Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stoff für elastisches Hundebett?


Empfohlene Beiträge

Und zwar geht es darum, dass einer meiner Hunde nächste Woche an der Hüfte operiert wird (schwere HD mit 3 Jahren :-( ) und ein geeignetes neues Bett braucht.

 

Mir wurde eins empfohlen, allerdings bekommt man das nur in S, ich bräuchte das aber in L. In das Hundebett/ Kissen kommen Sandfeine Styroporkügelchen, damit sich das ganze dem Körper des Hundes anpasst. Um die Kügelchen bräuchte ich also einen robusten Stoff, der sich stretchen lässt damit eben so eine Art Kuhle entsteht.

 

Habe an Jersey gedacht aber der ist einfach nicht robust genug. Unser Hund scharrt gerne wenn so ein großes Ding mal platzt, dann Prost Mahlzeit.

 

http://www.shopmania.de/tierbedarf/p-hundekissen-liquid-sky-braun-grosse-s-29502748

 

So sieht das Bett aus, ich würde es aber eher eckig machen damit auch beide Hunde darauf liegen können.

 

Vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat, ich hab schon bei uns in der Stadt geschaut und das Internet zerwühlt aber ich weiß ja nicht mal wonach ich wirklich suchen soll...

 

Vielen Dank schonmal im Voraus und drückt uns die Daumen für die Op :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stivy

    7

  • BuCof

    5

  • sticki

    2

  • masimba

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Als erstes: die Daumen sind gedrückt.

 

Du brauchst meiner Meinung nach keinen elastischen Stoff für das Kissen. Wichtig ist in erster Linie, dass Du den Bezug nicht komplett füllst, damit die Styroporkügelchen sich bewegen können.

 

Ich würde auch zwei Bezüge nähen. Erst ein Art Inlett, in das die Kügelchen kommen (das ist übrigens eine Riesen-Schweinerei, die einzufüllen und Du brauchst Unmengen davon) und dann noch mal einen Außenbezug.

 

Darüber hinaus würde ich noch mal schauen, ob es nicht doch fertige Kissen gibt, die geeignet sind. Google mal nach Memory Foam, diese Kissen sollen toll sein für ältere Hunde und welche mit orthopädischen Beschwerden, sie passen sich auch dem Körper an und die Hunde lieben sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Claudia,

 

ein Hundebett nähen ist für mich gerade irgendwie auch ein wenig Ablenkung von allem... bis vor 2 Wochen habe ich noch gesagt der Hund läuft komisch, hab dann auf eigene Faust ein Röntgen veranlasst und da mein TA mir das nicht erklären konnte einen Spazialisten aufgesucht. Schwere HD und dazu eine völlig Katastrophale WS mit Keilwirbeln und knöchernen Veränderungen...

 

Ich hab wie gesagt schon hier in der Stadt geschaut, das einzige was ich finden konnte war eben Jersey. BiStretch stretcht nicht genug und außerdem habe ich Probleme mit der dichte des Stoffs, vielleicht hätte ich doch andere Kügelchen nehmen sollen? Ich hab gerade Neopren im Kopf, aber das wird wohl auch nicht genug stretchen, ist aber eben toll von der Dichte und robust wenn der Hund sein Bettchen macht ;-)

 

Vielleicht fällt ja noch wem was ein oder hat einen Tip wonach ich kucken könnte. Richtung Outdoor bin ich bislang auch nicht fündig geworden...

 

Ich habe hier ein Nackenkissen von TCM, da ist oben Nicky und hinten so ein undurchlässiger dünner Stretchstoff, vielleicht weiß ja jemand was genau das für ein Stoff ist? Außenrum könnte man dann ja immer noch einen anderen/ robusteren Bezug nähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das du keinen Stretchstoff brauchst und gerade bei deinen sandfeinen Kügelchen ist die Gefahr ja groß das die durch den Stoff krabbeln. Ich hätte die auch nicht gewählt, denn ich würde meinen: je feiner - je kompakter - verdichten sich halt mehr, größere Kügelchen bleiben "luftiger".

 

Vielleicht guckst du mal bei Polsterstoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch sagen, dass der Stoff nicht zwingend dehnbar sein muss.

 

Ich kenne nur die Big Boy-Sessel für Menschen.... ;) die sind auch nicht elastisch und passen sich "trotzdem" gut an den Körper an. Ein elastischer Stoff, besonders wenn zu weich, schlägt viel eher Falten, wenn man drauf rumrutscht, die beim langen Draufliegen sehr unbequem werden können.

 

Die Knautsche-Sessel mit den Kugeln sind aus Nylon oder einem anderen Poly-Stoff; das wäre doch eine gute und pflegeleichte Option, oder? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die Dehnbarkeit stelle ich mir das irgendwie fester vor, aber ich werde auch mal in die Richtung fester Stoff schauen. Werde mir gleich mal ein paar Adressen raus suchen und kucken ob es da etwas geeignetes gibt...

 

Gerade bei Stoffen kann ich irgendwie schlecht online kaufen muss das sehen und fühlen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss das sehen und fühlen :-)

 

Dann geh halt in diverse Stoffgeschäfte und du kannst auch in diversen "Möbel- und Krimskrams"-Märkten in die Gardinen- und Bezugsstoffe-Abteilung gucken. Bei mir in der weiteren Umgebung gibt es "Molly's", vielleicht hast du ja bei dir was ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinem alten Rüden auch wegen der Gelenkprobleme ein Dinkelkissen genäht.

 

Dafür habe ich aus einem alten Bettbezug einen Bezug für die Füllung genäht.

 

Dieses Kissen habe ich dann noch mit einem Bezug aus einem dünnen Steppbett bezogen(damit das Innenkissen mit der Füllung vor den Krallen geschützt wird).Der hatte an einer Seite einen Reißverschluss , damit man ihn waschen kann.

 

Zu guter letzt bekam es dann noch einen Bezug aus einer Kuscheldecke(auch mit Reißverschluss). Davon hatte ich 2 Stk. damit ich immer einen zum Beziehen hatte, wenn der andere zum Waschen war.

 

Mein Rüde wollte sich zuerst nicht auf das Kissen legen, weil es etwas raschelte, aber mit der Zeit lag er nur mehr darauf.

Sogar unsere Katze lag lieber auf dem Dinkelkissen, als auf dem Sofa.

 

Einziger Nachteil, bei so einem großen Kissen ist, daß es ziemlich schwer ist!

Dinkelkissen.jpg.cc1b41918b6f043edff389aec8ef8567.jpg

 

Übrigens braucht der Bezug wirklich nicht dehnbar zu sein ;)

Ich hatte es auch mit einem Bezug aus Kunstleder versucht, der hielt aber leider den Krallen nicht lange stand :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi @ BuCof es gibt keinen Rhodesian Ridgeback, den ich kenne, der nicht ein ganz besonders tolles Hundebett hätte...eher mehrere.

Wir nehmen die Ridgi Pads, aber für deinen Rekonvaleszenten sind die nix.

Der Stoff beim original sieht aus wie der Mikrofaserstoff für Spannbettücher.

 

Tipp zum füllen: ich habe eine große Vitellflasche vom Boden befreit und als Trichter genutzt. - keine Sauerei!

Das Inlett würde ich auch extra nähen. Der luxuriösteste Bezug wäre aus Dekubitusfellmeterware.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi @ BuCof es gibt keinen Rhodesian Ridgeback, den ich kenne, der nicht ein ganz besonders tolles Hundebett hätte...eher mehrere.

 

Wir haben für unseren RR auch mehrere Betten, darunter auch eine Visco-Kudde von Sabro ;) Die Kudde finde ich ja auch toll, aber die bzw. ein Ridgi-Pad kann man nicht mit einem Dinkelkissen vergleichen.

 

Wenn du selber einmal auf einem Dinkelkissen gelegen bist, dann verstehst du vielleicht auch, warum sich sogar die Katze lieber auf das Kissen zu dem Hund legt, anstatt auf die Couch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind gerade in Mönchenglattbach gewesen, da ist ja das große Stoffoutlet. Super nette Verkäuferin und wir durften zerren und kucken... hatte mein Nackenkissen einfach mal mitgenommen!

 

haben jetzt für innen einen stretchigen extrem dichten Jersey und drum herum kommt dann eine Hülle aus Grobem Kord eine Seite braun eine grün... da hab ich mich echt verliebt ;-) Wenns was wird stell ich Fotos ein wenn nicht muss ich weiter überlegen...

 

Und mit der Wasserflasche... staut sich das dann nicht am Hals? hatte das auch schonmal mit einem Trichter versucht aber dann flirren die alle außen dran vorbei. Da frag ich mich gerade wie es bei den Leuten von FatBoy wohl aussehen mag :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hund um den es geht ist leider auch noch Allergiker, da bin ich was sowas betrifft lieber vorsichtig und hab auch extra die teureren sauberen, staubfreien Kügelchen geholt. Das Inlet ist jetzt soweit fertig allerdings hatte meine Maschine Pfaff Hobby 1142 arge Probleme mit dem Jersey. Habe jetzt einfach rund rum einen Baumwollsaum eingearbeitet. Die Maschine geht mir langsam wirklich auf den Keks :-( Fleece mag sie nicht, Stretchsachen auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du denn Jersey-Nadeln verwendet? :)

 

Was genau heißt denn, sie mag den Stoff nicht? Transportprobleme, oder Fehlstiche....?

 

@BuCof: Die sehen ja goldig aus, die zwei! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hund um den es geht ist leider auch noch Allergiker, da bin ich was sowas betrifft lieber vorsichtig und hab auch extra die teureren sauberen, staubfreien Kügelchen geholt. Das Inlet ist jetzt soweit fertig allerdings hatte meine Maschine Pfaff Hobby 1142 arge Probleme mit dem Jersey. Habe jetzt einfach rund rum einen Baumwollsaum eingearbeitet. Die Maschine geht mir langsam wirklich auf den Keks :-( Fleece mag sie nicht, Stretchsachen auch nicht...

 

Danke, da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht !:)

Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich bei dem Spannlaken für das Hundekörbchen (ist auch ein fürchterlich dehnbarer Plüschstoff, den meine Maschine nicht mag) den Tunnelzug für das Gummiband nähen soll.

 

Viel Glück für die bevorstehende OP!

 

@BuCof: Die sehen ja goldig aus, die zwei! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut es jetzt aus:

Kissen1.jpg

 

Ich hab noch genug von dem Cord und werde jetzt eine Seite Cord und die andere mit Nicky machen, ohne den Bezug ist es super, mit dem Bezug hat es keine Möglichkeit sich so zu stretchen wie es sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut es jetzt aus:

Kissen1.jpg

 

Ich hab noch genug von dem Cord und werde jetzt eine Seite Cord und die andere mit Nicky machen, ohne den Bezug ist es super, mit dem Bezug hat es keine Möglichkeit sich so zu stretchen wie es sollte...

 

 

Ist der (oder die) niedlich!

 

Das Kissen sieht auch toll aus!

 

Vielleicht hilft es, wenn du den Bezug etwas größer nähst, damit das Innenkissen etwas mehr Platz hat um sich dehnen zu können?

Bearbeitet von BuCof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werds ihm ausrichten... Ist ein armes Bündel mit sehr vielen gesundheitlichen Problemen aber lieb ist er und ein Pausenclown ;-)

 

Ich habs schon größer genäht aber es ist eben sehr viel besser wenn es stretcht und darum dann einseitig stretch einseitig Cord, dann gibt es so nach wie er es braucht. Ohne Hülle ist es eben perfekt aber wegen der Krallen möchte ich es irgendwie nicht wirklich ohne Benutzen *hihi*

 

Eingefüllt haben wir übrigens draußen, als zwischenstück die Papprolle vom Haushaltspapier mit Kabelbinder an Sack und Inlet befestigt und es hat super funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kissen ist sehr schön geworden.

 

Allerdings kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen,dass Hunde mit Gelenkproblemen bei Kissen dieser Art (bewegen sich beim "Einsteigen") oft unsicher sind und diese gerade nach OP's nicht gerne als Schlafplatz aufsuchen.

 

Ich wollte mir demnächst Schaum- bzw. Latex-Zuschnitte besorgen (in passender Stärke) und die dann mit schönen Bezügen versehen.

 

Ich hatte eine Labrador Hündin mit einer E-Hüfte, die hatte echt Schwierigkeiten, wenn sich das Kissen beim Aufstehen unter ihren Pfoten bewegt hat. Die hat die Kissen nicht mehr aufgesucht. Ich habe dann damals ein Ridgi-Pad gekauft und ihr ein Schaffell dort reingelegt. Das hat sie geliebt.

 

Meine andere Labbi-Hündin hat auch nicht so eine tolle Hüfte (D-Hüfte) und zeigt genau die gleichen Unsicherheiten. Sie liebt auch sichere Untergründe, die sich nicht bewegen beim Aufstehen.

 

Meinem Jungspund (auch Labbi, aber mit A-Hüfte und gesunden Ellenbogen) ist es völlig egal, ob es sich unter ihr bewegt oder nicht.

 

Ich wünsche dem kleinen French-Bully alles Gute für die OP!

 

Liebe Grüsse

 

Susanne mit Emma und Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.