Zum Inhalt springen

Partner

Mehrstichkräusler oder Kräuselfuß???


Inselkind

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,

 

da ich zwei Mädels habe, kommt es häufiger vor, das ich Rüschen annähe oder Rockteile oben kräusele.

Das mache ich mit einem 6er Stich und ziehe den Faden dann beliebig zusammen.

Das dauert immer ziemlich und deshalb überlege ich mir dafür einen Nähfuß anzuschaffen.

Es gibt für meine Pfaff Tiptronic 2020 zwei Möglichkeiten, entweder den Mehrstichkräusler (ca. 40 Euro) oder den Kräuselfuß (Plastik ca. 8 Euro, Metall mehr).

Könnt ihr mir einen Rat geben, welcher sich besonders gut eignet?

Ich habe da nämlich keine Ahnung und mein Händler auch nicht so wirklich.

Vielleicht hat ja auch eine von Euch so einen Fuß und möchte ihn gerne verkaufen?

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselkind

    2

  • Stickelfe

    1

  • Carolina

    1

  • Madita

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

ich hab zwar ne andere Maschine, aber der normale kleine Kräuselfuss ist meist nur für sehr dünne Stoffe geeignet und macht auch nicht wesentlich mehr wie kleine Wellen ... also ganz leichte Kräuselungen ...

 

Um richtige Rüschen oder falten hinzubekommen, habe ich mir so einen Ruffler / Kräuselapparat angeschafft ... dürfte das gleiche sein wie dieser Mehrstichapparat, kommt auch vom Preis hin ...

 

Guck auch mal da ...

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=9257&highlight=kr%E4uselapparat

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Steffi,

 

eindeutig: Mehrstichkräusler!

 

Den Kräuselfuß kannst du vergessen. Und ja, ich habe einen Mehrstichkräusler (und drei Mädchen zu benähen *gg*). Verkaufen? Neeeeeeeeeee! Das war die beste Anschaffung direkt nach Nähmaschine und Overlock. :)

 

Gib mal oben in der Forensuche "Mehrstichkräusler" oder "Faltenleger" ein. Es gab schon etliche Beiträge zu dem Thema. Ich glaube, ich habe in jedem begeistert geantwortet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!!! :D

Ich habe ihn gerade bestellt.

Mensch, wenn ich das Forum hier nicht hätte, würde mir echt was fehlen.

 

Liebe Grüße

Steffi diesichmächtigfreut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen und hilfreichen Antworten!!! :D

Ich habe ihn gerade bestellt.

Steffi diesichmächtigfreut!

 

Steffi, Du wirst sehen es ist eine lohnende Investion.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier im Forum zum Mehrstichkräusler schon einen Thread eröffnet habe, weil er nicht funktioniert, habe ich mir einen Kräuselfuss zugelegt, um überhaupt erst mal was zu kräuseln. Er kräuselt nur, wenn man die Oberfadenspannung bis zum Anschlag festzurrt. Aber immerhin. Meine Intention war auch alleine (also keine 2 Stoffe beim zusammen nähen) Stoff zu kräuseln.

 

Heute gehe ich mit meinem "großen" Apparat zum Werkstattmann, ich bin überzeugt, dass er irgendwann einwandfrei funktioniert.

 

Der Nachteil beim Apparat ist, ich kann nicht beliebig breit kräuseln, da er rechts einen Anschlag hat. Ist wohl aber auchgar nicht nötig.

 

Viel Spaß

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...