Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Burdakleid aus der Zeitschrift 05/2010


Caitlyn

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

 

ich hab mal ne Frage an euch.

 

Ich möchte dieses super schöne Kleid aus der Burda nähen, auf Seite 43 ist es zu sehen.

 

Eigentlich soll man ja für das Futter Batist nehmen, aber da ich einen Chiffon habe der doppelt gelegt Blickdicht ist (dem Muster sein dank) möchte ich es aus zwei Lagen Chiffon machen. Eigentlich soll Futter und Oberstoff einzeln gesmokt werden. Ich denke gerade darüber nach das aber in einem Schritt zu machen. Also Futter und Oberstoff zusammen zu smoken. Dann wären Oberstoff und Futter an der Stelle ja auch noch einmal zusammen fixiert, was ich für praktisch halte.

 

Wie seht ihr das? Würdet ihr das auch so machen, oder doch lieber nach Anleitung beides einzeln?

 

Danke für eure Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Caitlyn

    4

  • nowak

    1

  • maigruen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da nicht jeder die Zeitschrift zur Hand hat, man aber die Sachen auf der Webseite von Burda angucken kann ist es hilfreich, wenn du die Nummer des Kleides dazusagst. Damit kann man es dann finden.

 

So ins Blaue hinein kann ich nur generell sagen, daß wenn du einen dickeren Stoff (und zwei dünne Lagen verhalten sich wie ein dicker Stoff) smokst, dann kannst du nicht so feine Kräusel erreichen wie bei einer dünnen Lage. Auch kann es etwas steifer werden. Auf der anderen Seiten kann es sein, daß zwei gesmokte Lagen aufeinander mehr auftragen als eine gemeinsam gesmokte.

 

Wenn du beide Lagen gemeinsam verarbeitest, kannst du die Ausarbeitung dann noch machen wie vorgesehen? Verstürzen kannst du sie dann ja nicht mehr miteinander. Kanten müssen also anders verarbeitet werden.

 

(Wie gesagt, keine Ahnung, von welchem Kleid zu redest...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

guter Tipp, danke.

 

Ich hab mal auf der Webseite nachgesehen und habe den Schnitt da nicht gefunden.... also habe ich die betreffende Seite eingescannt und hier hochgeladen. Ansonsten ist das Kleid aber genauso wie die Tunika NR. 104052010-DL. Eben einfach nur länger. Der Schnitt ist der selbe, hört einfach nur früher auf...

 

Eigentlich soll der Ausschnitt verstürtzt werden. Ich habe jetzt die wagemutige Idee das man das ja eigentlich auch vor dem Smoken machen könnte?

 

Also eigentlich soll gesmockt werden. Danach Voder und Hinterteil zusammen genäht werden (an den Schultern) dann die Ärmel angebracht werden und dann Ärmel udn Saumkanten gesteppt. Des selbe Vorgang dann beim Futter. Dann wird das ganze am Ausschnitt verstürzt.

 

Meine Idee ist zuerst die Vorder und Hinterteile am Ausschnitt zu verstürzen und dann beide Lagen zusammen mit dem Gummismok zu versehen.

 

Was meint ihr dazu?

 

Das mit den Kräuseln ist natürlich ein Faktor..... hmmm, werd mal drüber nachdenken udn im Zweifel einfach mal an nem Reststück ausprobieren.

Bearbeitet von Caitlyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es einfacher zu machen: wir reden hier von Kleid 103?

 

Auf deinem Bild (darf man das einstellen?) das links unten?

Unter der Überschrift und auch im Schnittheft steht jeweils die Modell-Nummer.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp. Kleid 103.

 

 

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen dass das ok ist. Wenn nicht sagt´s mir einfach und ich nehm das Bild wieder raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...