Zum Inhalt springen

Partner

Ich verzweifel ... :Welche robuste Maschine für dicke Stoffe , Leder und Gurtband ?


wuffel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

 

ich brauche mal ganz dringend Eure Hilfe !

Habe schon gaaanz viel hier im Forum gelesen , eigentlich helfe ich mir ja immer irgendwie selber , aber mittlerweile raucht mir der Kopf :-) und ich bin ratlos ..... also mach ich jetzt doch mal ein Thema für meine Sorgen , grins

 

versuche mal meine Angaben so genau wie möglich zu machen :

 

In einem anderen Thema hatte ich schon über meine vernudelte Riccar berichtet .

Nachdem ich damit nun bei dem Händler war , diese repariert worden ist - jetzt so einigermaßen wieder funktioniert möchte ich den Rat der Händlerin befolgen diese jetzt nur noch für feine Arbeiten benutzen .

Die Maschine ist halt schon älter und wahrscheinlich habe ich sie mit meinen Arbeiten etwas überfordert und möchte sie nicht noch mehr vernudeln.

 

Für die robusten Sachen möchte ich mir nun eine ander Nähmaschine kaufen :

 

hatte da an eine alte , robuste Maschine gedacht wie z.b. eine Pfaff oder so. ( da scheine ich laut etlicher Forumsbeiträge ja auch nicht so

falsch mit meiner Überlegung zu liegen )

 

- sollte aber schon mit Motor sein , nicht mehr zum Treten

 

- sie soll mit meinen Materialien klarkommen

( Leder , Gurtband und natürlich auch normale Stoffe ;) )

Ich nähe im Moment viel Hundehalsbänder - bed. Leder/Gurtband/Stoff ;

möchte mich aber auch an Taschen und Decken aus Leder versuchen ;

Fleece sollte auch möglich sein .

 

- Budget liegt bei maximal 200 Euro , aber laut Forum sollte das ja ausreichen

 

- möchte ich dann hauptsächlich Geradstich nähen und Zickzack

zum versäubern

 

- der Durchlass sollte , hoch genug sein

 

Habe mal ein Bild angefügt, damit Ihr so ein Halsband und die zur Zeit von mir verwendeten Materialien sehen könnt.

 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen , MEINE Nähmaschine zu finden

Wäre wirklich super Dankbar ...

IMG_1532.jpg.3e23cded782c4a25105bf60ea684057a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuffel

    10

  • peterle

    2

  • tinkatrulla

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

- Budget liegt bei maximal 200 Euro , aber laut Forum sollte das ja ausreichen.

 

Dann müsstest du ja auch wissen, welche Maschinen in der Preisklasse hier empfohlen werden?

 

Janome - Elna - Bernina haben jeweils Einsteigermodelle in der Preisklasse, auch die Privileg Jeans (Otto) liegt in dem Bereich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat sich für so dicke Sachen eine Industrienähmaschine ersteigert. Jetzt näht sie nur noch damit, sie ist begeistert.

Aber mit einem Limit von 200 Euro solltest Du rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wuffel,

 

das Halsband hast Du toll gemacht. Das gefällt mir ganz prima. Ich habe übrigens eine Pfaff Hobby 492, die sehr gut mehrlagige Denim-Jeans-Stoffe schafft. Sie ist von 1991 oder so, also kein uralt Typ.

 

Viele Grüße

Lisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt auch noch über einen Internethandel telefonisch beraten lassen und es ist die Brother Innovis 10 geworden. Kostet allerdings 299,00 EUR

 

Ich nähe auch hauptsächlich Hundehalsbänder:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Wuffel,

das Hundehalsband ist ja schön !

Mein kleinerer Hund will jetzt auch so eines. Er ist ziemlich eitel mußt Du wissen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr da vor habt ist mit Verlaub gesagt ein schlechter Scherz!

 

Die Hundehalsbänder die ich kenne, werden mit Polstermaschinen genäht. Da passen entsprechende Nadeln rein, der Füßchendruck hat die nötige Festigkeit, die Garnstärken dürfen problemlos um Polyester 30/3 liegen und! sie halten entsprechend lange durch - ohne Mucken, Murren, Ziehen, Zerren.

Neu preislich weit, weit jenseits von 200-300 Euro und auch gebraucht in brauchbarem Zustand für den Preis nicht zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Hundehalsbänder ohne Probleme mit einer normalen Nähmaschine nähen. ;) Meine Halsbänder wurden mit einer alten Previleg genäht und halten nach wie vor, obwohl ich normales Nähgarn genommen habe. Sollte ein Hund ständig ins Halsband springen, sollte man eh dringend was an der Erziehung tun und vielleicht auf ein Geschirr umsteigen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Was ihr da vor habt ist mit Verlaub gesagt ein schlechter Scherz!

 

Was du für einen schlechten Scherz hältst, wird von vielen Leuten bereits (erfolgreich) praktiziert...

 

Ich nähe mit einer Pfaff297, das ist eine alte Pfaff, die man gebraucht in deinem Preisrahmen bekommt.

 

Sie näht mehrlagig GB und Leder, bisher alles, was ich von ihr genäht haben wollte und ja, ich nähe damit auch zu 90% Hundezubehör.

 

Auch mal ein Beispiel von so einem Werk, an den Schnittstellen 4 Lagen Leder + 2 Lagen GB

 

kackendehunde1.jpg

 

Auch Pfaff 284, 260, 230 automatic, 92, etc. sind geeignet für deine Zwecke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja auch drauf an, wieoft und wielange eine Haushaltsmaschine Hundehalsbänder, Taschen und Lederdecken nähen soll. Aber wenn hier jemand sich eine Maschine nur für diesen Zweck kaufen möchte, kann man ja annehmen, dass die Maschine das länger durchhalten muss.

Wenn Haushaltsmaschinen das könnten, würden die Profis in der Industrie sich händereibend nur noch diese wundertollen 200-Euro Allroundmaschinen kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie näht mehrlagig GB und Leder, bisher alles, was ich von ihr genäht haben wollte und ja, ich nähe damit auch zu 90% Hundezubehör.

 

Auch mal ein Beispiel von so einem Werk, an den Schnittstellen 4 Lagen Leder + 2 Lagen GB

 

Wenn Du das Gurtband, Leder und Garn hinreichend dünn wählst, kannst Du das natürlich schaffen. Die, die ich kenne, gehen mit den Maschinen nicht mehr vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Nähereien wie das auf dem Foto der TE reichen die bereits genannten Maschinen vollkommen.

 

Ich beschäftige mich da nun schon ein Weilchen mit und kenne da auch genügend Leute, die das auch gewerblich machen und die nähen fast alle mit normalen Haushaltsmaschinen. Haltbarkeit, Stabilität und Qualität stehen den gekauften Massenwaren da in nichts nach, eher im Gegenteil.

 

Nur weil man etwas nicht kennt, sollte man es nicht als unmöglich abtun...

 

Von industrieller Massenproduktion konnte ich hier bei der TE nichts lesen, das wäre dann wohl tatsächlich eine andere Baustelle, die hier aber offensichtlich nicht Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsstest du ja auch wissen, welche Maschinen in der Preisklasse hier empfohlen werden?

 

Janome - Elna - Bernina haben jeweils Einsteigermodelle in der Preisklasse, auch die Privileg Jeans (Otto) liegt in dem Bereich.

 

Hallo Nähbärchen ,

 

ja genau , ich weiß welche Maschinen / Einsteigermodelle in der Preisklasse empfohlen werden ,

bringt mir nur nichts, weil ich ja keine neue , günstige Maschine suche , sondern eine von den alten robusten die meine Materialien schafft !

 

GlG und Danke trotzdem für deine Antwort

Inka

Bearbeitet von wuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat sich für so dicke Sachen eine Industrienähmaschine ersteigert. Jetzt näht sie nur noch damit, sie ist begeistert.

Aber mit einem Limit von 200 Euro solltest Du rechnen.

 

von einer Industrienähmaschine ist mir von meinem Händler aberaten worden , weil sie in der günstigen Preisklasse 1. schwer zu finden sind und 2. dann auch wirklich von der Industrie schon so vernudelt sind , dass sie eh nichts mehr taugen .

 

GLG und vielen Danke für Deine Antwort

Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr da vor habt ist mit Verlaub gesagt ein schlechter Scherz!

 

Die Hundehalsbänder die ich kenne, werden mit Polstermaschinen genäht. Da passen entsprechende Nadeln rein, der Füßchendruck hat die nötige Festigkeit, die Garnstärken dürfen problemlos um Polyester 30/3 liegen und! sie halten entsprechend lange durch - ohne Mucken, Murren, Ziehen, Zerren.

Neu preislich weit, weit jenseits von 200-300 Euro und auch gebraucht in brauchbarem Zustand für den Preis nicht zu bekommen.

 

Hallo Peterle ,

 

also als schlechten Scherz würde ich das ebenfalls auf keinen Fall bezeichnen .

Eine teure Polstermaschine muss es wohl nicht sein .

Hier im Forum gibt es ja einige , die auf so alten robusten Maschinen ihre Materialien , auch Leder nähen und von der Halsbandfraktion gibt es auch viele , die das schon Jahre machen und ich denke nicht , dass sie sich alle Jahre neue Maschinen kaufen müssen , weil diese vernudelt sind.

 

Ich stimme Dir aber auf jeden Fall zu , dass die einfachen Haushaltsmaschinen das wahrscheinlich nicht auf Dauer schaffen werden .

Wie schon geschrieben , meine Riccar hat nun auch ihre Probleme mit den Nähten bekommen .

Darum kommt für mich auch keine günstige Einsteigermaschine , wie von Nähbaerchen empfohlen in Frage.

 

GlG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Hundehalsbänder ohne Probleme mit einer normalen Nähmaschine nähen. ;) Meine Halsbänder wurden mit einer alten Previleg genäht und halten nach wie vor, obwohl ich normales Nähgarn genommen habe. Sollte ein Hund ständig ins Halsband springen, sollte man eh dringend was an der Erziehung tun und vielleicht auf ein Geschirr umsteigen.... :rolleyes:

 

Hallo Chilli Schaf ,

 

welches Modell genau ist denn deine Privileg ?

 

Zu dem ständig ins Halsband springen , gebe ich dir recht - da hilft nur Erziehung :-)

Geschirr bin ich nicht so ein Freund von , meine Halsbänder halten sogar Deutsche Doggen aus und bislang ist keins gerissen .

Da kommt es dann wohl auf gute Materialien und gute Verarbeitung an .

 

GlG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nähe mit einer Pfaff297, das ist eine alte Pfaff, die man gebraucht in deinem Preisrahmen bekommt.

 

Sie näht mehrlagig GB und Leder, bisher alles, was ich von ihr genäht haben wollte und ja, ich nähe damit auch zu 90% Hundezubehör.

 

Auch mal ein Beispiel von so einem Werk, an den Schnittstellen 4 Lagen Leder + 2 Lagen GB

 

Auch Pfaff 284, 260, 230 automatic, 92, etc. sind geeignet für deine Zwecke :)

 

Hallo Tinkatrulla ,

(toller Nickname :-) )

 

Dein Geschirr ist ja suuuuuuper schön und wie ich auf dem Bild sehen kann auch super gearbeitet - bin begeistert !

Danke für Deine Antwort !

Wie lange nähst Du denn schon mit der Pfaff diese Materialien ?

Meine Tendenz ging ja auch schon zu einer alten Pfaff , weil ich darüber hier immer wieder gutes gelesen habe .

Da lag ich dann ja gar nicht soooo falsch .

 

Werde mir die von Dir vorgeschlagene Maschinen jetzt gleich mal im Internet anschauen !

Melde mich dann wieder ....

 

GlG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Wuffel,

das Hundehalsband ist ja schön !

Mein kleinerer Hund will jetzt auch so eines. Er ist ziemlich eitel mußt Du wissen :)

 

Liebe Grüße

Susanne

 

 

Hallo Susanne ,

 

hihi , ist Dein Hund eitel oder Du ? grins

 

GlG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja auch drauf an, wieoft und wielange eine Haushaltsmaschine Hundehalsbänder, Taschen und Lederdecken nähen soll. Aber wenn hier jemand sich eine Maschine nur für diesen Zweck kaufen möchte, kann man ja annehmen, dass die Maschine das länger durchhalten muss.

Wenn Haushaltsmaschinen das könnten, würden die Profis in der Industrie sich händereibend nur noch diese wundertollen 200-Euro Allroundmaschinen kaufen!

 

Hallo Ulla ,

 

ja genau ich denke auch , dass die Häufigkeit und die Dauer für die Wahl der Maschine aussschlaggebend sind .

Ich habe ja nun keine Massenproduktion vor , will aber schon einiges darauf nähen .

Darum wollte ich ja auch keine günstige neue Haushaltsmaschine .

Ich denke , dass so eine alte robuste Maschine einfacher " gestrickt " ist und noch stabil verarbeitet ist .

Dazu habe ich des öfteren schon gelesen , dass in einigen alten Maschinen teilweise Transporteure und andere Bauteile der Industriemaschinen verarbeitet sind .

 

GlG Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dich mal bei dem hier um, hab Dir mal eine Artikelnummer von eBay eingefügt. 300516450937

HAbe von ihm eine Phoenix 388 Duplomatic gekauft und bin sehr zufrieden.

Ist ein altes Schätzchen, aber kann Dinge, von denen andere nur Träumen.

Kostet auch nicht soviel, habe für meine 75€ bezahlt.

Schreib ihn einfach an und quetsch ihn aus, er steht Dir mit Rat und Tat zur Seite.

Wünsche Dir viel Erfolg!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Als ich vor der Entscheidung stand mir eine Nähmaschine für Hundezubehör zu kaufen habe ich eine Schneiderin gefragt und die meinte die alten Pfaff 260/262 wären sehr gut geeignet. Sie hielt von Industrienähmaschinen für den privaten Gebrauch allerdings überhaupt nichts. Meinte die wären nur gut zum geradeaus nähen und ich sollte die Finger davon lassen. Sie arbeitet viel an solchen Maschinen denn sie näht Gardinen/Kissen und es wird auch gepolstert in ihrem Betrieb.

Sie gab mir mit auf den Weg das man mit jeder Mittelklasse Nähmaschine mit der richtigen Nadel und Faden ohne Probleme Halsbänder, Geschirre usw. nähen könnte auch mit mehreren Lagen.

Ich habe eine Brother Nutzstich die hat in den letzten 3 Jahren nie Probleme beim nähen von Halsband und Co. gemacht, ist auch nicht vernudelt oder sonst was obwohl sie bereits über 15 Jahre alt ist.

 

Ich denke aber auch das man privat ja gar nicht soviel näht wie in der Industrie. Da werden ja pro Tag eine ganz andere Anzahl an Halsbändern etc. auf so einer Maschine genäht. Nähe ich pro Woche 1 Halsband nähen die warscheinlich 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tammie ,

 

also erstmal ist die Pfaff 260 / 262 KEINE Industriemaschine .

Und die zweite Behauptung deiner "Fachfrau" stimmt auch nicht wirklich :

Mit den Mittelklassemaschinen kannst Du Dir schnell bei solchen Materialien die Maschine vernudeln .

 

Die Maschinen quälen sich mehr , als z.B. die alte Pfaff . Die im ganzen viel rustikaler ist . Die alten Modelle ( Haushaltsnähmaschinen) sind nun mal mit den heutigen Modellen nicht zu vergleichen .

Und die Qualität des genähten ist dann auch nicht so top , wie ich es gerne hätte.

 

Das liegt aber ja auch an jedem Näher selber. Ich bin da sehr pingelig mit meinem Genähten . Ich will Top Nähte , Festigkeit und verarbeite auch nur sehr gute Materialien . Von den mittlerweile vielen Halsbandnähern , die einfach irgendwas mit den Billigmaterialien zusammen nähen . Möchte ich mich deutlich abheben . Damit sind meine Qualitätsansprüche nicht zu vergleichen .

 

Aber mehr zu dem Thema Pfaff und welche Maschine , kannst Du in dem folgenden Link lesen :

 

PFAFF 260 / 230 / 297 für Leder u. Gurtband - Hilfe für Kaufentscheidung gesucht - Hobbyschneiderin + Forum

 

Mit dem Thread habe ich eine riesen Welle von Diskussionen ausgelöst :-) hochinteressant geworden der Thread !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...