Zum Inhalt springen

Partner

Creativa - geht Ihr hin?


Seewespe

Empfohlene Beiträge

Nur aus Neugier, weil ich noch nie eine solche Messe besucht habe - was könnt Ihr über die Creativa berichten? Lohnt es, dort hin zu fahren (ich hätte eine längere Anreise)? Wer von Euch geht hin?

 

Neugierige Grüße und vielen Dank für die Info! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    6

  • Seewespe

    5

  • haniah

    4

  • Mondschein2910

    3

Hallo Seewespe,

 

ich werde dieses Jahr wieder auf die Creativa fahren, allerdings habe ich auch eine nicht ganz so lange Anreise. :) Ich werde am Freitag da sein und freue mich schon sehr.

 

Zur Creativa selbst kann ich natürlich nur meine eigenen Eindrücke weitergeben. Also Stoffe gibt es eher nicht so viele, hauptsächlich Patchwork und Kinderstoffe. (Ist auf keinen Fall vergleichbar mit einem Holländischen Stoffmarkt). Dafür gibt es ein riesiges Angebot an Perlen, Papier, Bastelmaterialien, aber auch nette "Kleinigkeiten" zur Deko. Das Angebot an Perlen fand ich in den letzten Jahren etwas sehr viel, aber es scheint gewünscht zu sein. Dann gibt es noch eine große "Gartenabteilung" mit Pflanzen, Deko und anderen netten Sachen. :rolleyes:

 

Dann gibt es auch noch verschiedene Workshops wo du Sachen ausprobieren kannst, meistens mit Wartezeit oder vorheriger Anmeldung.

 

Also vor zwei Jahren bin ich eine Menge Geld losgeworden, allerdings habe ich da viele Patchworkstoffe für eine Geburtstagsrunde gekauft. Im letzten Jahr war ich sparsamer. :cool:

 

Ach ja und dann ist da noch der Stand mit den wundervollen Dessous-Stoffen und Spitzen, da werde ich dieses Jahr bestimmt wieder schwach. :D

 

Guck doch einfach mal auf der Homepage der Creativa, da kannst du nach Ausstellern, Themen und ähnlichem suchen.

 

Ich werde ein Angebot der VRS nutzen, Eintrittskarte mit Bahnreise kombiniert, das ist sehr günstig und lohnt sich wirklich.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war letztes Jahr da, nachdem mein letzter Besuch dort noch in meine Teenagerzeit gefallen ist...

 

Stoffe für Bekleidung waren eher weniger vertreten, jedoch Dessousstoffe (ein Stand von Sewy und ein Stand mit traumhaften französischen Spitzen) und einige Patchwork-Stoffe. Quiltmaschinen wurden vorgestellt, da konnte man z.B. eine riesige Quiltmaschine selbst ausprobieren, wo der ganze Quilt eingespannt werden konnte. Elna war vor Ort, auch Pfaff hatte einen Stand. Es gab m. E. viel an Zubehör, Kam Snaps, Scheren, Nadeln, Knöpfe etc. An die Bandweberei Kafka (?) erinnere ich mich. Dann sind mir viele Stände mit Stickvorlagen und -zubehör in Erinnerung (ich wusste gar nicht, dass Sticken sich so weiterentwickelt hat), Schablonen für alles Mögliche, Perlen, Cutter, sagenhaft viel Papierkram (wie heißt das noch, Scrapbooking?). Deko-Artikel (von Blumensteckern über Kunststeindrachen bis zu künstlichen Blumen war wohl alles vertreten), Haarschmuck, Taschen, Röcke (diese Wickeldinger mit angehängten Taschen in quietschbunten Stoffen)...

 

Es war insgesamt sehr umfangreich, ich habe viele Dinge gesehen, die ich gar nicht kannte - aber mir persönlich zu papier-lastig.

 

Dieses Jahr zieht es mich nicht dorthin. Von einem holländischen Stoffmarkt kann man mich nur schwer abhalten, aber die Creativa reicht mir persönlich in Abständen. Ich denke, nächstes oder übernächstes Jahr könnte ich mir das nochmal vorstellen.

 

Falls Du fährst, wünsche ich Dir viel Spaß!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an das sehr papierlastige kann ich mich auch gut erinnern. Die Bandweberei Kaffka ist auf jeden Fall einen Besuch wert, Perlen für Maschenmarkierer oder Taschenbaumler schön und günstig - ein Tütchen ist letztes Jahr mitgegangen:D

 

Ein KreativPaket mit ein oder waren es zwei Schnitten sind bei Sewy ins Rucksäckchen gehüpft - aber nur weil im Mai auch ein Kurs gebucht war (es liegt immer noch hier:o).

 

Ideen sammeln, die Stände auf sich wirken lassen - das ist schon toll, aber deswegen würde ich nicht jedes Jahr das Geld für den Sprit und Eintritt ausgeben.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Eigentlich ist schon alles sehr gut aufgezählt worden, was es alles auf der Creativa gibt! Meine Meinung ist, dass eine reine Hobbyschneiderin besser auf einem Stoffmarkt als auf der Creativa aufgehoben ist, bist Du allerdings vielseitig interessiert, hast keine Angst vor Menschenmassen und findest eine gute und günstige Mitfahrgelegenheit ist die Creativa schon sehr interessant!

Ich gehe jedes Jahr zur Creativa, meist schaue ich nur und kaufe (fast) nichts, aber ich wohne auch nicht so weit weg! Manche Busunternehmer bieten Fahrten zur Creativa an, vor 2 Jahren habe ich mal ein Angebot Leer/Ostfriesland zur Creativa ink.Eintritt für 25 Euro gesehen, ich bezahle schon 15 Euro für ein Kombiticket!

@Haniah, Schade, dass du nicht zur C. gehst, vielleicht hätten wir uns sonst auf einen Kaffee getroffen:D

Allen die zur Creativa gehen wünsche ich viel Spaß:D

Bearbeitet von smart-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haniah, Schade, dass du nicht zur C. gehst, vielleicht hätten wir uns sonst auf einen Kaffee getroffen

 

hey, wenn Du jedes Jahr gehst, ist der Kaffee ja nicht aufgehoben - nur geschoben :D Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen herzlichen Dank für die umfangreiche Info :hug: - Ihr habt mir SEHR weiter geholfen! Ich werde noch einmal eine Nacht darüber schlafen, aber ich denke fast, dass ich mir die Reisekosten spare, und stattdessen zu einem der nächsten Stoffmärkte oder einer anderen Messe fahren werde, denn die Themen-Schwerpunkte, die Ihr genannt habt, sind nicht so ganz meins, den Garten-Aspekt einmal aussen vor.

 

Patchwork/Quiliting - Erfahrung habe ich noch keine, da wollte ich jetzt erst einmal reinschnuppern, um zu schauen, ob das was für mich ist. SEHR interessieren würde mich, einmal in Ruhe verschiedene Elna Maschinen zu testen, aber ob das auf so einer Messe möglich ist? :confused:

 

Ganz lieben Dank noch einmal, Ihr seid wie immer eine tolle Quelle!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, wenn Du jedes Jahr gehst, ist der Kaffee ja nicht aufgehoben - nur geschoben :D Ich würde mich jedenfalls sehr freuen!

 

Viele Grüße, haniah

 

Das machen wir:hug:

 

Hallo Ihr Lieben,

 

. SEHR interessieren würde mich, einmal in Ruhe verschiedene Elna Maschinen zu testen, aber ob das auf so einer Messe möglich ist? :confused:

 

Ganz lieben Dank noch einmal, Ihr seid wie immer eine tolle Quelle!!

dieser Wunsch kann dir schnell erfüllt werde, denn Elna ist seid diesem Jahr auch auf Stoffmärkten vertreten, schau einfach einmal bei expo concept nach:http://www.expo-concept.de/stoffmaerkte/termine/ :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ca eine Stunde Anreise und eine Bahncard, so daß ich auch IC/ICE nehmen kann.

 

Ich fahre eher wegen der Sachen auf den Ausstellungsflächen, das fand ich letztes Jahr spannend. Und dann wegen spezieller Bedürfnisse: Stempelschmiede (Stempel im Online-Shop überfordern mich völlig), Bänderei-Kafka,... ich will mal nach Taschenbügeln gucken, da gab es letztes Jahr einige... und vielleicht kaufe ich bei Alterfil den Stand leer, statt im Online-Shop zu bestellen... :lachen:

 

Ewig anreisen würde ich wohl auch nicht dafür.

 

Edit: Knapp zwei Stunden Anfahrt. Das hatte ich mal wieder erfolgreich verdrängt... :rolleyes:

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil ich diesmal ohnehin im Raum Dortmund bin, will ich zum 1. Mal dorthin. Mich interessiert neben Nähen vor allem auch Stricken, und nach den Beschreibungen hier im Thread war ich skeptisch, ob das wohl dort verstreten ist. Deshalb habe ich mir mal die Homepage angesehen: Die Ausstellerliste zeigt eine ganze Reihe Stände an, wenn man "Wolle" in die Suche eingibt. Also zumindest für Strickerinnen dürfte die Messse durchaus auch interessant sein......

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre nicht hin. Ich war zweimal dort 2011 und 2012, ich finde es lohnt sich nicht wirklich, für mich mit dem Hobby Nähen.

 

Ich fand es waren wahnsinnig viele Perlen und Bastelzeug. Dann gab es viele Stände mit fertigen Dingen, wie zum Beispiel Puppen, Kerzen usw.

 

Stoff gab es viel Patchwork, das mache ich nicht und sehr wenig Bekleidung, das wäre dann meins gewesen.

 

Farbenmix war ja 2011, glaub ich, da und ich hab mich total gefreut. Fazit, der Stand war völlig überfüllt mit Menschen und die Auswahl sehr gering.

 

Die Kurse sind schnell ausgebucht. Ich fand sehr viele Mitarbeiter der Stände wirklich unfreundlich, teilweise hab ich die Sachen wieder hingelegt, weil dort Niemand war, der beraten hat.

Ich denke eine Messe ist auch als Werbung gedacht und klar kostet es Geld für die Aussteller, aber zum Beispiel ein Mitgebsel suchst du da fast vergeblich.

Wenn ich an einem Stand mehrere Sachen kaufe und mehrer Euro lasse, dann denke ich sollte bei einer Messe sowas drin sein, wie ein Danke für Ihren Einkauf.

Und günstig sind die Sachen auch nicht, also keine wirklichen Messeschnäppchen.

 

Ich hab auch keinen wirklich neuen Ideen oder Dinge gefunden, die es noch nicht gibt.

 

Wenn du zum Beispiel eine neue Nähmaschine kaufen willst, dann haben die Hersteller dort schöne Messeangebote (war zumindest so, als ich da war).

 

Essen ist ebenfalls eine Katastrophe, fand ich, also was mitnehmen.

 

Fazit, ich für mich habe entschieden nicht mehr dorthin zu fahren. Es ist nett, keine Frage, aber um Stoffe zu kaufen, gibt es viel bessere Orte.

Das ist nur meine Meinung dazu.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an einem Stand mehrere Sachen kaufe und mehrer Euro lasse, dann denke ich sollte bei einer Messe sowas drin sein, wie ein Danke für Ihren Einkauf.

Und günstig sind die Sachen auch nicht, also keine wirklichen Messeschnäppchen.

 

Doch, das gibt es - aber man muss Augen haben wie ein Luchs. Viele Aussteller haben ihre Messeangebote auf Zettelchen stehen, die relativ uneinsehbar im Stand hängen. Ob das System hat, erschließt sich mir nicht - wenn es offensichtlicher wäre, würden die Menschen mehr kaufen.

 

Wir haben letztes Jahr am Stand von Sewy gestanden und die Kreativ-Pakete auf links gedreht (die günstiger waren als im Geschäft) und uns wirklich aufmerksam umgesehen. Und quasi nur aus dem Augenwinkel sehe ich ein Blatt, dass man beim Kauf eines Paketes ein Schnittmuster seiner Wahl kostenlos bekommt.

Und sowas hatten viele Stände, dass man die Zettel (fast) gar nicht sehen konnte.

 

Wie gesagt, ich finde das unglücklich vom Marketing-Aspekt her. Aber ich bin ja auch nur Kundin :nix::D

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dort nicht hingehen

Ich finde es einfach immer viel zu voll.

Man kommt auch kaum irgendwo dran.

Bei solchen Messen denke ich oft die Leute sind verrückt geworden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre wieder hin. Ich liebe die Creativa. Für Patchworker lohnt es sich auf jeden Fall.

Ich nehme wieder den Göga-Fahr-und-Taschentrag-Dienst in Anspruch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre auch. Ich finde es zwar auch sehr perlenlastig, aber mittlerweile mag ich die Perlen und Zubehör ganz gerne.

 

Ich schau gerne die Stände an, wie die dekoriert sind usw. Und ich hole mir dort gerne Anregungen.

 

Ich gebe zu: Ich kann zwar fast alles nachnähen, aber beim Thema Kreativität bin ich eine Niete. Und dafür finde ich die Creativa ideal.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich gebe zu: Ich kann zwar fast alles nachnähen, aber beim Thema Kreativität bin ich eine Niete. Und dafür finde ich die Creativa ideal.

 

 

LG Heike

 

Geht mir genauso :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das gibt es - aber man muss Augen haben wie ein Luchs. Viele Aussteller haben ihre Messeangebote auf Zettelchen stehen, die relativ uneinsehbar im Stand hängen. Ob das System hat, erschließt sich mir nicht - wenn es offensichtlicher wäre, würden die Menschen mehr kaufen.

 

Wir haben letztes Jahr am Stand von Sewy gestanden und die Kreativ-Pakete auf links gedreht (die günstiger waren als im Geschäft) und uns wirklich aufmerksam umgesehen. Und quasi nur aus dem Augenwinkel sehe ich ein Blatt, dass man beim Kauf eines Paketes ein Schnittmuster seiner Wahl kostenlos bekommt.

Und sowas hatten viele Stände, dass man die Zettel (fast) gar nicht sehen konnte.

 

Wie gesagt, ich finde das unglücklich vom Marketing-Aspekt her. Aber ich bin ja auch nur Kundin :nix::D

 

Liebe Grüße, haniah

 

Naja, wenn es so gewesen ist. :cool:

Aber die Frage wäre, würde die Verkäuferin dich dann auch darauf aufmerksam machen, wenn es dir nicht selber auffällt?

Ich habe an Ständen nicht wenig gelassen und, wie gesagt nichts bekommen.

 

Und wenn es Methode hat, es so klein zu schreiben, dass der Kunde es lieber nicht sieht, dann ist das auch schlechte Werbung, wie ich finde.

 

Wobei dies nicht der Grund ist, warum ich nicht hinfahre, genauso, wie es nicht der Grund wäre hinzufahren.:)

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mich entschieden, nicht zur Creativa zu fahren, stattdessen überlege ich, ob die H & H Köln geeigneter sein könnte.

 

Ich wünsche allen, die zur Creativa gehen, viel, viel Spass und tolle Anregungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Frage wäre, würde die Verkäuferin dich dann auch darauf aufmerksam machen, wenn es dir nicht selber auffällt?

 

Ein klares: Jein...:rolleyes: Manche tun es, viele nicht (nach dem Motto "es hängt doch aus, kann ja jeder lesen"). Und auch das finde ich als Kundin nicht gut. Diejenigen, die ihre Kundschaft nicht drauf aufmerksam machen, unterschätzen ihre Kunden. Wer das im Nachhinein spitz kriegt, dass er eigentlich etwas hätte dazu bekommen können, der wird wahrscheinlich angesäuert sein und u. U. nichts mehr dort kaufen. Oder den Freunden davon erzählen und da sind welche dabei, die daraufhin dort nichts kaufen werden.

 

Ja, es ist eine freiwillige Zugabe des Händlers und man hat keinen Anspruch darauf. Aber Menschen freuen sich über kleine Geschenke und wenn sie die aus irgendwelchen Gründen nicht bekommen (obwohl angekündigt), fühlen sie sich zurückgesetzt und reagieren entsprechend. Die menschliche Seite des Kunden sollte auf keinen Fall unterschätzt werden, sie ist mitunter kaufentscheidend.

 

Schade, dass auch in Zeiten von Internet und Co., wo der Austausch über ein Geschäft viel einfacher ist als früher auf der Straße, die Händler teilweise immer noch meinen, der normale Kunde sei doof :(

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mich entschieden, nicht zur Creativa zu fahren, stattdessen überlege ich, ob die H & H Köln geeigneter sein könnte.

 

Ich wünsche allen, die zur Creativa gehen, viel, viel Spass und tolle Anregungen!!

 

wenn ich mich irre, ist die H+H nur für Händler! Ich weiß ja nicht wie lange du nach Köln brauchst ( aber wahrscheinlich auch länger als eine Std), aber ich mag den Kölner Creativ Sommer, es sind viele bekannte Stände vom holländischen-Stoffmarkt dort, aber auch Perlen-, Woll- und andere Bastelanbieter sind auf vertreten! Ich finde es dort viel übersichtlicher (natürlich auch viel kleiner, da weniger Anbieter als auf der Creativa) dadurch habe ich nicht ewig das Gefühl etwas zu verpassen oder zu übersehen!:D

Bearbeitet von smart-girl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sabine,

 

Köln bedeutet für mich eine Anfahrt von ca 90 km, das ist okay. Ich bin, weil ich dort Freundinnen habe, ohnehin öfter in BN/SU unterwegs, da ist Köln ja nur noch ein Katzensprung.

 

Und ja, Du hast natürlich Recht, es ist eine Fachmesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die H+H ist nur für Händler.

Auch mal interessant, aber nicht mit einer kreativmesse zu vergleichen.

Man kann sich dort neue Produkte ansehen, aber nicht kaufen.

Neue Nähmaschinen und Helferlein zb von Prym werden vorgestellt.

Als ich vor 2 Jahren dort war, wurde wir von Wolle erschlagen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es Methode hat, es so klein zu schreiben, dass der Kunde es lieber nicht sieht, dann ist das auch schlechte Werbung, wie ich finde.

Wenn ich das so lese, denke ich, die Zettelchen zu sehen ist das Schnäppchen für die Wachsamen, und darum hängen sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...