Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welchen Stich für Winterfrottee mit Nickyfutter?


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt kommt die kalte Jahreszeit und ich möchte Jäckchen aus Winterfrottee mit Nickyfutter verstürzen.

 

Welchen Stich nehmt ihr zum Nähen? Ich wollte einfach nur mit der Nähmaschine nähen (Geradstich) und eventuell nochmal knapp daneben mit der Overlock.

 

Muss das sein, oder reicht der Geradstich?

Ich habe ringsum 1cm Nahtzugabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minou

    2

  • stoffmadame

    2

  • DoroDu

    1

  • ChristianeB

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

darüber gehen die Meinungen hier sehr auseinander.

Ich gehöre zur Geradstichfraktion...

Du musst ja einerseits das Dehnen des Stoffes der Naht verhindern, aber andererseits auch das Reißen durch späteres Ausdehnen.

Mach am besten einige Proben.

Es hängt imho sehr von der Näma ab, Fußdruck, Nadel auch (Jersey, ich finde möglichst dünn)

Der Stoff hat ja sehr unterschiedliches Dehnungsverhalten in Längs- oder Querrichtung (quereastisch). Danach richtet sich das auch.

Mach am besten einige Proben ;)

Und ob er nach dem Entfusseln aufribbelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du die Jacke verstürzt, dann brauchst Du ja eigentlich gar nicht versäubern. Ich kenne Winterfrottee nicht, aber Nicki ist ja elastisch. Ich würde mit dem schmalen Zickzack-Stich nähen (auf meiner Maschine sieht das Symbol dafür aus wie ein Blitz) und damit die Elastizität erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss noch eine Anmerkung zur Stichlänge machen:

so kurz, dass die Naht nicht reißt, so lang, dass der Stich den Stoff nicht dehnt...

 

Wenn du Nähte absteppst, kannst du einen Dreischrittzickzack o.ä. nehmen, dann kannst du jeden dehnbaren Stoff vorher mit langem Geradstich nähen... :cool:

 

Mit dem Versäubern hat Christine natürlich Recht.

 

Mir kommt die ganze Sache recht dick vor, wollte ich auch noch anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt natürlich recht, das Jäckchen wird dick. Es ist auch für die kalte Jahreszeit gedacht, für jetzt habe ich ein Baby Surprise Jacket gestrickt.

 

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich es machen werde.

Wenn ich enge Rundungen mit der Overlock nähe, werden die meist nicht so schön. Wenn ich mit der Nähmaschine vornähe und mit der Ovi hinterher, sieht es besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.