Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen VHS-Kurs soll ich nur belegen?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte mal wieder einen VHS-Kurs absolvieren, da ich leider immernoch nur die einfachsten Nähtechniken beherrsche...aber irgendwie bekomme ich alles hin, wie es sein soll!

 

Ich habe 2 zur Auswahl, jeweils 10 Abende, Doppelstunden.

 

1.) Schnitt-Techniken für Hobbyschneiderinnen

Wenn Sie mit dem Ergebnis Ihrer selbst genähten Kleidungsstücke unzufrieden sind, stimmt oft der Schnitt nicht. Hier lernen Sie unter fachkundiger Anleitung wie Ihr individuelles Schnittmuster optimiert wird und wie Sie Passformfehler vermeiden.

Bitte mitbringen: Maßband, Bleistift, Schnittpapier, Klebstoff , vorhandene Schnittmuster und Schere

 

2.)Nähen für Fortgeschrittene

In diesem Kus können die TeilnehmerInnen die Grundtechniken des Zuschneidens erlernen und ihre Fertigkeiten im Nähen unter fachkundiger Anleitung erweitern. Mit selbst genähten Jacken und Kostümen können Sie dann ins Frühjahr starten.

Mitzubringen sind: Nähgarn, Reihgarn, Nähseide, Metermaß, Schneiderkreide, Lineal, Stift

 

Wie gesagt, ich habe nur Nähgrundkenntnisse. Wenn es daran geht, etwas richtig zu versäubern, Schnitte anzupassen (alleine schon wegen 1,80m Körpergröße), richtig ordentlich zu arbeiten und dergleichen muss ich erstmal meine Bücher wälzen...

 

Vielleicht kann mir ja jemand ein wenig bei meiner Entscheidung helfen dem es ähnlich ergeht oder der Ahnung von so Kursen hat...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    4

  • moatei

    2

  • maja1905

    2

  • shelly_1

    1

Beide??

 

Obwohl in einem Fortgeschrittenenkurs erst recht ein Auge auf Paßfehler und die Behebung dieser gerichtet sein sollte. Das Zeugs aus dem ersten Kurs kannst Du notfalls nochmal schriftlich in guten Büchern zum Thema nachlesen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nähliebe

hallo claudia,

 

als erstes, raten kann ich Dir da leider nicht, denn es kommt auf Dich an, worauf Du mehr wert legst und was Du zuerst können möchtest.sorry

 

ich kann Dir nur aus meiner erfahrung erzählen.

 

ich hab vor 17 jahren angefangen zu nähen in eigenregie( mehr oder weniger gute sweats ,sogar mit bündchen)und dann ein zwei anfängerkurse gemacht, die mir aber nicht gefallen haben, da einem da vorgeschrieben wurde, was man nähen muss.:rolleyes:

 

dann bin ich umgezogen und habe bei der dortigen vhs einen kurs belegt, der super war...

die dame war von beruf eigentlich krankenschwester, aber so creativ , die konnte jeder schneidermeisterin konkurrenz machen.

 

da habe ich 2 x im jahr mitgemacht, 10 jahre lang, dann hat sie leider aufgehört, was ich sehr bedauere, da ich wohl einen brauche, der mich antreibt, das fehlt mir sehr.

ich habe dort nie gelernt, wie man einen schnitt optimiert, da man da für kinder genäht hatte, aber ich durfte nähen, was ich wollte und sie hat mich so toll motiviert, daß ich für meine 3 kinder die komplette garderobe selbergenäht hatte, von den shirts bis zu den kompliziertesten schneeanzügen, alles außer unterwäsche ....

 

was ich damit sagen möchte, ist, mir war es wichtiger, die nähtechniken zu lernen, kniffe, wie man was schneller, besser macht oder wie man lernt, aus dem zu kurzen stück stoff immer noch das tollste zu zaubern.

 

ich weiß nicht, ob das für das nähen für erwachsene auch umzusetzen ist.

du schreibst, Du bist ziemlich groß.

vielleicht wäre es da wirklich sinnvoller, zu lernen, wie man schnitte umändert, damit sie für Dich passen.

 

ich hoffe, ich habe Dich nicht noch mehr verwirrt.

viel glück bei Deiner entscheidungsfindung.

 

 

liebe grüße

martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

auch ich habe zweimal jährlich viele Jahre einen VHS-Kurs besucht. Dort hatte ich eine phantastische Lehrerin. Da ich selber 1,82 m groß bin, mußten dort sowieso die Schnitte für mich angepaßt werden. Dadurch konnte ich das in einem ganz normalen Kurs gleich mitlernen.

 

Die Kniffe und Tricks unserer Lehrerin, einer Schneidermeisterin, hätte ich sicherlich nicht alle in Büchern finden können.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ich mache in Oyten bei der VHS einen Kurs mit. Unsere Kursleiterin ist

Schneidermeisterin. (zwar schon 70 aber die weiß auch viel)

Informiere Dich, wer den Kurs gibt. Es hängt alles an der Lehrerin.

Ich mache da schon seit Jahren mit. Und in den Kursen traue ich mich auch an

schwierige Sachen, weil ich dort auch Hilfe bekomme.

Ich glaube es sind im Donnerstag Kurs auch noch Plätze frei.

Bei Interesse kann ich Dir per PN die Tel.Nr. der LEiterin geben.

 

Gruß

maja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich hab auch einen Kurs bei der VHS gemacht. Die Lehrerin ist selber Damenschneiderin und Modedesignerin und man konnte nähen was man wollte und sie hat dann bei jedem Schritt geholfen und Kniffe und Tricks verraten und auch die Schnitte verändert falls nötig.

 

Ich würde vom Gefühl her auch zum zweiten Kurs tendieren weil der sich eher anhört als gäbe es allgemeine Tricks zu lernen die man immer anwenden kann und nicht nur beim Schnitt verändern.

 

Viel Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

 

Ich würde Dir auch zum zweiten Kurs raten, denn viele Anpassungen werden auch dort besprochen. (Ich bin auch über 1,80 m und muss alles ändern) Ich habe hier auch mal so einen Kurs belegt und fand ihn echt klasse. Für mich war nur dieser regelmäßige Termin nichts... ich nähe lieber, wenn ich Lust dazu habe und nicht so gerne, weil heute eben gerade Dienstagabend ist. Aber das ist eine persönliche Macke, ansonsten fand ich den Kurs sehr gut.

 

Und vorallem fand es es gut, dass individuell auf jeden eingegangen wurde und man nähen konnte, was man wollte. Eben auch wie man die Schnitte ändern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maja,

 

schad' ja nichts. So weiß ich wenigstens, daß Du hier in meiner Nähe wohnst. ;-)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Kurs zum Thema Schnitte anpassen bei der VHS gemacht und fand ihn nur furchtbar.

Hatte mich total auf den Kurs gefreut, war super motiviert und dann war alles nur Theorie und so schlecht erklärt, dass ich mit Kopfschmerzen nach Hause gegangen bin und der Kurs nichts gebracht hat, ausser verschwendete Zeit und Geld.

Mach lieber einen vernünftigen Nähkurs, wenn die Kursleiterin was taugt, wird da auch auf solche Dinge eingegangen und da kannst Du dann alles fragen was Dir auf dem Herzen liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informiere Dich, wer den Kurs gibt. Es hängt alles an der Lehrerin.

Ich mache da schon seit Jahren mit.

Hallo Catweasel,

ich denke auch, daß der Kurs steht und fällt mit der Kursleiterin.:)

Es kommt natürlich darauf an, worauf Du selber am meisten Wert legst.

Bei einer guten Kursleiterin bekommst Du das nötige Wissen normalerweise auch in einem Näh-Kurs für Fortgeschrittene beigebracht (so sollte es jedenfalls sein;) ).

Aus eigener Praxis kann ich nur sagen, Beratung zu Schnitten und Anproben gehören einfach dazu.

Für mich hört sich die Nummer 2 für Deine Bedürfnisse ganz gut an. Nummer 1 klingt sehr theoretisch:rolleyes: .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich danke Euch für ALLE Eure Antworten. Ihr habt mir absolut weitergeholfen in meiner Entscheidung...Trommelwirbel:

 

Ich nehme Kurs 2.! Habe gestern eine Mail zum 1. Kurs bekommen:

In diesem Kurs geht es hauptsächlich um Schnittechniken. Also wenn Sie ein Kleidungsstück umändern möchten oder ein Neues nähen möchten und den Schnitt auf Ihre Maße umändern möchten, dann ist dieser Kurs das Richtige für Sie. Natürlich wird auch mal genäht, wenn es mal erforderlich wird, aber hier geht es hauptsächlich um Schnitte.

 

Hihi, ich freu mich schon wie blöd! Muss mir noch ein schönes Stück aussuchen, was ich nähen möchte..... *haaach*:D

 

Werde wohl etwas schwierigeres nehmen, vielleicht auch 2 Sachen!? Mal alles durchwälzen, bin ja bis zum Anfang auch noch 3 Wochen im Urlaub...oi, Zeit wird wieder zu kurz!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da fällt mir nochwas ein:

 

Welchen Schnitt, also welches Kleidungsstück würdet Ihr denn so richtig zum Nähenlernen nehmen? Mh, is ja sooo schwer! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Catweasel,

kommt ganz darauf an, was Du schon gemacht hast bzw. kannst.

Ich würde vielleicht mit einem Kleid oder Rock ( falls Du soetwas trägst) anfangen und dann vielleicht eine Jacke machen, die nicht ganz so schwer ist. :) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

also, was ich schon gemacht habe..mh, Tischdecken:D, Kuscheltiere und einige Karnevalskostüme. Die Wäscherin von Burda, ein Zauberinnenkostum von Simplicity glaube ich, ein Schaf, ein einfaches Dirndl und eine Indianerin. Also eindeutig nur Karnevalskostüme...:rolleyes:

Und mal einfache Umnäh- und Kürzarbeiten.

 

Ich liebe Kleider und Röcke. Vielleicht da einfach mal ein paar kniffeligere raussuchen, bei denen man was nachfragen und lernen kann!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen