschwindigkeit und Du möchtest aber lieber langsam fahren und das mit schleifender Kupplung steuern.

 

Die Motore werden für unterschiedliche Anwendungen gebaut.

Der Anlassermor für z.B. den Schneiderbetrieb.

Der Kupplungsmotor z.B. für den Deko-Betrieb, wo meist sofort eine hohe Geschwindigkeit benötigt wird.

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dotterblume,

 

ich hab eine ähnliche Maschine (Pfaff 141), die auch mit einem Kupplungsmotor läuft. Ich hatte am Anfang das gleiche Problem. Kurz aufs Pedal und schon war der Stoff weg. Die Maschine hat's so geschüttelt, dass ich dachte, wir stehen gleich beim Nachbarn unter uns im Wohnzimmer.

 

Aber glaub mir, du bekommst das mit der Zeit in den Griff. Ich habe mir angewöhnt, bei wenig Gas die Maschine mit dem Handrad anzuschieben. Dann geht das mit der Geschwindigkeit ganz gut. Ausrutscher hab ich aber auch immer wieder. Wenn die Maschine nicht ganz so schnell läuft, kannst du sie auch mit dem Handrad ein wenig bremsen.

 

Ich würde sie aber nicht mehr hergeben wollen. Weil sie einfach alles näht, was man unter das Füßchen legt.

 

Weiterhin viel Spaß mit deiner Maschine.

 

LG Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...