Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

drops hausschuhe strickfilzen??


anietelmar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche gerade nach diesem Strickmuster Hausschuhe zu stricken.

Diese Stelle in der Anleitung "Nach 42-44-46 cm einen Markierungsfaden einziehen, dieser bezeichnet die Mitte unter dem Fuss und ist gleichzeitig die Spiegellinie, ab hier wird die zweite Hälfte gegengleich gestrickt. " verstehe ich nicht. Vorher habe ich ja von 22 Maschen auf 37 zugenommen. Muss ich diese dann nach den, in meinem Fall, 44 cm wieder abnehmen?? Wenn ja, wie?! Dann ja quasi andersrum, also zuerst 3x 1 Masche abnehmen und dann 6x 2? Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen wie das Gestrickte aussehen muss.

Eigentlich kam ich mit den Anleitungen bis jetzt immer gut zurecht. Habe schon ein paar Babymützen und -jäckchen gestrickt.

Vielen Dank schonmal : )

 

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anietelmar

    4

  • Dunkelmunkel

    1

  • Made by Nannerl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast richtig verstanden:

 

Du strickst erst den umgeschlagenen Kragen (die 9 cm, die Du beim Zusammmennähen offen lassen sollst), dann die Seite des Schaftes (weitere 11 cm, zusammen 20 cm), dann die Seite des Fußes (da sind die Zunahmen; Du nimmst Maschen für die Länge des Fußes zu), dann die Sohle (bis zu der Mittellinie, die markiert werden soll = Mitte unter dem Fuß).

Nun strickst Du das Ganze umgekehrt auf der anderen Seite des Fußes wieder hoch. Die Mittellinie dient dazu, beim Stricken vergleichen zu können, wo genau Du nun wieder abnehmen musst. Es sollte halbwegs symmetrisch sein, Du nimmst also gegengleich wieder da ab, wo Du zuvor zugenommen hast (das Gestrick an der Mittellinie zusammenklappen und gucken, ob in dieser Reihe abgenommen werden muss).

 

Du solltest einen Lappen erhalten, der einseitig gerade ist -hinten- und an der anderen Seite eine Beule hat -vorne-.

Hinten nähst Du, Außenseite innenliegend, ganz zu, vorne bzw. oben (Fußoberseite) bis auf 9 cm, die nachher umgeschlagen werden. Dann wenden und filzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, der erste Schuh ist jetzt fertig....

 

Mir ist leider erst beim 2. Streifen eingefallen, das ich ja vorn zusammennähen muss und das dann bisschen komisch aussieht. Naja, "ist jetzt halt so"

Am liebsten würde ich den gleich in die Waschmaschine schmeissen, umzu gucken ob er dann wirklich passt ; ). Bin noch nicht wirklich davon überzeugt.

Begeisterung ist jetzt nicht mehr so groß wie zu Beginn.

 

Und ich weiß wirklich nicht, warum da unbedingt diese komischen Streifen reinsollten *kopfschüttel*

 

anne

bigfoot.jpg.49d1e05bfd6fca9a986710a756736d6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anietelmar,

 

habe mich letztes Jahr auch an diesem Strickmuster versucht. Das Ergebnis kannst Du hier sehen. Ich persönlich war nicht sooo begeistert, aber vielleicht klappt es bei Dir ja besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.