Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff hobbylock 776 rechte Nadel krumm


ute123

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe vor kurzem die Pfaff Overlock ergattert und bin gut zufrieden mit ihr.

Leider hatte ich schon 2 mal rechts eine krumme Nadel. Es hat gedauert, bis ich drauf gekommen bin, woran es lag, dass das Stichbild hinten und vorn nicht mehr stimmte.

Nun habe ich die generelle Frage: Woran kann es liegen, dass mehrmals (und ich gehe davon aus, dass es nicht das letzte Mal war) diese Nadel krumm wurde?

Ich nähe nicht über Stecknadeln und sonstige harte Sachen, z.Z. verarbeite ich Popeline und die ist wahrlich dünn wie Seide.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem zu suchen ist?

Danke Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute123

    3

  • josef

    2

  • Capricorna

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

Popeline ist schon ein recht festes Material, finde ich. Vielleicht mal eine Nadel eine Nummer dicker ausprobieren.

 

Hast du die Maschine gebraucht oder neu gekauft? Wenn die Nadeln sehr schnell hintereinander krumm wurden, würde ich - so oder so - mal kontrollieren (lassen), ob nicht irgendwas verstellt ist, Greifer, Nadelstange oder sowas, und die Nadel irgendwo anstößt. So eine Ovi ist wirklich Feinmechanik, und eine geringe Abweichung kann viel bewirken.

 

Wie lange hat es denn jeweils gedauert, bis die nächste Nadel krumm wurde, und wieviel hast du damit genäht?

 

Ansonsten fallen mir noch Bedienungsfehler ein, wie zum Beispiel, zu starkes Ziehen am Stoff; das wäre auch schlecht (und könnte auch dazu führen, dass sich etwas verstellt hat).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

würde auch auf verstellte Nadelstange und/oder Greifer tippen. Obwohl mich wundert, daß sich doch noch Schlingen bilden. Habe die Erfahrung gemacht, daß es in so einem Fall erst gar nicht mehr zur Schlingenbildung kommt.

Ist das Stichbild mit neu eingesetzten Nadel dann wieder ok ?

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, nachdem ich die Nadel erneuert habe, ist das Stichbild wieder ok.

Grade habe ich den Nähfuss abgeschraubt, um mal nachzuschauen, ob die Nadeln irgendwo aufschlagen. Das ist aber nicht der Fall, soweit scheint das ok zu sein.

Die Popeline, die ich gerade verarbeite, ist aus Polyester und wirklich hauchdünn, also kann es auch nicht am Stoff liegen.

Ich werde das mal weiter beobachten und evt. die Maschine mal zum Einstellen geben, wenn das noch 2-3 Mal passiert.

Besten Dank für Eure Antworten

Grüsse Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achtung mädels :

bei popeline unbedingt normal-spitze-nadeln nehmen

oder jeans-spitze

 

falls ihr bei diesem material stretch-nadeln verwendet, wird die rundliche kugelspitze nämlich abgelenkt und deswegen verbogen

 

ich hätte allerdings noch eine frage zur nadel-marke :

qualitäts-nadeln haben durch die härtung eine soll-bruchstelle

das bedeutet, wenn sie über ein gewisses maß gebogen werden

SOLL-en sie brechen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe Normalnadeln verwendet, 80er. Daran kann es also nicht liegen. Grüsse Ute

 

dann ist ferndiagnose nimmer angesagt :

bitte zu einem mechaniker bringen,

könnte ja sein, daß was nachzujustieren ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...