Zum Inhalt springen

Partner

Quiltrahmen: Rundrahmen, Stangenrahmen oder Situpon


Stickmaus

Empfohlene Beiträge

:confused:

 

An alle Handquilterinnen!

 

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und hätte gerne von euch mal Erfahrungsberichte, Vor- und Nachteile der verschiedenen Handquiltrahmen gewußt.

 

An einem Stangenquiltrahmen habe ich schon gearbeitet. Der hat mir schon zugesagt, aber der Preis... Das ist im Moment nicht drin. Auch ist er derzeit nicht lieferbar.

Dazu kommt noch, welche Breite nehme ich denn?

 

Einen Rundquiltrahmen und einen Situpon könnte ich von einer Bekannten kaufen. Aber weder mit dem einen noch mit dem anderen habe ich Erfahrungen.

 

Hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Entscheidung helfen.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickmaus

    4

  • eigenhaendig

    3

  • Sticktati

    3

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da kann man dir sehr schwer einen Rat geben.

Jede Quilterin hat so ihre Eigenheiten, was die Rahmen angeht - zusätzlich kommt noch die Frage, wieviel Platz zur Verfügung steht.

Ich für mein Teil bevorzuge den "Q-Snap", einen variabel zusammensteckbaren Plastikrahmen - auch bekannt als "Quilters Frame". Allerdings ist der nicht geeignet, wenn mit sehr dicken Vliesen gearbeitet wird.

 

Bei den Rahmen ist die eindeutige Devise: Probieren geht über studieren.

 

Kennen wir das nicht?;)

 

Und wenn einmal die richtige Wahl getroffen ist, kommt es auf den Preis nicht an, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich hatte mal einen Yasemine-Stangenquiltrahmen - den habe ich dann wieder verkauft, weil ich trotz viel Üben und Kurs bei Esther Miller nie richtig nach allen Seiten und aufwärts quilten konnte.

Jetzt habe ich einen runden Standquiltrahmen und meinen alten einfachen runden ohne Ständer. Mit dem quilte ich immer noch am liebsten, weil ich den immer so drehen kann, dass ich meinen Quiltstich am gleichmäßigsten beibehalten kann. Ich bin also wieder zu meinen Anfängen zurückgekehrt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

ich habe mir einen rund Rahmen gekauft. Bin auch ganz gut damit zurechtgekommen, dachte ich. Bis ich in einem Kurs an einem Standrahmen gequiltet habe. Das war viel besser, also habe ich mir zu Hause einen kleinen Rahmen gebaut den ich entweder auf die Beine lege oder auf den Tisch stelle.

Wenn du wirklich einen Stangenrahmen kaufen willst, dann solltest du ertsmal üben ob du in alle Richtungen nähen kannst.

Wenn du das kannst, dann bau dir einen Stangenrahmen selbst. Eine Freundin hat das gemacht, leider konnte ich ihn mir noch nicht ansehen.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=22210&stc=1&d=1161684873

 

unter dem Link müsste ein Bild von meinem Quiltrahmen z7 sehen sein. Ich hoffe es geht wenn nciht dann schreib mir eine PN und ich schicke dir ein Bild zu.

 

LG Tatjana

2012235954_WebQuiltrahmen2.jpg.fc3f808fb07ffa736b2bb80f814c86d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tatjana,

 

danke für das Bild.

 

Nach allen Richtungen quilten kann ich. :D

 

@ ennertblume: der Preis ist auch nicht so das Problem, nur der "Zeitpunkt". Sparen müßte ich auf jedenfall, zumal ich zu Jasmines Heirlooms Rahmen tendiere.

 

Was mir am Stangenrahmen gefällt ist, daß ich nicht vorher heften muß.

 

Während der Rundrahmen von der Standfläche vielleicht günstiger wäre.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch mein Senf/(Erfahrungen) dazu:

 

Angefangen habe ich mit dem Q-Snap, den Christa schon beschrieben hat, weil ich überhaupt nicht ohne Rahmen quilten kann.

 

War nicht so ganz mein Ding, weil ich nicht so gern zusätzlich zum Gewicht des Quilts auch noch den Rahmen tragen möchte. Also kam ein großer, runder Rahmen mit Ständer ins Haus.

 

Das ging schon richtig gut! ;)

 

Dann hatte ich bei Esther Miller sowohl den großen Standrahmen und die Rundrahmen von "Jasmin Heirlooms" endlich in Natura gesehn und war ganz angetan.

 

So einen Standrahmen mit drei Rollen für den Stoff habe ich mir dann erstmal selber gebaut, da ich vorab ausprobieren wollte, ob das was für mich ist, bevor ich so eine Menge Geld dafür ausgebe. :cool:

 

Sah zwar nicht gut aus, war aber sehr aufschlußreich! :idee:

 

Der Standrahmen hat die bereits beschriebenen Nachteile. :rolleyes:

 

Man muß schon gut in alle Richtungen quilten können, da man den Quilt selber während des Quiltens nicht bewegen kann.

Außerdem ist es in der heimischen Wohnung plötzlich ein riesengroßes Stück Möbel, welches die ganze Zeit, während der Quilt in Arbeit ist, Platz benötigt.

 

- Mein Mann war jedenfalls ziemlich genervt, obwohl wir schon großzügig wohnen. -

 

Und da ja bei dieser Art der Quilt nicht geheftet wird, kann er auch nicht mal eben abgenommen werden. Außerdem braucht man unter Umständen mehrere verschiedene Stangenlängen, je nach Quiltgröße.

 

Zusätzlich bekam ich auch Rückenprobleme, weil die Sitzhöhe genau passen muß. :mad: Und die Beleuchtung will auch bedacht werden. :kratzen:

Ist also eher was für Leute mit eigenem Atelier. :cool:

 

Ich habe mir dann den runden Rahmen mittlerer Größe mit Ständer und später noch einen Sit-Upon beide von "Jasmin Heirlooms" geleistet und das ist für mich persönlich DIE Lösung. :jump:

 

Am liebsten quilte ich auf dem Rahmen mit Ständer, der kann ganz leicht meiner jeweiligen Sitzposition angepaßt werden, wird rasch beiseite geschoben, wenn nicht in Arbeit und hat genau die richtige Größe für meine (etwas kurz geratenen) Arme. :razz:

Beim ersten Rahmen dachte ich noch, je größer, desto besser, ist aber ein Irrtum; wird ganz schnell unhandlich!

 

Der Sit-Upon Rahmen ist etwas kleiner, denn der muß ja noch vor den "Bauch" passen. Der kommt mit, wenn ich mal unterwegs auf Quiltevents bin. :p

 

Ich persönlich finde die Rahmen von "Jasmin Heirlooms" am besten. (Sind leider auch die teuersten). Die Sache mit dem Kugelgelenk, auf dem der Rahmen sich bewegt, ist einfach genial.

 

Der eingespannte Quilt bewegt sich während des Quiltens in alle Richtungen und Neigungen mit, ohne daß man es überhaupt merkt. :super:

 

Vielleicht hilft meine Beschreibung ja was weiter.

 

Grüße, Sabine.

 

P.S. Ich quilte lieber, als daß ich patche! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

bei einem Standrahmen hast du aber auch das Problem, dass bei einem großen Quilt dir alles vor den Füßen bzw. auf dem Schoß hängt.

Einige empfinden das als Nachteil.

Hier gibt es auch Jasmine Heirloom Rahmen.

 

http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=4992

 

 

LG Tatjana

 

Hallo,

 

 

Hält im Winter aber auch schön warm! :p :p

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

meinen Stickrahmen habe ich mir auch selber gebaut bzw. hat mein Göga geholfen. Dazu habe ich einfach meinen Seidenmalrahmen zweckentfremdet. Die obere und untere Holzlatte wurde durch Rundholz ersetzt. Fertige Größe etwa 1 x 1 m. Ein Vorteil ist, daß ich den Rahmen vom Gerüst nehmen kann und so nicht zu sehr im Weg ist. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, ihn auszuprobieren und weiß halt nicht, ob ein runder Rahmen besser geeignet wäre (ich patche erst seit kurzem und habe kleinere Sachen maschinengequiltet), mit der Hand muß ich noch üben und ob mir die Arbeit bei einem Gerüst gelingt bleibt abzuwarten. Leider gibt es bei mir auch keine Patcher in der Nähe oder ein Fachgeschäft, wo ich einen runden Rahmen mal ausprobieren könnte.

 

LG Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein gatterich hat mir nach einer anleitung so einen quiltständer gebaut. guckst du hier:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12739

(in beitrag nr. 3 ist die anleitung, in beitrag nr. 6 mein quiltständer).

 

für mich ist der optimal, ich lege den gesicherheitsnadelten quilt darüber und los geht es.

 

alle anderen passten leider nicht zu meinem geldbeutel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

vielen Dank an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

 

Ich habe meiner Bekannten die Rahmen abgekauft. Hoffe nächstes Wochenende damit zu arbeiten. Der Quilt ist auf jeden Fall schon mal eingespannt.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

na, dann mal los.

 

Vielleicht können wir Deine Ergebnisse dann hier in der Galerie bewundern?

 

 

Grüße und viel Spaß beim Quilten,

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

es wird noch ein klein wenig dauern, habe mir nämlich zur Feier einen Whole Cloth Quilt geleistet, mit vielen aufgezeichneten Linien zum quilten.

 

Hallo Flockensahne,

 

ich mache beides sehr gerne.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...