Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Stoff für....?


delfindelfin1

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

 

Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Morgen ist endlich der stoffmarkt bei uns und ich werde hinfahren.

 

Habe noch keine Kinderschnittmuster wollte aber schonmal Stoff für unseren Kurzen besorgen.

 

Wiviel brauche ich denn so ca für Schlupfhosen, Latzhosen, T-Shirts und Pullis in Größe 80 / 86?

 

Lieben Dank Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    2

  • delfindelfin1

    2

  • CeeCee

    1

  • DorisL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf dem Stoffmarkt gibt es doch auch Schnittmuster.Da würde ich mal reinschauen,was an Stoffmengen empfohlen wird.

Ich persönlich nehme meist 1m ,vom Rest kann man immer was machen,wie z.B. Schmusetiere,Puppenkleidung,TaTüTa´s ,Krimskramstäschchen und und und.

 

Nur für Jacken nehme ich mehr - allerdings nähe ich auch in Gr.116/122.

 

Bei kleinen Größen reicht wohl meist ein halber Meter.

Miss doch mal eine vorhandene Hose in der Länge - dann hast Du einen Anhaltspunkt.Denk aber an die Zugabe für den Bund ;)

 

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal bei Farbenmix nach. Dort steht unter der detaillierten Nähanleitung auch immer der Stoffverbrauch je Grösse. Das könntest du als Richtlinie nehmen.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rebekka,

ich finde, 1m ist ein ganz schlechtes Maß für Größe 80/86. Ich schaffe daraus eine Kombi mit Hose und Oberteil und dann hab ich immernoch einen Rest, mit dem ich aber nicht so richtig was anfangen kann und der dann rumliegt und mich anklagend anguckt. :D

 

Ich kaufe für meine Kleine (82 cm groß) nur noch halbe Meter (Ausgenommen für Kleider und Mäntel, da kommt das mit dem Meter ganz gut hin). Damit komme ich für Oberteile und Hosen bestens aus - bei Hosen gilt allerdings der Zusatz, dass der Bund dann nicht angeschnitten sein kann, was mir aber nichts macht. Die Reste reichen locker für Taschen und anderen Tüddelkram, ein falsch zugeschnittenes Bein ist aber dann unter Umständen nicht mehr so günstig.

 

Ich hab mal schnell für Dich gestöbert und in meinen Ottobres folgendes gefunden:

Für ein Oberteil mit Kapuze gibt Ottobre so um die 65 cm Stoffverbrauch an, für ganz dicke Winterpullis mit vielen Einzelteilen kann es auch ein bisschen mehr werden (bis ca. 80 cm). Gleiches gilt für eine Jacke mit Kapuze - Achtung, dazu braucht man passendes Futter und vor allem einen passenden Reißverschluß (Aurelias Winterjacke hatte eine Reißverschlußlänge von 38 cm, damit ging sie über den Po).

Eine Latzhose mit hohem Rückenteil hat die Angabe 90 cm, eine Latzhose mit im Rücken nur gekreuzten Trägen ist mit 60 cm angegeben.

 

Ich habe am meisten Spaß an einer größeren Auswahl von Stoffen (ähnlicher Qualität), die miteinander harmonieren, aber von jedem einzelnen nehme ich nicht zu viel. Manchmal muss man dann ein bisschen improvisieren - und ich gebe zu, ich schneide auch extrem sparsam zu. Aber mir macht das mehr Spaß, als wenn ich zum xten Mal denselben Stoff benutzen muss. AUSNAHME: Du findest DEN Jungsstoff mit irgendeinem tollen Muster schlechthin. Dann: zuschlagen. Tolle Jungsstoffe gibt es nämlich nicht so viel.

 

Liebe Grüße und viel Spaß!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch drei!

 

War ja heute auf dem Markt und habe gekauft und gekauft und...

 

Aber es stimmt für jungen gibt es ja echt wenig schönes.

 

Die Frabmixschnitte sind ja auch fast alle für Mädchen. Finde ja die Kapuzenpuulis ganz nett. Mal überlegen ob ich die nicht einfach mit anderen Stoffen Jungentauglich bekomme!

 

Liebe Grüße Rebekka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon! Allerdings hatte meine Freundin mit Bea Probleme für ihren Sohn, da war er allerdings schon 4. Die Armausschnitte waren zu eng und der Bub hat auch einen ziemlich großen Kopf. Da musst Du ein bisschen probieren. Aber ansonsten spricht nix dagegen. Nur die A-Form sieht bei größeren ein bisschen zu mädchenhaft aus, da kann man ja aber begradigen.

 

Ottobre hat aber auch sehr schöne Schnitte, guck doch mal auf http://www.ottobredesign.com/, dort kannst Du alle älteren Hefte durchschauen und auch pdfs mit den Modellübersichten ausdrucken/speichern (ganz links kannst Du "deutsch" anwählen ;)). Bestellen musst Du nicht unbedingt direkt in Finnland, die Versandkosten sind dort sehr hoch und es dauert länger als wenn Du über deutsche Online-Shops gehst. Die Ottobre-Schnitte sind immer ziemlich weit und kurz, aber enger und länger machen ist nicht so schwer und Du hast für vergleichsweise wenig Geld viele Schnitte zur Verfügung.

 

Na, dann freu Dich mal an Deiner Beute! Viel Vergnügen damit!

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...