Zum Inhalt springen

Partner

Madeira Vlies Starterset - Sticken auf weichem Sweatstoff


Escaja

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mit meinem Maschinchen bisher wenig gestickt und auch nur auf fester Webware. Jetzt habe ich mir einen Sweater zugeschnitten und mir in den Kopf gesetzt, unten am Saum (etwas über dem Bündchen) eine Stickerei zu platzieren.

 

Hier habe ich das bisher unbenutzte Starter Set von Madeira, in dem 12 Vliesproben aus deren Programm enthalten sind. Nach diversem Durchlesen der Anleitung bin ich beim Super Stable hängengeblieben, da es für dicke und dehnbare Stoffe gut sein soll. Sweat ist ja in gewisser Weise dehnbar.

 

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass es ein Vlies zum Aufbügeln und Abschneiden ist. Mein Sweatstoff ist aber auf der Rückseite so superflauschig und das möchte ich doch nicht großflächig bebügeln. Mal abgesehen davon frage ich mich, wie ich ein aufgebügeltes Vlies abschneiden soll? :confused:

 

Da der Stoff nicht eingespannt werden kann (rechts und unten ist nicht genug Stoff übrig zum Einspannen), muss es aber doch etwas zum Aufkleben bzw. Aufbügeln sein, oder nicht?

 

In dem Set sind folgende Vliese enthalten:

Cotton Soft, Cotton Stable und Cotton fix - alles Ausreissvliese

Avalon Film, Avalon Ultra, Avalon Plus und Avalon Fix - wasserlösliche Vliese

Super Strong, Super Stable und Super Film - Vliese zum Schneiden

 

Da ich jetzt vorm Wochenende nicht mehr an andere Vliese rankomme, müsste ich es mit diesen Proben schaffen. Leider sind die Stücke nicht größer als 30 x 40 cm und das muss ausreichen. Viel Raum fürs Probieren habe ich also nicht.

 

Was meint Ihr?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Escaja

    5

  • akinom017

    3

  • Irrlicht

    3

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Für solche Sachen nehme ich selbstklebendes Vlies. Allerdings ist meins von Freudenberg, darum weiß ich nicht, wie das von Madeira heißt.

 

Wenn du selbstklebendes dabei hast wird das mit dem Trägerpapier nach oben in den Rahmen gespannt. Dann mit einer Nadel vorsichtig zwischen Trägerpapier und Vlies pieken und einen kleinen Ritz ins Trägerpapier machen. Das kann man dann vorsichtig vom Vlies lösen, Stoff aufkleben und sticken.

 

Wenn du kein selbstklebendes Vlies hast kannst du auch normales Ausreißvlies nehmen und den Stoff mit Sprühkleber darauf befestigen. Du musst dir nur darüber klar sein, dass das auf der Innenseite vom Shirt Überreste des Klebers geben kann. Der ist zwar eigentlich auswaschbar, aber wenn man ein bisschen zu viel erwischt bekommst du das nicht mehr weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cotton fix muesste eigentlich selbstklebend sein. Versuch das mal mit dem etwas dickeren Avalon fuer obendrauf.

Vielleicht hast Du auch einen ganz kleinen Stickrahmen, wo Du mal ein aehnliches Motiv (vergleichbare Stickdichte) mit Deinem Stoff und dem Vlies ausprobieren kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@farbenfreak: Also, Sprühkleber habe ich nicht. Wollte ich schon ewig mal mitbestellen, habe es aber immer vergessen. Welches Vlies von Freudenberg benutzt Du? Das Solufix?

 

@Irrlicht: Mein kleinster Rahmen ist 120 x 120. Aber ich werde es mal so probieren, wie Du es beschrieben hast. Wenn noch genug Vlies übrig ist, kann ich das Loch ja überkleben, oder nicht? Habe dafür schon mehrere Anleitungen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ueberkleben mach ich auch immer.

 

Ich benutze bisher uebrigens hauptsaechlich Filmoplast von Gütermann/Sulky.

Das ist schoen stabil und gnaedig beim Einspannen.

Es gibt auch selbstklebendes Vlies, dass nachher auswaschbar (z.B. Madeira) ist. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber das ist gerade fuer feine oder stretchige Stoffe eine tolle Sache.

 

Edit: Ich sehe gerade, dass das wasserloesliche Vlies auch bei Deinem Set dabei ist: Avalon fix.

Ist da kein Infoheft dabei, wie man die Vliese anwendet?

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solufix kannst Du nehmen

Das ist auswaschbar.

Solufix - Vlieseline

 

bzw. Du hast ja Madeira

Da heißt es wohl Avalon Fix

Wash Away - wasserlösliche Stickunterlagen

 

Du kannst aber auch das Stück Cotton Fix nehmen, das ist wohl auch selbstkelbend.

Tear Aways - abreißbare Stickunterlagen

 

Ich sticke Jersey und Sweat auf dem Klebevlies "Stick on Selbstklebendes Vlies" von Walz

die 50m Rolle sollte mir eine Weile reichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, konnte es nicht mehr abwarten und habe tatsächlich gestern um 23 Uhr noch das Stickmodul angebracht und losgestickt :)

 

Das Ergebnis finde ich nicht besonders schön. Benutzt habe ich das Cotton fix, also eins zum Aufkleben. Das Flicken hinterher ging übrigens nicht, weil die flauschige Rückseite des Sweats dem Vlies alle Klebkraft genommen hat. Hier mal das Motiv:

 

acpk6e.jpg

 

Der Stoff ist an einigen Stellen verzogen bzw. verschoben. Kann man gut oben am Einhorn und zwischen Mähne und Schweif erkennen. Außerdem ist es dort viel zu dick, wo das Vlies praktisch unter den Fäden mit eingestickt wird, hier an der Mähne und am Schweif :(

 

Ich habe hier jetzt noch Super Stable (zum Aufbügeln und lt. Anleitung gut bei dehnbaren und dicken Stoffen) sowie das Avalon fix (selbstklebend und lt. Anleitung gut für Motive mit vielen Stichen).

Dumm ist nur, dass alle Stücke groß genug für meinen 120 x 120 Rahmen sind, bis auf das Avalon fix, welches nur von der Höhe her passt, aber links und rechts dann nicht eingespannt wäre :(

Und beim Superstable bin ich mir fast sicher, dass es noch dicker ist, als das Cotton fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pappe auf Sweats und Jerseys ausreißbares Vlies mit Sprühzeitkleber.

Dabei achte ich peinlichst genau darauf, daß ich den Stoff nicht dehne.

Dann ab in den Rahmen und ob drauf dann auswaschbares Madeira Avalon.

 

Bisher hatte ich damit keine Probleme bei Wirkware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Sweat und Jersey wird das Ergebnis besser wenn man obendrauf noch Soluvlies packt, einfach lose auflegen und mit feststicken lassen.

Dann können die Stiche nicht zwischen die Maschen rutschen und die Verschieberei wird weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern noch zwei Proben gestickt und beide waren absolut daneben :(

 

Das Cotton fix hat echt ordentlich geklebt und war schwer vom Stoff zu lösen. Einen Teil habe ich mit und einen Teil ohne Avalon obendrauf gestickt. Es hat sich diemal zwar nichts verzogen, dafür hat es teilweise den Unterfaden hochgezogen.

 

Bei der zweiten Probe mit abschneidbarem Aufbügelvlies habe ich schon am Kopf des Einhorns abgebrochen...

 

Ich werde heute abend mal eine größere Bestellung Vliese und endlich auch mal einen Sprühkleber aufgeben. Gibt es eirer Meinung nach etwas, das ich unbedingt mitbestellen und ausprobieren sollte? Es gibt ja nicht nur Vliese von Madeira.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auf dem Stoff und das Motiv... das wird nicht besser.

Evtl. nur wenn du übertrieben viel festes Schneidvlies zusätzlich zum Klebevlies benutzt. Aber dann ist deine Stickerei bretthart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sweat und Jersey reduziere ich oft die Oberfadenspannung noch ein bisschen gegenüber der Grundeinstellung bei meiner Bernina 580 von 2,0 auf 1,75 oder 1,5.

 

Wenn die Rückseite sehr flauschig ist kann sich der Stoff halt trotz aufkleben noch bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere können Sweat ja auch besticken und erhalten gute Ergebnisse, oder nicht?

 

Sweat ist nicht gleich Sweat und Muster nicht gleich Muster.

 

Bei deinem Muster müssten die Unterleger entfernt werden, ist natürlich bei fertigen Mustern nicht so ohne weiteres machbar.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...