Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline überall ?


Stoffekontor

Empfohlene Beiträge

Wie macht ihr das mit der Vlieselineverstärkung bei Kragen, Bündchen etc. :

 

Bisher habe ich immer den Stoff ausgeschnitten mit Nahtzugabe, die Verstärkung / Vlieseline ohne Nahtzugabe und dann die Vlieseline in das Stoffteil gebügelt. Ringsrum war dann immer die Stoff-Nahtzugabe zu sehen.

 

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich die Vlieseline ja mit Nahtzugabe auschneiden könnte und dann aufbügeln. Dann würde ich aber die Markierungen am Kragen (wie Nahtzahlen, ggfalls Abnäher ...) nicht mehr sehen. Müßte sie also wieder neu machen, sprich mehr Arbeit. Allerdfings wäre dann das Schnittteil in sich stabiler, denke ich.

 

Oder aber ich bügle Vlieseline auf ein Stoffstück und schneide erst dann das verstärkte Schnitteil aus?

 

Wie macht ihr das? Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffekontor

    2

  • Darcy

    1

  • Sushi

    1

  • Elkehilde

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Diese Frage habe ich mir auch gerade gestellt. Ich habe es bisher immer so gemacht: die Vlieseline nach dem Schnitt ohne Nahtzugabe ausgeschnitten, auf den Stoff gebügelt, und dann mit Nahtzugabe zugeschnitten. So habe ich keine dicken Nahtzugaben.

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,die Einlage wird (kenne ich aus der Konfektion) mit Nahtzugabe zugeschnitten.Ihr könnt ja auf der Einlage die Nählinie markieren.Wenn man genau zuschneidet(Steppfußbreite) braucht man es am Kragen oder Maschetten nicht markieren.Gruß Vera :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide die Vlieselinge grundsätzlich mit Nahtzugabe aus. Das habe ich so im Nähkurs gelernt mit dem einsichtigen Grund dass wenn sich die Einlage löst, sie immer noch an den Nähten gehalten wird und nicht zusammenrutschen kann. Die Markierungen mache ich auf die Vlieseline, nicht auf das Schnitteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihrs!

Das Problem mit den Nahtlinien habe ich nicht, da ich die Nahtzugabe immer mit der gleichen Breite anschneide, aber ich würde die Einlage immer etwas größer zuschneiden, so das sie ein wenig über die Nahtlinie herausragt.

Die soll ja stabilisieren und wenn ich die nun genau auf die Nahtlinie lege, kann es sein, dass ich vielleicht mal 1-3 mm daneben nähe und die Einlage nicht mitfasse. Bei manchen Stoffen kann man das dann sehen, die Kante sieht nach dem Bügeln irgendwie "schwabbelig" aus! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache es außer bei sehr dicken Stoffen so, dass ich die Vlieseline zuerst auf den Stoff bügle und dann das Schnittteil aus dem verstärkten Stoff ausschneide. Vor allem bei kleinen Teilen (Halsausschnittbeleg u.ä.) wird das bei mir viel genauer und verzieht sich nicht beim Zuschneiden (ich schneide noch mit Schere, mit dem Rollschneider ist das vielleicht nicht so wichtig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...