Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 300 Teil zerbrochen


-Myrel-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vor zwei Wochen eine Privileg 300 von den Schwiegergroßeltern geschenkt bekommen und wollte die jetzt für meine Freundin fertig machen. Sie lief erstmal. Allerdings kam kein Unterfaden hoch. Also erstmal den Greifer auseinander genommen und sauber gemacht. Hat nichts genutzt. Dann haben wir die Platte abgeschraubt die die Übersetzung für den Greifer verbarg. Dort mussten wir uns erstmal durch viel Fett kämpfen, wie auf dem Foto zu sehen.

image.jpg.d42eb53bc0608211df8dfa59cc831294.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -Myrel-

    11

  • josef

    4

  • Frogsewer

    3

  • Realist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Bitte ein Bild von der ganzen Maschine... Privileg ist nur eine Handelmarke und kein Hersteller.

Und dann bitte gereinigt das Teil, welches kaputt ist... so ist es nur ein Fettklumpen den wir sehen... wobei dort im Getriebe Fett richtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das es so viele einzelne Beiträge sind, hab grade nur mein Habdy zur Verfügung :rolleyes:

 

Wir haben das Teil jetzt rausbekommen und den Teil in dem der Greifer sitzt los, allerdings geht es nicht raus weil das Übersetzungsteil unten nicht abgeht. Habt ihr eine Idee wie es abgeht oder muss es vielleicht doch gar nicht raus um das Plastikteil zu ersetzen?

 

Ah und unter welchem Namen müssen wir das Ersatzteil für das gebrochene Plastikding suchen?

 

Vielen lieben Dank schon einmal.

 

P.S. In welcher Reihenfolge welche Schraube wohin gehört ist vermerkt ;)

image.jpg.df984f99ce23134430ed8305d8feb328.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh....ob das Teil noch neu bekommst ????

Wenn nicht würde ich mit J&B Weld Zweikomponentenkleber die Teile zusammenfügen und evtl. aussenrum noch ein Draht oder schmales Ratschband drum machen....

 

Hab ich so schon bei meiner Pfaff 94 gemacht, da war das Kunststoffrad der Motorabschaltung gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welle ausbauen?

Vor dem gleichen Problem stehst du bei einem neuen Teil aber auch :rolleyes:

Da solltest du auf die Antwort der Mechaniker hier warten.

Ich weiß da leider nicht weiter.

Die Frage ist nur ob sich der große Aufwand lohnt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenkleben ist auch eine Idee, aber wie bekommen wir es da rein? Das Gestänge das den Greifer direkt bewegt ist dazu im Weg :(

 

sd15.gif

 

vorsorglich mache ich schon mal darauf aufmerksam, dass eine Klebung des kaputten Zahnrades mit Sicherheit nicht halten wird

 

um Hinweise zu geben, wie das Getriebe zerlegt wird, bitte ein Foto von der Unterseite der Maschine als Anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle/Privileg hat eingekaufte, erstklassige Markenmaschinen verkauft. Evtl. guckst Du mal auf das Typenschild, was hinter dem grafischen "Q" Zeichen für ein Buchstabe steht, BR für Brother, J für Janome und so weiter, oder schickst auch ein Bild von demselben.

Dann kannst Du anhand Google-Bildersuche identifizieren, welche Maschinentype das ist. (Ich wette, eine Brother Zickzack, aber ich hab' grad' keinen Bock, dem weiter nachzugehen). So könntest Du die Basis für die Ersatzteilsuche etwas erweitern.

 

Und sei heilfroh, daß das Forumsmitglied "Josef" schon Unterstützung signalisiert hat. Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, ist die Einregulierung, nachdem das Zahnrad gewechselt wurde, nicht ganz so einfach (das Zahnrad treibt den Greifer ein, also das Ding, was rundläuft, und der muss auf Millimeterbruchteile genau mit dem Zeitpunkt abgestimmt sein, zu dem das Nadelöhr da unten vorbeikommt (Greifertiming)).

 

Ob das wirtschaftlich lohnend ist? Nun, es bringt Ehre ein, und ausserdem würde ich problematisch dicke Werkstücke, Motorradhosen und so weiter, allemal durch z.B. meine Quelle Ideal Geradstichmaschine (noch einen Tick älter und schwerer als vermutlich Deine) schicken als durch die teure Bernina ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Quelle/Privileg hat eingekaufte, erstklassige Markenmaschinen verkauft. Evtl. guckst Du mal auf das Typenschild, was hinter dem grafischen "Q" Zeichen für ein Buchstabe steht, BR für Brother, J für Janome und so weiter, oder schickst auch ein Bild von demselben.

es gibt doch diese Übersicht im Quelle-Bereich.

Die Privileg 300 wurde demnach von Aysin/Toyota produziert.

 

Nicht alle Quelle/Privileg-Nähmaschinen waren erstklassig, es gab auch richtige Billigmaschinen unter dem Label. Wenn ich nur an die 5010 oder 5021EL denke, das ist für mich unterste Gemüseklasse.

 

Ob das wirtschaftlich lohnend ist? Nun, es bringt Ehre ein, und ausserdem würde ich problematisch dicke Werkstücke, Motorradhosen und so weiter, allemal durch z.B. meine Quelle Ideal Geradstichmaschine (noch einen Tick älter und schwerer als vermutlich Deine) schicken als durch die teure Bernina ...

Es handelt sich auf jeden Fall um einen wirtschaftlichen Totalschaden, der emotionale Wert kann natürlich eine Reparatur rechtfertigen.

 

Selbst wenn das Ersatzteil noch zu bekommen sein sollte, ist der Austausch nicht trivial, da die entsprechende Welle ein Stück herausgezogen werden muss.

Das Einstellen des Greifertimings ist dann noch die leichteste Übung.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der emotionale Wert kann natürlich eine Reparatur rechtfertigen.

 

Denkt dran, seine Freundin ist mit im Spiel und guckt ihn wahrscheinlich mit großen, braunen, vertrauensvollen Augen an ... dann noch die *Schwiegermutter* im Hintergrund, die zweifellos "ihr ganzes Leben auf dieser Maschine genäht hat, ohne sie gleich kaputt zu machen" :D

 

Je mehr Brimborium, Aufwand und Kosten, um eine Tragödie zu verhindern, desto mehr Ehre :cool:

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ähm so ganz ist das nicht. Ich hab die Maschine von den Großeltern meines Freundes und eine Freundin von mir sollte sie bekommen ;) Für mich selber hat sie also keinen sentimentalen Wert, aber auch weibliche Wesen haben durchaus mal Spaß und Ehrgeiz am/fürs Basteln :p

 

Daher schon mal vielen Dank. In der Tabelle hatte ich auch schon nachgesehen, unten ist aber J C7 eingeprägt wenn ich es richtig im Kopf habe. Spricht das also für Janome?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SChick' doch ein Foto vom Typenschild. Tipp: Auch wenn' s uncool ist, die Kamera in Handies sind für Sachaufnahmen am besten geeignet (Brennweite, Nahbereich, Blitzregelung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ähm so ganz ist das nicht. Ich hab die Maschine von den Großeltern meines Freundes und eine Freundin von mir sollte sie bekommen ;) Für mich selber hat sie also keinen sentimentalen Wert, aber auch weibliche Wesen haben durchaus mal Spaß und Ehrgeiz am/fürs Basteln :p

 

Daher schon mal vielen Dank. In der Tabelle hatte ich auch schon nachgesehen, unten ist aber J C7 eingeprägt wenn ich es richtig im Kopf habe. Spricht das also für Janome?

 

J = Japan

 

In anderen Ländern steht auf der selben Nähmaschine Toyota,nicht Privileg.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Okay, bekommt man so ein Zahnrad denn wohl noch? Ein Foto von der komplett Ansicht von unten gibt's jetzt auch noch.

 

sd15.gif

 

guggstu bild

privi.jpg.f0d913893f93d1f1aec06903f9ba3062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, so weit waren wir schon. Wie geht's dann weiter?

 

Ich werde es leider vor nächster Woche nicht testen können, da das Maschinchen schon bei meiner Freundin steht und ohne Auto kann ich sie nicht mal eben zu mir holen, dafür ist sie nämlich zu schwer :rolleyes:

 

Ich werde mich mal auch nächste Woche darum kümmern, dass ich das Teil gedruckt bekomme, wir haben da so ein Labor auf dem Campus das wir nutzen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, so weit waren wir schon. Wie geht's dann weiter?

 

Ich werde es leider vor nächster Woche nicht testen können, da das Maschinchen schon bei meiner Freundin steht und ohne Auto kann ich sie nicht mal eben zu mir holen, dafür ist sie nämlich zu schwer :rolleyes:

 

Ich werde mich mal auch nächste Woche darum kümmern, dass ich das Teil gedruckt bekomme, wir haben da so ein Labor auf dem Campus das wir nutzen können :D

 

sd15.gif

 

unter dem deckel ist doch der metallkern des zerbrochenen zahnsegments

den kriegst du raus, wenn du die schrauben löst und die welle nach rechts schiebst ...

 

wenn ihr sowas mit dem drucker hinkriegt, und es läuft, wäre es gut einen Langzeit versuch zu starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das zerbrochene Teil haben wir rausbekommen. Aber nur weil es zerbrochen war. Die Welle wo noch der Zahnkranz(?) (Foto Beitrag #4) dran ist lässt sich aber nicht genug rausziehen damit man auf die andere Welle das Ersatzteilstevken könnte. Die Welle wo es draufsitzen soll lässt sich aber auch nicht nach rechts rausziehen, das haben wir gleich ausprobiert.

 

Kann man da an die Teile mit Fettlöser ran? Da ist nämlich immer noch so viel, dass man auch nur schlecht irgendwo anfassen kann, das meiste haben wir aber mit Wattestäbchen rausbekommen. Was für ein Fett müssen wir da eigentlich später wieder rein schmieren? Und muss der ganze Hohlraum unter der Abdeckung voll sein? So war das nämlich. Das Fett haben wir weggeschmissen, weil es nicht mehr gut roch (nicht mehr so nur nach Getriebe, sondern komisch) und auch recht zäh war.

 

Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe, damit sind wir doch recht zuversichtlich das alte Schätzchen nochmal zum Laufen zu bekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das zerbrochene Teil haben wir rausbekommen. Aber nur weil es zerbrochen war. Die Welle wo noch der Zahnkranz(?) (Foto Beitrag #4) dran ist lässt sich aber nicht genug rausziehen damit man auf die andere Welle das Ersatzteilstevken könnte. Die Welle wo es draufsitzen soll lässt sich aber auch nicht nach rechts rausziehen, das haben wir gleich ausprobiert.

 

Kann man da an die Teile mit Fettlöser ran? Da ist nämlich immer noch so viel, dass man auch nur schlecht irgendwo anfassen kann, das meiste haben wir aber mit Wattestäbchen rausbekommen. Was für ein Fett müssen wir da eigentlich später wieder rein schmieren? Und muss der ganze Hohlraum unter der Abdeckung voll sein? So war das nämlich. Das Fett haben wir weggeschmissen, weil es nicht mehr gut roch (nicht mehr so nur nach Getriebe, sondern komisch) und auch recht zäh war.

 

Vielen, vielen lieben Dank für eure Hilfe, damit sind wir doch recht zuversichtlich das alte Schätzchen nochmal zum Laufen zu bekommen ;)

 

sd15.gif

 

nun will ich aber ein Foto von der Unterseite deiner Maschine sehen, ohne diesen deckel

 

dann mal ich dir nochmal rein, WO DU SCHRAUBEN SOLLST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das bekomme ich hin, allerdings erst nach dem Wochenende, meine Freundin ist verreist. Also wünsche ich euch erstmal ein schönes Wochenende :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. das ist ein CB- Greifer. Die Problematik tritt häufiger auf, mit etwas Glück findet man hier noch Teile. Wichtig sind die Abmessungen und die Zähnezahl.

Eventuell passen auch Fremdteile, wenn man sie entsprechend modifiziert.

Letzteres bedeutet ohne Drehbank geht wenig bis nichts.

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...