Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey mit normaler Nähma!??


harke76

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

sitze gerade über einem Burda Shirt aus Jersey. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, nur mit dem Jersey. Habe die Fadenspannung schon ganz niedrig gedreht, weil ich mir einbilde, daß sich der Stoff nicht ganz so rüscht. Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Wenn ich allerdings nun etwas dickere Stofflagen erwische und normal schnell darüber gehe, gibt es auf der Unterseite lauter Fadenschlaufen, echt extrem. (habe eine Privileg, weiss nicht die Nummer, die für 199 (179) Euro im Angebot)

Kann ich das irgendwie verhindern? Oder nützt nur langsam drüber zu nähen?

 

Wie schauen solche Verarbeitungen denn mit einer Overlock aus? Treten da auch solche Probleme auf (liegt es an mir, der Maschine oder der Einstellung?)

oder funktioniert es da besser?

 

Na, ihr könnt mir bestimmt mal wieder weiterhelfen.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähwichtel

    2

  • harke76

    2

  • Glückskind

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe jetzt auch das projekt t-shirt nähen in angriff genommen. habe eine janome, allerdings eine recht einfache. die seitennähte mit stretchstich war noch okay, aber das problem waren die bündchen. hatte die gleichen probleme wie du. es funktioniert bei mir jetzt super mit dem obertransportfuss, den gab es im angebot mit der nähma dazu, damit und zwillingsnadel im zickzackdoppelstich geht es echt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Schlaufen kommen von der verstellten Fadenspannung, denke ich.

Hast Du die Spannung nur oben verstellt, oder auch am Unterfaden?

Wenn Du sie nur oben verstellst, gibt es mehr oder weniger diese Schlaufen, das würde ich nicht riskieren.

 

Jersey näht man auf der normalen NäMa am Besten mit Zick-Zackstick oder anderen dehnbaren Nähten (je nach Ausstattung der Maschine) und die Säume noch besser mit Zwillingsnadel. Dabei sollte man dann die Fadenspannung des Unterfadens etwas lockerer stellen (das geht an sonem kleinen Schräubchen).

 

Wenn sich der Stoff zu sehr ausdehnt, kann man auch Tricks verwenden wie Soluvlies mitnähen oder Papier. (Soluweb ist wasserlösliches, dünnes Vlies, was sich nicht dehnt und hinterher einfach rausgewaschen werden kann.)

Das könntest Du über die Suche noch genauer erfahren!

 

Eine Overlock macht ganz andere Nähte, die sind von einer normalen NäMa schlecht zu imitieren. Ausserdem haben Ovis meistens einen verstellbaren Transport, der den Stoff beim Nähen "einhält", um ein Dehnen zu verhindern.

 

Weiterhin viel Spass beim T-Shirt nähen !

LG, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es eine blöde Frage aber... verwendest Du eine Jerseynadel? Das muß wohl sein...

Ich hab auch eine ganz einfache Nähma und mußte die Fadenspannung NICHT verstellen, nur den Füßchendruck hab ich reduziert.

 

Gruß,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure hilfreichen Tipps. Werde ich heute abend mal alle durchprobieren.

Ja, ich habe Jersey- Nadeln. Hab mir nämlich schon ein Stück Stoff ruiniert mit der normalen Nadel.

Ich muss mal schauen, wo ich bei mir die Unterfadenspannung verstellen kann.

Also, Danke bis zum nächsten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Jerseys mit der Nähmaschine, das ist schon ein heikles Thema, wie ich auch vorgestern feststellen durfte. Ich hatte vorher auch schonmal Jerseys vernäht, da ging das eigentlich ganz gut. Jetzt hatte ich mir allerdings einen etwas dünneren Jersey vorgenommen und war hinterher ganz frustriert, als ich beim Anziehen des fertigen Teils erkannt habe (wenn das Teil liegt, sieht man es nicht...), dass der Ausschnitt sich gewellt hat. Da haben mir leider auch der Oberstofftransportfuß (in weiser Voraussicht direkt genommen) und die Jerseynadel nicht geholfen.

Ich würde also auch sagen, dass es immer auf die Dicke des Jerseys ankommt.

Ich hoffe seit vorgestern mehr denn je darauf, dass das mit meiner Ovi noch dieses Jahr klappt. Ich bin total enttäuscht von dem TFT. *schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soluweb soll gegen das Wellen helfen. Ist ein ganz dünnes Vlies, das man aufbügeln kann. Man macht einen Streifen in Saumbreite. Steckt ihn rein, bügelt mit Dampf auf (ist nämlich sofort wasserlöslich). Dann liegen lassen. Wenn es trocken ist, ist der Saum zusammengeklebt und wellt sich beim Nähen nicht mehr. Wenn man dann T-Shirt wäscht, ist Soluweb raus, nichts wellt sich, und alles ist ganz weich, wie es sich gehört, nicht wie bei manchen Bändern, die man aufbügelt, und die man dann noch spürt. Ist dann also so, als sei nie was drin gewesen, nur daß Saum schön aussieht.

 

Ach ja, Soluweb gibts bei ULME. Mußt mal unter Mitglieder suchen reingehen und dann auf ihre Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht verwechseln mit Soluvlies!! Das ist, glaub ich, nicht aufbügelbar, sondern nur zum Auflegen, daß man zwischen zwei Lagen Soluvlies was dazwischenlegt und dann übernäht. Soluvlies ist dann aber auch auswaschbar.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.