Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kursaufbau-aber wie


Zumsel

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich endlich - allerdings im Oktober - Räume habe, um Kurse zu geben, kommen andere Problemchen auf mich zu:

Bevor der Patchworkkurs beginnt, möchte ich die Teilnehmer einladen, um zu besprechen, wie der Kurs abläuft.

- bringt jeder eigenen Stoff bzw Stoffreste mit?

- wird von Hand oder auf der Näma genäht ( muß ich wissen wegen Zeitaufwand)

- besitzt jeder Rollschneider und Schneidematte oder müssen Schablonen angefertigt werden, ebenfalls wichrig wegen Zeitaufwand

Wie handhabt ihr das so?

 

Liebe Grüße Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zumsel

    3

  • MichaelDUS

    1

  • 3kids

    1

  • slashcutter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Früher gab es eine extra Rubrik für Kursleiterinnen - die ist jetzt nur noch den Betroffenen zugänglich:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=38877

Du soltest Anne von Deiner zukünftigen Tätigkeiten berichten, dann schaltet sie sich dafür frei.

 

Zu Deinen Fragen:

- bringt jeder eigenen Stoff bzw Stoffreste mit?

Würde ich so machen, damit jeder die Farben hat, die ihm gefallen - Varainte: Du machst einen info-Abenmd vor dem Kurs, wo Du Muster mitbringst, sonst kann es DIr apsseiren, dass jemand mit völlig ungeeignetem Stoff im Kurs sitzt.

 

- wird von Hand oder auf der Näma genäht ( muß ich wissen wegen Zeitaufwand)

Die Maschinen müssetn mitgebracht werden, wenn das möglich ist, würde ich das so handhaben - aber es gibt ja auch spezielle Arbeiten (Motive), die sich eher von Ahnd realisieren lassen - am besten fragst Du, die Teilnehmerinnen ab!

 

- besitzt jeder Rollschneider und Schneidematte oder müssen Schablonen angefertigt werden, ebenfalls wichrig wegen Zeitaufwand

Wenn es Anfänger sind, haben die Leute eher nichts! Stellst Du Deine zur Verfügung, solltest Du Schwund und "Zerstörung" einplanen.

Besser jeder bringt mit, was er hat, evt. also nur eine Schere ...

 

Viel Spaß bei den Kursen

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner generellen Erfahrung mit Kursen ist es am besten, wenn DU dir überlegst, was du anbieten willst. Und das genau beschreibst.

 

Und dir die Teilnehmer suchst, die dein Angebot annehmen.

 

Sonst führst du endlose Diskussionen, jeder hat andere Vorstellung die er jedesmal neu diskutieren will und am Ende sind alle unzufrieden, weil niemand wirklich was geschafft hat.

 

Wenn es totale Anfänger sind, würde ich zumindest Stoffe vorbereiten, die du an die Teilnehmer verkaufen kannst (Vielleicht "leiht" dir ein Patchworkgeschäft für den ersten Kurstag ein paar Ballen oder eine Auswahl an entsprechenden Stoffstücken, die du sozusagen auf Komissionsbasis nimmst), für die, die selber keine oder unpassende Stoffe mitgebracht haben.

 

Ob mit Hand oder Näma dürfte vor allem daran liegen, ob du genügend Nämas hast.

 

Dementprechend wähle einige Muster für die Blöcke aus, die einfach genug sind und für die Technik geeignet. Danach dürfte es sich auch richten, ob du Schablonen brauchst. Und wie viele. (Auch da macht es bei Anfängern Sinn, wenn du die "Schnittmuster" jeweils schon mitbringst.)

 

Rollschneider und Schneidmatte würde ich nicht verlangen, sondern ein- oder zweifach zur Verfügung stellen, aber den Teilnehmern dringend empfehlen, so etwas mitzubringen. (Auch hier kann die Zusammenarbeit mit dem Patchworkgeschäft deines Vertrauens nützlich sein. Bring gleich ein paar Rollschneider mit, die die Teilnehmerinnen bei Gefallen kaufen können.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

hast du denn schon mal selbst einen Kurs besucht oder schon mal einen gegeben?

 

Michael

 

Hallo, Michael

ich habe selbst lange Jahre etliche Kurse besucht und würde auch gerne die Anfänge dieser Kursprogramme übernehmen. Nur, meine Lehrerin hatte einen Patchworkladen, so konnten wir Schüler uns immer gleich mit allem eindecken.

 

@ Rita und Marion,

ich denke, wenn ich den Teilnehmern schon alles so "mundgerecht" zugeschnitten oder auch die Schablonen selbst anfertige, lernen sie es nicht so und kommen zu Hause nicht klar. Ich meine jedes Hobby hat ja auch etwas unangenehmere Seiten wie zB Stoffe vorbereiten usw.

Ich habe 2mal Kurse in einer Schule gegeben, einmal im 3. und im6. Schuljahr. Da habe ich die Stoffe zugeschnitten und mit eingezeichneter Nahtzugabe mitgebracht, aber das waren halt noch KInder.

Aber ihr habt recht, wenn ich es mehr der Diskussion überlasse, ist keiner zufrieden.

Bis dann Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls Du Mitglied bei der Patchworkgilde bist, da gibt es sehr gute Unterlagen speziell für das Unterrichten bei Patchwork-Kursen.

 

Lieber Gruß

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls Du Mitglied bei der Patchworkgilde bist, da gibt es sehr gute Unterlagen speziell für das Unterrichten bei Patchwork-Kursen.

 

Lieber Gruß

Christiane

 

Ich bin zwar dort Mitglied, weiß aber jetzt nicht so genau, was du meinst. Steht das in der Gildezeitschrift?

Ich muß sagen, ich bin da noch nicht lange Mitglied, erst seit März und bekam noch kein Heft.

Vielleicht hast du ja Lust, es noch ein bißchen genauer zu sagen?

LG Elli:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.