Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

FM Enna mit Rüsche verlängern


Heidi1973

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe erfolgreich ein Enna-Shirt in Größe 122 für meine Tochter genäht. Nun habe ich bei den Design-Beispielen auf der FM Seite ein Enna mit Rüschen an den Säumen gesehen. Das muss ich unbedingt auch ausprobieren:)

 

Kann mir jemand sagen, wie ich das Schnittmuster für so eine Rüsche berechnen kann? Länge ist ja klar, so wie ich es halt möchte, aber wie ist die richtige Form (Breite und Verlauf) des Volants in der Größe??? Bin völlig ahnungslos und würde mich über ein paar Tips wirklich sehr freuen.

 

Ganz liebe Grüße

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baerbel_bk

    1

  • rostymama

    1

  • Heidi1973

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an wieviel du "Rüschen" möchtest. Nimm die Unterelänge des Shirts und verlängere sie. Die Länge bestimmst Du mit der Rüschung.

Weiß nicht ob es verständlich ist. Aber ich denke das Doppelte brauchst Du schon. ich mache es immer Pie mal Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es auch gemacht - unterer Saumumfang mal 2 oder 2,5 nehmen, dann im Fadenlauf einen Streifen mit der gewünschten Breite mit der erforderlichen Länge zuschneiden.

- per Hand mit Heftfaden oder mit der Maschine raffen, auf die erforderliche Länge den Heftfaden festknoten und dann an den Shirtsaum annähen, Nahtzugabe versäubern (Overlock) und nach oben klappen - festnähen mit dehnbarem Stich.

Dann unteren Rand versäubern oder Rollsaum nähen.

Ich hoffe, es ist verständlich.

LG Bärbel

 

PS. Habe ich auch schon gemacht - kann man dann eher als Tunika tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.