Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose sitzt schrecklich- was muss ich ändern?


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Zuge des Basisgarderobenfreds habe ich mich an eine Hose (Nr.19, Heft 286) gemacht. Zum Glück habe ich erstmal nur einen Probestoff verballert, denn das Ergebnis ist frustrierend:

 

4956372.jpg

 

4956374.jpg

 

4956376.jpg

 

4956379.jpg

 

4956381.jpg

 

Die Hose ist eigentlich gerade geschnitten und sollte zumindest obenherum eng sitzen. Nach Studium der Größentabelle habe ich Größe 40 genommen. Danach hätte die Hose eher zu klein sein müssen...:confused:

Ich weiss, dass es hier schon diverse Male das Thema Hosenanpassung ab. Leider habe ich keine Ahnung, nach welchem Stichwort ich suchen müsste- mir fällt nur ein "vorne zu viel Stoff".

Könnte es sein, dass ich einen Fehler beim Kürzen des Schnittes gemacht habe? Ich bin nur 1,58 und habe schon öfter festgestellt, dass ich wohl extrem kurz zwischen Schritt und Taille bin. Bei dieser Hose habe ich an der Hüftlinie 5 cm rausgenommen. Und ich finde, dass die Länge an dieser Stelle in Ordnung ist, es ist nur vorne zuviel Stoff. Und alles fühlt sich so widerlich an :fetch:

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    10

  • rory

    5

  • lea

    4

  • darot

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Willkommen im Club

 

Das ist jetzt nicht besonders hilfreich, aber ich gehöre auch zu den frustrierten Hosennäherinnen - Bremseffekt beim Gehen ist das größte Problem ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sieht mir aus als ob die Oberschenkel etwas zu weit geschnitten wären (innen wie außen) und die Schrittnaht

scheint zu tief zu sitzen. Aber da wird wahrscheinlich zu wenig Nahtzugabe übrig sein um das ganze höher zu setzen.

 

Die Taillenweite kann man an der Seitennaht und mit Abnähern anpassen.

 

Aber es fehlt ja noch der Hosenbund. Der könnte die Hose noch etwas nach oben ziehen.

 

Lg Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deinen Frust verstehen, hab gestern ein Kleid in die Ecke gepfeffert ...

 

Zur Problemlösung kann ich im Moment nicht viel beitragen, bin eben nur kurz ins Netz gehuscht. Aber eins muss ich loswerden: die Paspeltaschen sehen schonmal super aus. :)

 

Grüß einstweilen ...

 

... und raushusch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an der hinteren Mitte die Naht nach oben hin etwas enger machen. Da stehts auch ab... Das löst zwar sicher nicht das Problem vorne, aber Du solltest es nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt Dir zwar jetzt nichts mehr, aber ich hab dasselbe Problem mit der Schritthöhe.

 

Meiner Meinung nach, solltes Du auf keinen Fall nur von oben kürzen;

sondern rausfalten.

Wenn ich mir die Proportionen vorne anschaue, dann stimmt da was nicht - schau Dir mal das Verhältniss von der Reißverschlußlänge zum Rest an.

Ich denke es wäre besser, wenn Du beim nächsten Versuch hier auf zwei Stellen verteilt rausfaltest - einmal im Reißverschluß und einmal darunter.

Ich glaube so wird es auch im Burdabuch gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, wenn du vorne die Hose hoch ziehst, dass dann das zuviel an Stoff verschwindet? Wenn ja, mußt du die vordere Mitte tiefer legen. Das ist eine Änderung, die ich bei jeder Hose machen muß. Und seitdem habe ich vorne auch nicht mehr zuviel Stoff.

Ansonsten erscheint mir die Hose insgesamt zu weit (außer an den Hüften. Vielleicht solltest di eine Größe kleiner nähen, mit großzügiger Nahtzugabe. In der hinteren Mitte wirst du aber immer einiges weg nehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nützt Dir zwar für diese Hose nichts mehr, aber solche groben Passformprobleme solltest Du beheben, bevor Reissverschluss, Taschen usw. eingearbeitet werden!

Ich denke auch, dass bei der Kürzung der Leibhöhe was schiefgegangen ist.

Fängt die vordere Schrittkurve denn dort an, wo der RV endet? Das wäre dann seltsam...

Ist das Deine erste Hose bzw. hast Du schon mal eine passende genäht?

Wahrscheinlich hättest Du bei Deiner Körpergrösse mit einer Kurzgrösse (19 oder 20) eine bessere Ausgangsbasis - oder mit einer Software zum Schnitterstellen (Schnittvision z.B.).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten- und auch für euer Mitgefühl!

 

@3kids: Das tröstet mich ein bisschen, danke!

 

@schäfchen:[quotedie Schrittnaht

scheint zu tief zu sitzen. Aber da wird wahrscheinlich zu wenig Nahtzugabe übrig sein um das ganze höher zu setzen.

]

Leider stehe ich auf dem Schlauch...wenn ich etwas hochnehmen will, erhalte ich doch eher mehr Nahtzugabe?

Die Hose sitzt so überhaupt nicht, da lohnt es sich wohl auch nicht mehr, den Bund anzusetzen...

 

@aficionada: :hug: Danke!!! Das waren die ersten Paspeltaschen meines Lebens (wenn man von den zwei Probetaschen absieht), wie schön, dass sie jemand sieht!

 

@Tanja: Werde ich machen, danke.

 

@jelena-ally: Ich habe rausgefaltet, aber eben nur an einer Stelle. Ich werde das mit den zwei Stellen mal ausprobieren-ob ich dann noch in die Hose komme? Da passt ja nur ein winziger RV rein?

 

@Kristina:

Wenn ja, mußt du die vordere Mitte tiefer legen.
Dann hängt die Hose doch noch mehr? Oder nicht?

 

@Lea:

solche groben Passformprobleme solltest Du beheben, bevor Reissverschluss, Taschen usw. eingearbeitet werden!

Mit diesem Desaster hatte ich nicht gerechnet- meine letzte Patrones-Hose saß besser. Die Schrittkurve beginnt tatsächlich am Ende des RVs. Dies ist nicht meine erste Hose, aber tatsächlich besitze ich nur zwei Hosen, mit denen ich einigermaßen zufrieden bin. Und das sind Kurzgrößen. Da ist nur die Auswahl so extrem dünn, ich fände es schön, nicht immer darauf angewiesen zu sein.

 

Ich weiss noch nicht, was ich jetzt mache, irgendwie muss ich ja an Hosen kommen. Für heute lege ich das Teil erstmal entnervt in die Ecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren die ersten Paspeltaschen meines Lebens (wenn man von den zwei Probetaschen absieht), wie schön, dass sie jemand sieht!

Alle Achtung!

 

Ich habe rausgefaltet, aber eben nur an einer Stelle. Ich werde das mit den zwei Stellen mal ausprobieren-ob ich dann noch in die Hose komme? Da passt ja nur ein winziger RV rein?

Da kann dann aber was nicht stimmen...

Dies ist nicht meine erste Hose, aber tatsächlich besitze ich nur zwei Hosen, mit denen ich einigermaßen zufrieden bin. Und das sind Kurzgrößen.

Genau. Du tust Dich garantiert leichter, wenn Du eine Kurzgrösse nimmst und die dann auf Deine Figur anpasst. Wenn man mal einen passenden Hosenschnitt hat (oder 2 oder 3 für verschiedene Grundformen wie Jeans, Röhre, weit o.ä.) kann man die jahrelang verwenden und immer wieder abwandeln.

Patrones legt übrigens öfter mal "kurvigere" Figuren zugrunde - Du solltest vielleicht auch mal einen anderen Schnitthersteller probieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für das Zeigen und Fragen. Meine Hosen sehen nicht viel besser aus, musste ich feststellen, besonders an den Oberschenkeln.

Ich finde im Po- und Beckenbereich sitzt sie schonmal super.

Oben das kriegst du mit Verstärkung der Abnäher und Seitennähte raus glaube ich,

jetzt bin ich auch gespannt wie das mit der "Vertiefung" der Schrittnaht ist und den Oberschenkeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich erstmal abwarten, wie sich Deine Hose entwickelt..:D

 

Ich habe nämlich das gleiche Problem, ich muss Höhe wegnehmen und weiß noch nicht so genau, wie ich das anstellen soll. Die Hose ist natürlich schon komplett fertig:rolleyes:, und sie sitzt fast direkt unter der Brust. Also, ich mag ja Hosen, die etwas höher sitzen, aber so hoch dann doch nicht;)

 

Da der SToff so schön ist, werde ich versuchen, diese Hose nochmal zu ändern, sie liegt schon neben der Schere...

 

Sie hat übrigens auch Paspeltaschen (vorne), aber die sind bei weitem nicht so schön, sondern schlagen kleine Fältchen. Da muss ich auch nochmal ran. ABer erst bei der nächsten Hose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du an einem passenden Hosenschnitt interessiert bist, kann ich dir "Pants For Real People" empfehlen! Du brauchst aber eine Hilfe, weil man nicht alles selbst stecken kann.

Das Buch geht von irgendeinem Papierschnitt aus, der durch Wegfalten und Einfügen so lange verändert wird, bis es passt.

Die Beispiele, Fotos und Zeichnungen sind aussagekräftig, der Wortschatz überschaubar.

Dann wird gezeigt, wie der erhaltene Grundschnitt modisch abgewandelt werden kann.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

steht da auch was von "Höhe wegnehmen" drin? Ich habs zu Hause selber, aber noch nicht reingeschaut :rolleyes:

 

Wie macht ihr das eigentlich bei dehnbaren Stoffen? Gleich eine Nummer kleiner nähen? Wenn ich die in meiner Größe nähe, sitzen sie bei der 1. Anprobe ganz gut. Dann werden sie fertiggenäht und nach zwei Tagen rutschen sie die Hüfte runter.

 

@Tiffany Wee:

Entschuldige, dass ich in Deinem Fred auch einfach Fragen stelle. Wenns Dich stört, sag es mir bitte.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rory,

 

wenn du das Buch hast, dann musst du es nur mal lesen. :D

Und zwar von Anfang an.;)

 

Mit dehnbaren Stoffen komme ich auch nicht so gut klar! Da habe ich das Problem auch bei Kaufhosen, die erst gut sitzen und dann rutschen.

Also: keine dehnbaren Hosenstoffe.:rolleyes:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rory,

 

wenn du das Buch hast, dann musst du es nur mal lesen. :D

Und zwar von Anfang an.;)

 

Mit dehnbaren Stoffen komme ich auch nicht so gut klar! Da habe ich das Problem auch bei Kaufhosen, die erst gut sitzen und dann rutschen.

Also: keine dehnbaren Hosenstoffe.:rolleyes:

 

LG

Inge

 

Na gut, dann reicht es wohl nicht, es unters Kopfkissen zu legen *flöt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie tröstlich, dass Hosenprobleme so weit verbreitet sind!

 

Genau. Du tust Dich garantiert leichter, wenn Du eine Kurzgrösse nimmst und die dann auf Deine Figur anpasst. Wenn man mal einen passenden Hosenschnitt hat (oder 2 oder 3 für verschiedene Grundformen wie Jeans, Röhre, weit o.ä.) kann man die jahrelang verwenden und immer wieder abwandeln.

Patrones legt übrigens öfter mal "kurvigere" Figuren zugrunde -

 

@Lea: Nach Deinem Hinweis habe ich mir diverse Burdas vorgeknöpft und nach Kurzgrößen gesucht. Ich bin sogar fündig geworden und hoffe, dass ich eine dieser Hosen in das verändern kann, was ich gerne hätte. Das mit den kurvigen Figuren in der Patrones hatte ich schonmal irgendwo gelesen, aber total vergessen :klatsch: Könnte auch zum Problem beigetragen haben, kurvig bin ich gar nicht.

 

@stoffmadame und rory: Ich freue mich, im Club der Hosenlosen Gesellschaft zu haben :D Rory, natürlich kannst Du hier gerne Fragen stellen, davon profitiere ich schliesslich auch.

 

Das Buch geht von irgendeinem Papierschnitt aus, der durch Wegfalten und Einfügen so lange verändert wird, bis es passt.

Die Beispiele, Fotos und Zeichnungen sind aussagekräftig, der Wortschatz überschaubar.

Dann wird gezeigt, wie der erhaltene Grundschnitt modisch abgewandelt werden kann.

@minga: Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe hier schon mehrmals von diesem Buch gelesen, aber gedacht, man müsse dafür selbst einen Schnitt erstellen. Und das traue ich mir nicht zu, ich kann nämlich nicht dreidimensional denken :rolleyes: Aber einen vorhandenen Schnitt ändern, das könnte gehen...habe ja bald Geburtstag und eine Buchhändlerin in der Familie...

 

Wie macht ihr das eigentlich bei dehnbaren Stoffen? Gleich eine Nummer kleiner nähen? Wenn ich die in meiner Größe nähe, sitzen sie bei der 1. Anprobe ganz gut. Dann werden sie fertiggenäht und nach zwei Tagen rutschen sie die Hüfte runter.

 

...dazu kann ich zumindest was sagen. Ich besitze zwei relativ gutsitzende Hosen aus dehnbarem Stoff. Beide sind eine Größe knapper, als ich eigentlich bräuchte. Eine der beiden Hosen habe ich zuerst eine Nummer größer genäht- sie saß gar nicht, rutschte ständig runter. Mit der kleineren Größe ging es gut. War übrigens ein Kurzgrößenschnitt von Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tanja:hug:

 

Ich werde mich heute Nachmittag mal an die Hose setzen und schauen, was noch zu retten ist, denn eigentlich finde ich die total schön. Ist der Hosenschnitt aus der letzten BurdaPlus, die Business-Strecke (Nr. 407).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch "Pants for Real People" ist zum Schnittanpassen sehr empfehlenswert, vor allem, weil es das schöne Ravensburger-Buch "Hosen, die gut sitzen" nich mehr gibt (oder nur zu astronomischen Preisen).

 

Ich habe grundsätzlich das umgekehrte Problem - bin größer als der Schnitt es vorsieht - und habe mich in der letzten Zeit endlich an Hosen gewagt. zu meinem Glück kommen die Knipschnitte meiner Figur entgegen, aber nach dem ersten Versuch (zum Glück in Stretch :D) war klar, dass meine Sitzhöhe abweicht (schade, die 8 cm Mehr-Körperlänge stecken doch nicht nur in den Beinen...:)).

 

Aus diesen Erfahrungen würde ich Dir empfehlen:

1. Miss Deine Sitzhöhe (ist bei Burda in den Anleitungen erklärt).

2. Zieh auf dem Schnitt des Vorderteiles eine Linie vom Schrittpunkt zur Seitennaht, und zwar im rechten Winkel zum Fadenlauf.

3. Miss die Länge der Seitennaht am Schnitt bis zu dieser Linie (es kann sein, dass Du dafür in Höhe der Taschen die Tascheneingriffe als Muster ergänzen musst, damit Du die volle Linie der Seitennaht sehen kannst).

4. Vergleiche die Maße. Man rechne 1-2 cm Bequemlichkeitszugabe zum eigenen Maß.

5. Mein Ravensburger-Buch lässt zur Anpassung der Sitzhöhe eine Linie ca. 12,5 cm unterhalb der Taille im rechten Winkel zum Fadenlauf einzeichnen. Dort wird der Schnitt waagerecht geteilt und die Sitzhöhenanpassung durchgeführt. Anschließend muss die Seitennahtlinie geglättet werden. Erfahrungsgemäß verändert sich auch die Länge des RV (und des dazugehörenden Beleges - hatte ich beim ersten Mal natürlich nicht bedacht...:rolleyes:)

6. Für die Änderungen am Rückteil legt man beide Teile an den Seitennähten aufeinander und zeichnet die o.g. Schnittlinie (vor Anpassung!) in die Seitennaht des Rückteils ein. Dann die Linie hinten im rechten Winkel zum Fadenlauf ziehen und ebenfalls als Schnittlinie nutzen mit der gleichen Anpassung wie vorn.

 

Vielleicht hilft Dir das, die Stoffmengen zu bändigen. Die Taille scheint mir auch zu weit, aber diese Anpassung kann ich nicht erklären (dafür gibt es eine andere Hilfslinie, aber die habe ich noch nicht ausprobiert...).

 

Ansonsten: Kompliment für die Paspeltasche, die sieht wirklich gut aus.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fungi: Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung! Schritt 1-4 hatte ich, so wie Du es beschrieben hast, durchgeführt (ich hatte die Anleitung aus der "großen Burda Nähschule"). Bei Schritt 5 und 6 könnte es aber sein, dass ich die Linie an einer anderen Stelle gezogen habe, da werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall drauf achten. Die Taillenanpassung macht mir zum Glück nicht so viele Probleme. Meine Taille ist nicht sonderlich ausgeprägt, die Mehrweite bekomme ich normalerweise in den Griff.

 

@rory: Ich habe mir die Hose aus der BurdaPlus mal angesehen, die ist ja total schön! So eine hätte ich auch gerne.

 

Übrigens habe ich mir soeben "Pants for real people", "Fit for real people" und "Fast fit" bestellt :freu: Die Bücher kommen zwar erst in 2 Wochen, aber ich freue mich schon darauf. Ich habe ja erst ganz wenig Nähbücher und Schnittmuster und Hefte und Stoffe und und und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Übrigens habe ich mir soeben "Pants for real people", "Fit for real people" und "Fast fit" bestellt :freu: Die Bücher kommen zwar erst in 2 Wochen, aber ich freue mich schon darauf. Ich habe ja erst ganz wenig Nähbücher und Schnittmuster und Hefte und Stoffe und und und...

 

Sind ja keine Nähbücher, sondern ANPASSUNGSbücher, die zählen nicht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Idee wäre natürlich, dir einen eigenen Hosengrundschnitt nach deinen Maßen aufzustellen. Einen Versuch wäre es wert. (Ich weiß, wir hatten das Thema bei 3kids schonmal, wenn ich mich recht erinnere).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das wäre vermutlich am Besten...aber da traue ich mich mich nicht wirklich ran, obwohl ich "Schnittkonstruktion für Damenmode" hier liegen habe. Ich habe einfach große Probleme mir vorzustellen, wie etwas zweidimensionales dreidimensional aussehen könnte. Räumliches Denken ist bei mir ganz schwach ausgeprägt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Zuge des Basisgarderobenfreds habe ich mich an eine Hose (Nr.19, Heft 286) gemacht. Zum Glück habe ich erstmal nur einen Probestoff verballert, denn das Ergebnis ist frustrierend:

 

4956372.jpg

 

4956374.jpg

 

4956376.jpg

 

4956379.jpg

 

4956381.jpg

 

Die Hose ist eigentlich gerade geschnitten und sollte zumindest obenherum eng sitzen. Nach Studium der Größentabelle habe ich Größe 40 genommen. Danach hätte die Hose eher zu klein sein müssen...:confused:

Ich weiss, dass es hier schon diverse Male das Thema Hosenanpassung ab. Leider habe ich keine Ahnung, nach welchem Stichwort ich suchen müsste- mir fällt nur ein "vorne zu viel Stoff".

Könnte es sein, dass ich einen Fehler beim Kürzen des Schnittes gemacht habe? Ich bin nur 1,58 und habe schon öfter festgestellt, dass ich wohl extrem kurz zwischen Schritt und Taille bin. Bei dieser Hose habe ich an der Hüftlinie 5 cm rausgenommen. Und ich finde, dass die Länge an dieser Stelle in Ordnung ist, es ist nur vorne zuviel Stoff. Und alles fühlt sich so widerlich an :fetch:

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben? Danke!!!

 

Hallo liebe Tanja!

Sei nicht frustriert, ich muß dir sagen, daß ich jede Hose ändern muß- selbst die gekauften. (Apfelfigur) Mir fällt auf, daß Gr.40 Dir wenigstens 2 Nr. zu groß ist (oft bei ausgeräderten Schnitten so)

Wenn der Schritt paßt nähe doch einfach die Seitenteile 2cm enger (hinten) und 4cm vorn. Wenn Du vorn Stoff über hast, dann an den Vorderteilen im Schritt kürzen.

Deine "Probehose" wird dann ein Prachtstück! Viel Spaß!

l.G.Möchtegern

Bearbeitet von Möchtegern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen