Zum Inhalt springen

Partner

Braucht Frau einer Schneiderbüste ???


neuling1975

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit längerem schleiche ich im Internet um die Schneiderbüsten.... Braucht Frau sowas ? Was meint Ihr ? Habt Ihr so eine EMMA ?

 

LG

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ute123

    2

  • Nera

    1

  • Angel56

    1

  • Leann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und kurze Frage zurück:

Was braucht frau wirklich? ;)

LG Ines

 

... die froh und glücklich mit ihrer Triene ist. :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest nachschauen, ob Du eine bekommst, die auf Deine Masze passt. Das kann eine starre oder eine verstellbare sein. Hier im Forum gibt es zusätzlich noch Anleitungen, eine selber zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie ist nicht nur beim Abstecken schon eine große Erleichterung :D . Allerdings sollte man sie auf die eigenen Maße einstellen können.

 

LG. Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer.. kommt drauf an... "brauchen" im Sinn von "ohne kann man nicht nähen" sicher nicht.

 

Aber in vielen Situationen kann sie praktisch sein.

 

Wenn sie wirklich deine Maße hat und sich deine Maße auch nicht ändern. (Wer z.B. eine größere Schwankungsbreite beim Gewicht hat, hat schlechte Karten.

 

Dann kommt es drauf an, ob du eine ziemliche "Standardgröße" hast und dir Fertigschnitte direkt oder mit kleinen Änderungen passen oder ob du deutlich abweichende Proportionen hast. Im letzteren Fall ist eine Puppe natürlich deutlich nützlicher, weil sie beim Anpassen hilft. (Trotzdem nur "second best" nach einer Nähfreundin, die das an deinem Körper macht.)

 

Allerdings stößt im zweiten Fall die Verstellbarkeit von Puppen auch wieder an ihre Grenzen... ist etwa der Oberkörper sehr lang oder sehr kurz, kann man das meist nicht verstellen, auch den Umfang kann man nur im ganzen verstellen, hast du z.B.einen schmalen Rücken und dazu große Brüste kann das die Puppe nicht nachbildern. (Und auch die selbergemachten stoßen da an Grenzen der Exaktheit, weil beim Einwickeln natürlich alles was "weich" ist, ein Stück platt gedrückt wird.) Ähnliches gilt für Bauch oder Hüften... Gerade bei Problemfiguren ist das nicht immer da, wo die Puppe das vorsieht.

 

Da bleibt dann nur eine Thermobüste, die sich dem Körper anpasst. Die allerdings hat keinen festen Kern und man kann nicht wirklich dran drapieren.

 

Und Drapieren ist wahrscheinlich die einzige Technik, für die eine Puppe unabdingbar ist... :o

 

Aber wenn sie paßt... und man Platz hat... ist sie sicher hilfreich. (Ich habe keine... wegen, siehe oben, in meinen Proportionen gibt es keine...:o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch mal eine..... :rolleyes:

anfangs habe ich dann auch ganz motiviert experimentiert, drapiert, dekoriert, kollektiert (gibts das wort, glaub nicht), kurz: war ganz begeistert. Hatte sogar eine verstellbare, das heißt, man konnte die Masse angeblich auf Körpermass einstellen. Hat bei mir aber noicht hingehauen, zu starke Hüften bei zu wenig Taille. Später stand das Teil dann nur noch als abendliche Kleiderablage im Weg. Habe Elsa (so hiess die Dame) dann nach dem Studium eliminiert.

To cut the long Story short:

 

wenn du ein Teil anschauen willst, dann heft oder steck alles zusammen und probier es an. Wenn du selber nicht an dir rumpieksen kannst, dann frag ne Freundin, geht auf Dauer besser. Investier das Geld lieber in ein gutes Kissen (Bohne) da kannst du auch drauf bügeln, stecken , Rundungen anschauen etc.

 

Hoffe ich konnte helfen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebäugel auch mit einer Schneiderpuppe. Am liebsten eine aus Thermo, weil ich meine Kinder auch noch benähe, dann kann ich jeweils die passende Größe einstellen. Aber der Preis :eek:.....

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Links auf Shops bitte nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

Schau mal hier!

 

Ich habe eine verstellbare püppi und eine starre die mir etwas zu klein geworden ist. Brauchen dringend mit sicherheit nicht, aber manchmal eine schöne Hilfe!

 

Gruß Angel

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Thermabüste? Habe ich noch nie gehört.

 

Guckst du hier

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Links auf Shops bitte nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

Grüße

Gabi

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich liebäugel auch mit einer Schneiderpuppe. Am liebsten eine aus Thermo, weil ich meine Kinder auch noch benähe, dann kann ich jeweils die passende Größe einstellen. Aber der Preis :eek:.....

LG Ingrid

 

Öhm hab gerade mal Google betätigt da kostet die Thermobüste 134 € und die normalo 189 €:eek:

Dachte eher die Thermo kostet mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch immer mit einer Schneiderbüste geliebtäugelt. Mehr auch nicht.

 

Als meine Schwester umzog war ihre Püppi im Weg und ich habe sie bekommen.

 

Als ich sie hatte habe ich festgestellt, dass sich die püppi zwar einstellen läßt aber nicht genau auf meine Maße. Als erstes habe ich ihr einen BH angezogen, denn so viel Umfang bringt püppi nicht her oder die Taille stimmte nicht.

Zur Zeit trägt sie ein BH, den ich zur Probe genäht hatte.

 

Irgendwo hier im Forum schrieb jemand, das man der Püppi einfach etwas elastisches Überziehen muß und dann darunter polstern kann. soweit bin ich zwar noch nicht, aber so ein paarmal war sie mir doch schon nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar Jahren eine Diana bekommen.Am Anfang fand ich die ganz toll,denn ich konnte mit den Rädchen meine Größe einstellen.Dann kam das Ding lange auf den Speicher und seid neuestem steht sie in meinem Nähzimmer in der Ecke.Ich hänge schon mal ne Jacke drauf, aber brauchen,ich glaube nicht.Aber so geht es mir oft.Am anfang bin ich ganz euphorisch,haben muß; und irgentwann verschwinden die Sachen dann in der Versenkung.Ich glaube,helfen konnte ich nicht wirklich.

Gruß

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine und sie verstaubt inzwischen im Keller. Meine Masse kann ich einstellen, aber die Besonderheiten der Figur nicht.

Hin und wieder nutze ich sie, in den vergangenen Jahrens aus Platzgründen eher nicht, als Drapierung von genähten Kleidungsstücken. Aber beim Nähen hilft sie mir nicht. Da greife ich lieber auf meine nähende Mama oder eine meiner nähenden Freundinnen zurück.

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich ein Schneideratelier habe, ist so eine Schneiderpuppe für mich ein muß! Bevor ich mich selbsständig gemacht habe, also nur so für mich rumgenäht, bin ich vollkommen ohne ausgekommen. Mutter oder Freundin sind für mich selbst die besten "Abstecker". Ich würde das Geld an Deiner Stelle in tolle Stoffe investieren.

 

:) Schönes Wochenende. Heidi Kalks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine, die könnte ich auch auf meine Figur einstellen (Bally, mehr so i net..), aber zur Anprobe braucht man definitiv keine. Sie ist trotzdem sehr schon und auch praktisch, denn man kann halbfertige Teil dort so deponieren, dass man gerne weiter arbeitet. Sie verkubbeln nicht so wie auf dem Bügel oder gar in einer Kiste. Wenn man schon was hergebügelt hat - einen Kragen z.B. -kann der auf der Puppe wunderbar auskühlen.

 

Zur echten Anprobe würde ich mich mit Try and Error an die eigene Figur rantasten, viele Bücher dazu lesen, hier fragen und wenn es denn niemand anderen gibt sich das Teil bei einer Schneiderin abstecken lassen. Damit kann man sehr gute Erfahrungen machen.

 

Dekorativ ist so eine Puppe schon, halt ein echtes Statement. Meine hat immer die Massbänder um den Hals und ab und zu auch mal einen Hut auf. Jeder der in mein Nähzimmer kommt, weiss gleich, was da gespielt wird. Sie ist auch in meiner Galerie zu sehen.

 

Also wenn Frau gerne eine hätte, dann sollte Frau sich auch gestatten, eine zu brauchen.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute Glück , ich holte mir eine SUSI.

In einem Ramschladen standen Schneiderbüsten, für Männer und Frauen.

 

Ich brauche eine Gr.42 mit reichlich Oberweite,

Erst sah ich nur Gr.38 -40 und dann entdeckte ich SUSI.

An der Oberweite muß ich noch auspolstern und einen Schwimmring brauche ich auch.

 

Eine Diana ist ja ganz schön Preisintensiv,aber nun hab ich eine andere Büste .

Ich hab sie auch schon angezogen, mein erstes , genähtes Top darf sie tragen,

 

LG Elke

 

Galerie

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...