Zum Inhalt springen

Partner

Was können Kinder nähen?


Nordschneiderin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine (fast 7 jährige) Tochter hat nun schon ab und zu den Wunsch geäußert auch so wie Mama nähen zu wollen. Da wir immer auf der Suche nach sinnvollen Geschenken (Weihnachten und Geburtstag sind nicht mehr so weit) sind, hatte ich überlegt ihr eine Kindernähmaschine zu schenken.

Da stellt sich mir aber die Frage: Was gibt es denn für Sachen, die die Kinder überhaupt (selber) nähen können? Ich habe selber als Kind nicht genäht und kann da also nicht auf Erfahrungen zurückgreifen. Und eine Hose für sich wird meine kleine wohl auch kaum nähen können. Ich fände es auch schön, wenn es Sachen gäbe, bei denen sie wirklich viel alleine machen kann, dameit sie nicht meint, dass ich ihrja sowieso die ganze Zeit helfen muss und sie somit nciht alleine gemacht hat. Wer Kinder hat weiß was ich meine (ich kann das alleine!!)

Ich wäre Euch sehr dankbar für einige Ideen und Anregungen, denn ohne Schnitte möchte ich natürlich auch keine Maschine kaufen.

Danke

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Nordschneiderin

    2

  • Feendesign

    2

  • Resiii

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei Farbenmix.de in der Galerie gibt es eine Rubrik, die zeigt, was die Kids schon selbst gemacht haben.

Außerdem gab es hier im Forum auch schon diverse Threads dazu.

Meine Tochter wurde gerade 7, die lasse ich schonmal an meine Maschine. Bisher hat sie für ihre Puppen ein kleines Kissen und eine Decke genäht. Als nächstes wollen wir uns an eine Tasche wagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder sind auch fast sieben. Sie haben freien Zugang zu meiner Stoffreste-Kiste. Dort suchen sie sich Stöffchen aus, fädeln Faden in eine normale Nähnadel (okay, es ist eine Sticknadel mit größeren Öhr) und nähen alleine: Kissen, Taschen, Hüte für Stofftiere - ich muss nur beim Finish helfen (Kissen Füllen und vernähen).

 

Mit der Nähmaschine haben sie ebenfalls schon Kissen und Taschen genäht - aber sie tun sich da noch etwas schwer, die Naht wirklich gerade zu führen. Eine Tochter hat für das Baby einer Erzieherin im Kindergarten einen Strampler genäht - ich habe jeweils alles gesteckt und Tochter hat genäht. Geht gut, aber halt nur mit Hilfe.

 

Meine Kinder und ich legen aber mehr Focus auf das Handnähen. Das ist kreativer und man braucht nicht immer Mama dazu. Zum Geburtstag werden die Damen wohl jede eine schöne Box bekommen mit einem eigenen Nähset (Nadeln, Schere, ein paar schöne Knöpfe etc.). Dann können sie jederzeit - allerdings nur in meinem Nähzimmer, im Kinderzimmer möchte ich keine Nähnadeln herumfliegen haben (ich habe mir im zarten Alter von 10 Jahren mal eine Stecknadel aus dem Fuß herausoperieren lassen, einmal draufgetreten und sofort komplett versenkt).

 

Gruß, Maline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....denn ohne Schnitte möchte ich natürlich auch keine Maschine kaufen.

 

 

:confused:

 

 

Lass doch Deine Kleine erst mal mit Stoffresten hantieren. Vielleicht auch zuerst mal mit Nadel und Faden arbeiten lassen und vor allem ohne strenge Vorgaben durch Schnitte oder Anleitungen. Das verdirbt den Spaß.

 

Ich habe als Kind immer neben meiner Mutter auf dem Boden gesessen und alle Schnipsel eingeheimst um daraus für meine Puppe was zu 'nähen'.:D

 

Die ersten Versuche müssen nicht unbedingt erfolgreich sein.

 

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kinder können häufig mehr, als man ihnen zutraut :D

Ich selbst habe recht früh mit dem Nähen angefangen, kann jetzt aber nicht genau sagen, wie alt ich war. Und zwar auf der Tretmaschine meiner Oma. Ich habe viele Puppensachen genäht, übrigens recht selbstständig, ohne Hilfe meiner Ma (aber ich glaube, ich war doch schon was älter als sieben, so neun bis zehn wahrscheinlich) und meine erste Hose für mich habe ich mit elf genäht (allerdings ohne RV, die war mit Druckknöpfen zu verschließen). Allerdings habe ich meiner Ma viel beim Nähen zugeguckt und die näht schon immer :D

 

Aber ich denke einfache Dinge wie Taschen, Kissen, Decken, .... alles Dinge mit gerader Naht können Kinder schon früh und mit der Zeit dürfen die Dinge dann komplizierter werden.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordschneiderin!

 

Kinder können mehr, als man ihnen manchmal zutraut.

 

Schau mal hier, diesen WIP habe ich mal gemacht.

Taschen-Mini-Wip einer 4-jährigen - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich war erstaunt, was meine Tochter schon alles konnte!

 

Ich denke ein Kissen (vielleicht mit Körnern als Geschenk für Oma, Paten, oder,oder), eine Decke oder ein Täschchen wird Deine Tochter sicher hinbekommen.

 

LG, Hexalotta:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Mondwicht habe ich auch schon früh mit der Tretmaschine der Oma genäht, die Anfänge waren mit etwa fünf.

Es waren auch Puppensachen, einfache Mäppchen und so.

Später war mein erstes richtiges Teil ein einfacher A-Rock, ich weiß noch, er war rehbraun und es war mein Lieblingsrock.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, daß einfache Kleidungsstücke nach ein paar Kissen und Taschen zu bewältigen sein dürften. Ein gerade oder ausgestellter Rock mit Gummizug, ein Trägerkleid in A-Linie... und warum nicht auch dann mal eine Hose? Mit Gummizug hat die auch nur eine "runde" Naht, alle anderen sind auch nur gerade Nähte.

 

Ich habe als Kind nur von Hand für Puppe und Teddy genäht, aber das ist ja eigentlich viel fitzeliger als fürs Kind selber, weil die Teile kleiner sind.

 

"Nähen können" ist ja nichts was mit dem biologischen Alter passiert, sondern mit der Übung. Egal wie alt oder jung man ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder können häufig mehr, als man ihnen zutraut :D

 

Jau!

 

Wie wäre es mit der einfachen Frage: "Was willst Du nähen?" Dann kann man sehen, wie sich das umsetzen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, als unsere Große anfing zu nähen, war sie auch ungefähr so alt.

 

Eines ihrer ersten Stücke war ein Stufenrock: 3 verschieden lange gerade Streifen zuschneiden, zwei davon auf einer Seite mit weitem Geradstich nähen (beim zusammenziehen auf die richtige Länge hab ich dann etwas geholfen), dann die Längsnaht schließen und versäubern (da brauchte ich jeweils auch nur die ersten cm zeigen), oben die Nähte für den doppelten Gummibund (okay, das zweite Gummi durchzufummeln war ihr dann doch etwas zu schwer) = das meiste hatte sie gemacht und war stolz wie Oskar!!

Dann noch gleich ein Muster-Sommerrock hinterher ohne Stufen: also ein Rechteck zum Rock schließen, versäubern und Gummizug rein = das war nach dem Stufenrock ja schon "puppeneinfach".

 

Seitdem wird drauflos gebastelt, ob mit oder ohne Maschine - die Kreativität hat sich Bahn gebrochen ;-)

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von mir selbst reden...

 

Ich hatte als ich so um die 7 war ne eigene Mini-Pfaff, die konnte gerade und zickzack (da frag ich mich gerade wo die abgeblieben ist:confused:)

 

die hab ich bekommen weil ich so genervt hab dass ich ne eigene will, wenn mama ihre tollen Sachen genäht hat.

 

Als sie dann damals ihre Pfaff gekauft hat, hat sie die kleine mitverhandelt und dazu bekommen :)

 

Ich war stolz wie Oskar und hab einfach nur genäht. Tischdeckchen fürs Puppenhaus, Decke für die Puppe, Kissen, "Kleider" (waren eher zusammengeschusterte Etwasse),...

 

Nach und nach kam mehr Form rein...

 

Kinder sind da glaube ich echt talentierter als man es ihnen zutraut!

 

Und ich glaube auch sie legen nicht so viel Wert auf das perfekte.

 

Und Ideen hat man als Kind doch eh genug!;)

 

LG Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der kindernähmaschine würde ich mir sehr genau überlegen.

mit 7 jahren kann ein kind durchaus an einer richtigen näma arbeiten.

es gibt auch günstige gute machinen, sie brauch ja nicht viel schnickschnack.

 

ich habe mit 7 jahren bereits auf der pfaff 260 von meiner mutter mitgenäht.

das war zu dieser zeit eine komplizierte maschine. natürlich braucht man am anfang ein wenig hilfe bis man die maschine kennt. man muß ja einfädeln lernen und spulenwechseln. aber ein 7jähriges kind kann das durchaus bewältigen.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner erfahrung, die nun noch nicht besonders alt ist - genauso wie meine tochter, die nämlich erst vor kurzem 3 geworden ist - können kinder schon eine ganze menge nähen. nachdem ich nämlich an meiner neuen nähmaschine feststellen konnte, dass sich die geschwindigkeit drosseln lässt und ich einen fingerschutz aus einem joghurtbecher gebastelt habe, klappt es einwandfrei. natürlich muss ich noch die stoffe zusammenstecken und auch ab und zu ein bisschen beim stoffführen helfen, aber es klappt so weit und meine tochter ist zufrieden und mega stolz.

genäht hat sie übrigens als erstes ein körnerkissen (-> nur gerade nähte, gar kein problem) und gerade heute abend hat sie ein vereinfachtes weeke-oberteil (bestehend aus einem vorder- und einem rückenteil) aus fleece genäht. hals- und ärmelausschnitte waren zwar etwas kniffelig, aber zusammen haben wir das gut hingekriegt (also ich hab ihr beim führen geholfen). natürlich sind nicht alle nähte super grade und schön, aber das ist doch egal. meine tochter ist jedenfalls riesig stolz auf ihr "kleidchen" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all' Eure tollen Tipps!!

Ich werde dann mal unauffällig meine Tochter befragen, worauf sie Lust hat und sie bis Geburtstag/ Weihnachten (ist bei uns leider alles dicht aufeinander) mal ein wenig mit der Hand nähen lassen.

Auch danke für euren Hinweis, das Kinder oft mehr können als man denkt. Manchmal muss man daran erinnert werden, dass sie ja auch immer größer werden und nicht so klein bleiben. Außerdem fällt es dann auch beim ältesten Kind oft schwer die Fähigkeiten richtig einzuschätzen.

Also, werden wir uns dann mal ranwagen.

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind durfte ich auch nähen hab viel mit Hand genäht, weniger mit Nähmaschine. Meine Oma war der Ansicht es erst einmal so zu lernen. Es waren Kissen, Stofftiere, Barbiebekleidung, Bekleidung für Stofftiere. Kinder können schon sehr viel nähen, nur wird ihnen teilweise zu wenig zu getraut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es ein wenig verspätet ist. Von einer Kindernähmaschine würde ich eher abraten. So ein Teil hatten ich auch mal (ist das lang her) und es war nur frustrierend, weil die Maschine beim Nähen ständig Fehler produziert hatte. An der richtigen NäMa hat es deutlich mehr Spass gemacht :) und wenn man alleine vor sich hin werkeln konnte und nur Anleitungen/Hilfe bekommen hatte, wenn man wollte, hat man auch nicht gleich die Freude daran verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es ein wenig verspätet ist. Von einer Kindernähmaschine würde ich eher abraten. So ein Teil hatten ich auch mal (ist das lang her) und es war nur frustrierend, weil die Maschine beim Nähen ständig Fehler produziert hatte. An der richtigen NäMa hat es deutlich mehr Spass gemacht :) und wenn man alleine vor sich hin werkeln konnte und nur Anleitungen/Hilfe bekommen hatte, wenn man wollte, hat man auch nicht gleich die Freude daran verloren.

Dem kann ich nur zustimmen.

Die meisten Kindernähmaschinen machen nur diesen Schlingenstich ohne Unterfaden, ein Zupf und die Naht ist wieder weg, oder die Fadnespannung läßt sich nicht gescheit regeln, oder sie gibt bei 4 Lagen Stoff auf.

Meine Tochter (7 Jahre) näht auf einer einfachen Pfaff und kommt prima klar, am liebsten bastelt sie einfach so vor sich hin.

Mit meiner Hilfe hat sie eine Hose genäht, ich hab alles gesteckt und sie hat genäht, RV und Bund blieben mir überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarah hat diese Woche mit mir eine Nintendo-Tasche genäht. Sie hat eine Janome Sew Mini, näht aber auch manchmal auf meiner Maschine. Letztens hat sie das Hängerchen Christina für ihre Baby Born genäht. Bilder sind in der Galerie.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, genau die Maschine von Janome, näht wie eine "Große" also Unterfaden, versch. normale Stiche und versch. Zick-Zack hat Sarah letzte Weihnachten bekommen.

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...