Zum Inhalt springen

Partner

Walkloden ausfransen - geht das?


manuelchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich hab mal wieder eine Frage:D (eh ich in den "Profistatus komme, auch welche zu beantworten....das dauert, bin halt Anfänger *ggg*)

Bei einer Mitnäherin aus meinem Nähkurs habe ich einige Zeit einen schlichten Pullunder aus Walkloden bewundert, den hat sie nicht genäht sondern gekauft.

Meine Kursleiterin hat mir versprochen, mit mir einen Schnitt zu konzipieren und darauf habe ich Walkloden im Internet betsellt.

Leider muß ich festestellen, das die Webkante nicht wie bei dem fertigen Pullunder ein bißchen ausgefranst/ausgefilzt ist, sondern gerade.

Es ist nämlich so, das der untere Saum an dem gekauften Teil gleichzeitig die Saumkante ist - und eben das ausgefranste gefiel mir so gut.* puh, könnt ihr noch mitlesen?!;) *

 

Genug ausgeschweift, jetzt meine Frage: Kann ich an meinem Stoff irgendwie die Saumkante ein wenig "nachfilzen/nachfranseln:o ",

ihr habt da sicher mehr Erfahrung - ansonsten werde ich den Saum mit dem Wellenrollmesser bearbeiten

 

Vielen Dank für`s Mitlesen und Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    1

  • manuelchen

    1

  • Naehjule

    1

  • gin-gid

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt immer darauf an, wie Stoff gewebt ist. Wenn er so grob gewebt ist, daß Du Querfäden ziehen kannst, dann nähst Du paralell zur Kante ein paar cm entfernt (je nachdem wie lang die Fransen werden sollen) in einem engen Zickzackstich. Danach kannst Du die Querfäden ziehen und hast Fransen.

Ansonsten mit dem Rollschneider Fransen reinschneiden.

 

Liebe Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

walk ist gefilzt, nicht gewebt.

 

du könntest die untere kante ein wenig einschneiden und die fransen vielleicht mit einer bürste aufrauhen. oder fransen aus einer passenden wolle aufnähen. das gute an walk ist ja, dass es nicht ausfranst und es bietet daher ja auch vielfältige designmöglichkeiten - da ein versäubern nicht nötig ist.

 

viel spaß mit dem stoff

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht koenntest du auch von unten, je nach gewuenschter Laenge der Fransen, den Stoff einschneiden und dann selber nachfilzen - zB Nassfilzmethode per Hand mit Seife und so...

(dafuer hab ich hier auch schon diverse Beschreibungen gesehen, wenn ich nicht irre.... und ich meine, irgendwer hat das mal fuer Hauspuschenverzierungen gemacht... hoffe das hilft zumindest fuer die Such-funktion??? oder jemand anders erinnert sich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

*klugscheissermodusan* Walk ist nicht nur gefilzt, sondern wird zuächst gestrickt und anschließend gewalkt * klugscheißermodusaus*.

 

Von einer " selbstgemachten " Fransenkante würde ich Dir abraten, da es sehr mühsam und langwierig ist und das Ergebnis sehr wahrscheinlich nur entfernte Ähnlichkeit mit einer Originalfransenkante hat. Also nimmst Du entweder den Wellenrollschneider oder nähst eine fransige Borte auf. Gut geht das auch mit dem aktuellen und oft flussig/puscheligen Effektgarn. Da hast dann für relativ wenig € viele Meter Verzierung.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...