Zum Inhalt springen

Partner

Farbkombination mit System?


Lyanna

Empfohlene Beiträge

...und bin ewig dankbar für meine Farbberatung und die vielen Stilberatungsbücher, die es inzwischen gibt, um daraus lernen zu können und vielleicht irgendwann mal den eigenen Blick und Stil *gasp* zu entwickeln... Es hat halt nicht jeder die gleiche kreative Ader bei sowas.

 

Ich würde die auch gut gebrauchen können und das ist ja auch verständlich.

 

Es muss es doch trotzdem bei Kleidung und tragbaren Accesoires darum gehen was zusammen geht und an mir gut aussieht und nicht darum ob irgendwer im Internet oder ein Programm nach irgendeinem Algorythmus behauptet die und die Farbe (meisten Druck- oder Webfarben) passt jetzt zusammen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanna

    12

  • Bineffm

    5

  • nowak

    3

  • Ranma-chan

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Es muss es doch trotzdem bei Kleidung und tragbaren Accesoires darum gehen was zusammen geht und an mir gut aussieht und nicht darum ob irgendwer im Internet oder ein Programm nach irgendeinem Algorythmus behauptet die und die Farbe (meisten Druck- oder Webfarben) passt jetzt zusammen. :confused:

 

Ich gehe mal davon aus, dass Lyanna sowas auch nicht als per se wahre Behauptung ansieht und blind alles glaubt, was sie sieht (das wäre ja auch extrem widersprüchlich!), sondern dann beim Angucken beurteilt, ob _ihr_ das gefällt oder nicht. Aber man muss halt erstmal auf die Idee an sich kommen; das scheint mir hier eher der Punkt zu sein, an dem es hakt, habe ich den Eindruck :)

 

Es ist halt immer leichter, etwas Vorgegebenes zu beurteilen, als sich selbst etwas auszudenken. Ob das jetzt ein Roman ist, den ich lese, oder eine Farbkombination, die ich sehe - das scheint mir eine ganz gute Analogie zu sein... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich lese immer, was ihr so schreibt und beitragt. Gestern habe ich ein Plakat gesehen mit einer Frau drauf, die trug einen geraden Rock und einen schlichten Pullover ... ein Teil hochrot, das andere sehr viel dunkler, Richtung weinrot, und ich dachte: WOW!! Für mich selbst würde ich zu schwarz greifen, viel schwarz und wenig rot aber nicht, umgekehrt ja.

Von Komplementärfarben heißt es immer, sie bringen sich gegenseitig zur Geltung/zum Leuchten (für mich selbst möchte ich das nicht).

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein schönes Buch zu der Frage, welche Farben "man" kombinieren kann, ist "ColorSense - Creative ColorCombinations for Crafters" von Susan Levin, ISBN 1933027296. Es enthält einiges an Theorie dazu, herausnehmbare Farbkarten und ein Farbrad. Ich habe schon viel daraus gelernt.....

 

Außerdem liebäugle ich derzeit mit "2000 Color Combinations: For Graphic, Textile, and Craft Designers" von Garth Lewis ISBN 0764142208. Das könnte für dich auch noch interessant sein.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki, ich glaube, ich verstehe das Problem... Es geht nur darum, Anregungen zu finden, überhaupt erstmal auf Ideen zu kommen. Ob es passt und/oder gefällt und steht, sieht man dann idR schon selbst, da hast Du Recht, aber erstmal muss man eine Vorstellung haben, was überhaupt möglich ist, um daraus dann auswählen zu können.

 

Es gibt ja Menschen, die haben ein Händchen dafür, passende Farben oder auch Muster gekonnt zu kombinieren. Ich habe das nicht, und bin ewig dankbar für meine Farbberatung und die vielen Stilberatungsbücher, die es inzwischen gibt, um daraus lernen zu können und vielleicht irgendwann mal den eigenen Blick und Stil *gasp* zu entwickeln... Es hat halt nicht jeder die gleiche kreative Ader bei sowas.

 

Mir geht es jedenfalls sehr, sehr oft so, dass ich Menschen sehe, die Sachen tragen, von denen ich selbst nie gedacht hätte, dass das geht, geschweige denn gut aussieht, und ich wäre im Leben nie auf die Idee gekommen, es überhaupt so zu kombinieren, aber wenn ich es dann sehe, erkenne ich, dass es gut ist/mir gefällt. Nur von alleine komme ich auf sowas nicht... :nix:

 

Bei Lyanna ist es möglicherweise ähnlich gelagert? :)

 

Ich gehe mal davon aus, dass Lyanna sowas auch nicht als per se wahre Behauptung ansieht und blind alles glaubt, was sie sieht (das wäre ja auch extrem widersprüchlich!), sondern dann beim Angucken beurteilt, ob _ihr_ das gefällt oder nicht. Aber man muss halt erstmal auf die Idee an sich kommen; das scheint mir hier eher der Punkt zu sein, an dem es hakt, habe ich den Eindruck :)

 

Es ist halt immer leichter, etwas Vorgegebenes zu beurteilen, als sich selbst etwas auszudenken. Ob das jetzt ein Roman ist, den ich lese, oder eine Farbkombination, die ich sehe - das scheint mir eine ganz gute Analogie zu sein... :)

@Capricorna: Du hast es verstanden!!!!! :hug:

Ich zitiere beide deiner Beiträge, weil du es besser zu Wort gebracht hast als ich! Ich war da uneindeutig. ;)

 

Ich suche Anregungen. Dafür sind mir die Ideen hier alle willkommen!

 

Ich muss mich mehr trauen, Farben zu kombinieren. Meistens kommt da immer nur eine Farbe + Schwarz. Das muss aufhören. ;)

Wenn ich eine Kombi sehe, gefällt sie mir schonmal. Aber selber draufkommen fällt mir schwer...

Meine Selbstgenähten Kleidungsstücke sind immer unifarben. Das will ich jetzt auch mal aufbrechen ... Das Rot, dass ich gefunden habe, dient mir als Ausgangspunkt. Dafür suche ich zwar auch, aber nicht ausschließlich. Alle anderen Farbideen sind auch KLASSE!!!

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich mehr trauen, Farben zu kombinieren. Meistens kommt da immer nur eine Farbe + Schwarz. Das muss aufhören. ;)

 

Als CMB-Fan kann ich dazu nur sagen, wenn du ein Winter-Typ bist, wäre Schwarz plus Farbe auch genau das Richtige... :)

 

Zwei oder mehr Farben ginge natürlich auch. Ich hab da aber auch Hemmungen, und kenne das gut... Allenfalls im Sommer, wenn ich gute Laune habe, ziehe ich vielleicht einen blauen Rock mit rot-weißem T-Shirt an. Ansonsten bleibt es bei mir auch bei der Basisfarbe (Schwarz oder Weiß) plus farbiges Oberteil. (Wobei, wenn ich eine schöne rote Jeans finden würde, würde ich auch das machen. Aber auch dazu bräuchte ich einen guten Tag.)

 

Genauso die Kombination von Komplementärfarben; das knallt halt wirklich rein und kann gut von Leuten getragen werden, die solche starken Kontraste aushalten.

 

Es gibt aber auch Menschen, die sehen in Ton in Ton oder in sanften Farben oder verwaschenen Mustern besser aus als in knalligen, kontrastreichen, grafischen Farben/Mustern.

 

*find*

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als CMB-Fan kann ich dazu nur sagen, wenn du ein Winter-Typ bist, wäre Schwarz plus Farbe auch genau das Richtige... :)

 

Es gibt aber auch Menschen, die sehen in Ton in Ton oder in sanften Farben oder verwaschenen Mustern besser aus als in knalligen, kontrastreichen, grafischen Farben/Mustern.

Damit hast du recht. Ich bin ein Winter-Typ. Mit Schwarz kann ich alles kombinieren, hab das jahrelang intuitiv so gemacht. Aber Kontraste kann ich nicht tragen - find ich.

Dafür steht mir Ton in Ton auch gut.

 

Nur das Rot, das ich gefunden habe, das ist ein gedecktes Rot. Etwas Weinrot. Da passt aber kein schwarz zu, finde ich. Am besten passt meine Hautfarbe. Daher wurden aus dem Rot auch nur Etuikleider. :rolleyes:

So kam es auch dazu, dass ich Farbideen für das Rot brauche! Z.b. hab ich jetzt verstanden, dass ein leichtes Grau dazu besser passt und kein starkes Schwarz.

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach je, Lyanna, vll hilft Dir ein Tipp weiter, den ich vor rund 35 Jahren in einem Woll-Geschäft bekam (ich weiß noch heute, in welchen Laden das war - weil es der beste Tipp war, den ich in Sachen Farben je bekam).

 

Ich stand grübelnd vor dem Regal, Knäuel in einer Lieblingsfarbe in der Hand, und fragte, was denn wohl dazu passen könnte.

 

"Was Ihnen gefällt! Eine Farbe dazu geht immer!"

 

Stimmt. Mit einer gegebenen Farbe lässt sich egal welche zweite Farbe kombinieren. Wichtig ist, dass sich die Farben nicht um den Rang streiten. Eine ist die Hauptfarbe, und eine darf Akzente geben.

Aber Kontraste kann ich nicht tragen - find ich.

Akzeptiert. Bieten sich folgende Möglichkeiten an: Sehr wenig von der zweiten Farbe, ähnliche zweite Farbe, zweite Farbe in sehr ähnlichem Grauwert, zweite Farbe sehr matt, gebrochen (hoher Anteil von Gegenfarbe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Mit einer gegebenen Farbe lässt sich egal welche zweite Farbe kombinieren. Wichtig ist, dass sich die Farben nicht um den Rang streiten. Eine ist die Hauptfarbe, und eine darf Akzente geben.

 

Akzeptiert. Bieten sich folgende Möglichkeiten an: Sehr wenig von der zweiten Farbe, ähnliche zweite Farbe, zweite Farbe in sehr ähnlichem Grauwert, zweite Farbe sehr matt, gebrochen (hoher Anteil von Gegenfarbe).

Das ist wieder etwas, womit man viel anfangen kann. :) Ähnlicher Grauwert, matt, gebrochen.

 

Hauptfarbe? Bitte mehr davon. Heißt das, dass es die am stärksten vertretene Farbe ist oder hat das auch mit der Sättigung was zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meinem Studium ist mir diese Harmonielehre als liebste hängen geblieben: 'Jede Farbe geht mit jeder, es kommt nur auf die Mengenverhältnisse an.' Ich denke da ist viel wahres dran. Manch eine Kombifarbe geht also als Paspel, Knopf, zum Absteppen... aber eben nicht großflächig, wo hingegen eine andere Farbe in solch homöopatischen Mengen total untergeht.

 

Wir haben damals z.B. auch Naturgegenstände z.B. Steine und Muscheln bekommen und sollten versuchen die verschiedenen Farben zu ermischen und in den richtigen Mengenverhältnissen als jeweils eine Farbfläche auf's Papier zu bringen; also alle Einzelfarben in ihrer Quantität zu bestimmen. Anhand dieser Mengenverhältnisse könnte man dann z.B. harmonisch wirkende Strickmuster erstellen.

Wenn man das mit meinem Design-Seeds-Link vergleicht, fehlt dort wiederum der quantitative Aspekt. Da wird nur die Qualität der Farben herausgefiltert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Hauptfarbe? Bitte mehr davon. Heißt das, dass es die am stärksten vertretene Farbe ist oder hat das auch mit der Sättigung was zu tun?
Oh je. Meine Kenntnisse in Farblehre sind beinahe so alt wie der Tipp in obigem Beitrag.

 

Hauptfarbe habe ich hier umgangssprachlich als die am stärksten vertretene Farbe verstanden. Wobei 'am stärksten' auch schon wieder un-eindeutig ist. Ich meinte mit Hauptfarbe die, von der am meisten zu sehen ist.

 

Mit der Sättigung hat das nicht viel zu tun. Die Hauptfarbe kann auch Weiß sein... blasses Lindgrün... helles und sehr Grau-haltiges Altrosa... Ein großflächiges Kleidungsstück in solchen Nicht- oder Fast-Nicht-Farben verträgt als zweite Farbe nur wirklich kleine Flächen, wenn die zweite Farbe kräftig ist.

 

Irgendwo hier im Forum hat kürzlich jemand erklärt, dass das Auge Unterschiede sehen will. Das Beispiel waren Blockstreifen, die entweder deutlich unterschiedlich oder gleich breit sein sollen, denn ein nur geringer Unterschied wird nicht als Unterschied wahrgenommen, sondern nur als 'hier stimmt was nicht'.

So verhält es sich mit Farben auch. Die Balance sollte stimmen. Eine Hauptfarbe mit geringer Sättigung sollte nur mit wenig voll-gesättigter Kontrastfarbe zu tun bekommen, um sich behaupten zu können.

 

Aber, wie so oft, auch diese Regeln kann man wieder brechen, um ganz bewusst Spannung zu erzeugen. Manchmal ist der Hinguck-Effekt, der sich beim 'hier-stimmt-was-nicht-Gefühl' einstellt, genau das, was vor Langeweile bewahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, :hug:

 

all die Informationen, die ich hier lese, sind für mich Gold wert!

Ich werde in meinem nächsten Kleidungsstück so viele wie möglich berücksichtigen. Es gibt hier nun eine große Inspirationsquelle. Früher hab ich mir immer schwer getan, zu experimentieren. Jetzt weiß ich, wie ich da rangehen muss.

 

Danke! :hug: (Genau sowas hab ich mir vom Thread erhofft! :D)

 

Und lasst euch nicht abhalten, hier weiter zu posten. :D

(Mein Zeitplan sieht vor März erstmal keinen Nähtag vor :(, also mir bleibt noch viel Zeit bis zur nächsten Planung... :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...