Zum Inhalt springen

Partner

Hartes Stickmotiv


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe mir eine Stickmaschine Brother 90E zugelegt. Da ich wollfilz besticken moechte

habe ich eine Frage. Die motive werden unheimlich hart. Mache ich irgentetwas falsch?

Bin absoluter Neuling. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß. Pelikan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelikan

    3

  • Broody

    2

  • rotschopf5

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hmm, vielleicht bissl falsche Unterforen-Wahl...

 

Was für Motive stickst du denn? Selbst digitalisiert, Kaufdateien, Freebies? Viele Details und mehrlagig oder eher einfach gehalten?

Wie dick ist dein Wollfilz? Was für Garne und Vlies nimmst du?

 

Grundsätzlich sollte die Spannung der Maschine so locker eingestellt werden das es grad so keine Schlaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hart oder fest eine fertige Stickerei wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Es gibt unterschiedliche Stickgarne, die unterschiedlich robuste Ergebnisse liefern. Ich bevorzuge beispielsweise Viscosegarn, weil ich das als weicher empfinde. Die Stickvliese zum stabilisieren gibt es in verschiedenen Materialien, dem zu bestickenden Stoff angepaßt. Und nicht zuletzt bestimmt die gewählte Stickdatei das Endergebnis, weil die Stichdichte sehr unterschiedlich sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal bei Embroidery Library - Fabrics 101: Embroidering on Felt - mit Bilder. ;) Wenn Englisch ein Problem ist kann man auch übersetzen. Man kann fast alles mit dem richtigen Vlies auf Filz sticken.Eine Sharp 75/11 Nadel wird vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich benutze das Madeira Garn und Kaufmotive. Das Vlies

habe ich im Stoffladen gekauft. Aber das es verschiedenes Vlies gibt wurde mir nicht

gesagt. DasWollfilz hat ein Starke von1, 8 mm.

 

Gruß Pelikan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Stickvliese zum abreißen, schneiden, aufbügeln,selbstklebend, wasserlöslich......das Angebot ist ebenso vielfältig wie die Anwendungsbereiche. Um eine ausführliche Recherche wirst du wohl nicht herumkommen. Hier im Forum findest du jede Menge Informationen im Unterforum Mschinensticken.

Und wenn du all die Informationen verdaut hast, kommt das ausprobieren. ....diesen steinigen Weg sind wir alle gegangen ;), ehe jede ihre ganz persönliche Methode gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Muster evtl. verkleinert? Das erhöht unter Umständen die Stichdichte, falls dabei die Stiche nicht neu berechnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Pelikan,

 

das gleiche Problem hatte ich auch mit einer gekauften Stickdatei.

 

Bei mir, denke ich, lag es daran, daß so viele Schichten in verschiedenen Farben übereinander gestickt wurden. Es wurde hart wie Krupp-Stahl.

 

Probier doch mal ein Stickbild aus, welches keine überlappenden Flächen hat.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rotschopf5

 

ich habe es probiert mit nicht überlappenden Motiven. Siehe da es klappt.

Aber die gekauften Stickmotive sind irgentwie viel schöner.Nun habe ich es mit

Stickfolie versucht. Ergebnis leider wieder zu hart. Liegt wohl doch an den überlappenden Stichen.

 

liebe Grüße

 

Pelikan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke ja auch noch nicht so lange aber bei überlappenden Motiven lockere ich die Fadenspannung

und ich nutze ein auswaschbares Vlies. Das hat bei mir geholfen, allerdings habe ich noch keinen Filz

bestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pelikan,

 

ich kann Deine Enttäuschung verstehen. Ich habe mir auch eine wunderschöne Stickdatei gekauft (ich nenne besser keine Firma:D). Beim Sticken habe ich dann festgestellt (auf Filz für Platzdeckchen) das teilweise 5 - 6 mal mit verschiedenen Farben übereinandergestickt wurde. Mir ist dann immer das Garn gerissen. Da ich auch Anfänger bin, habe ich natürlich erst mal gar nicht darauf geachtet, wie oft auf einer Stelle gestickt wurde.

 

Es lag aber nicht nur am Motiv, sondern auch am Material. Es waren fertige 4er Platzsets vom Discounter. Selbst einfache Stickmotive hatten ständige Fadenrisse zur Folge.

 

Irgendwann werde ich das Motiv noch mal auf normalem Stoff probesticken...

 

Nicht aufgeben:hug:

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...