Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näh- und Stickmaschine... WELCHE für Mein Vorhaben


Larik

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich bin ganz neu hier (Fängt wahrscheinlich jeder 2. Eintrag hier so an - SORRY :o) und suche jemanden, der mir kurz helfen kann.

 

Mein Problem:

 

Ich bin Nähanfängerin (Obwohl ich eigentlich grundlegend schon rech viel in meinem Leben genäht habe, hatte nur nie das richtige Werkzeug - also die richtige Maschine und habe es oft hingeschmissen, weil mich eine zickige Maschine immer aufgeregt hat)

 

Ich suche eine Kombi Näh-und Stickmaschine (Aus Platzgründen bitte nur KOMBI)

 

Zuerst habe ich mir die günstige W6 N6000 angeschaut, aber nach mehreren Kommentaren und der Stichzahlbegrenzung und dem kleinen Rahmen mich davon weg bewegt.

 

Danach habe ich eine Singer Futura XL 550 gefunden. Habe heute bei meinen Nähmaschinenhändlern aus der Gegend angerufen - keiner führt mehr diese Marke, weil die anscheinend sehr schlecht geworden sind. (Dies haben mir heute 4 Geschäfte gesagt!!! Da bekommt man schon so seine Bedenken)

 

Jetzt habe ich eine Janome MC9900 gefunden und liebäugle diese... (Keine Stichzahlbegrenzung, schaut robust aus, hat einen kleinen und großen Rahmen)

 

(Also der Preis für die Janome ist wirklich meine OBER OBER OBER GRENZE!!!)

 

 

Meine Frage:

 

Ich bin profesionelle Grafikdesignerin und Fotografin und möchte für mein Gewerbe bestimmte Sachen mit der Stickmaschine nähen/ besticken etc.

 

In Erstellen von Mustern (welche ich benötige) kenne ich mich aus. Adobe Illustrator und Photoshop beherrsche ich aus dem Stegreif.

 

Ist die Janome gut genug um zu nähen? gut zu sticken?

 

WELCHE Software wird meine Illustrator-Dateien in Stickdateien umwandeln?

 

Ich habe viel von Embird gelesen - habe aber auch gesehen, dass Janome auch eine eigene Software anbietet?

 

Was will ich machen?

 

ich möchte hauptsächlich eine Maschine, die ohne herumzicken nähen kann und zwar vorerst:

 

Dessous (Satin/ Seide/ Spitze/ Tüll)

Kleider (Stretchsatin/ Stretch velvet/ Chiffon/ Tüll)

Taschen für meine Kunden (Baumwolle/ Leine)

 

Stickerei:

 

ggf. kleine, selbstentworfene Spitzenapplikationen

 

 

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen - auch ggf. über andere Hersteller, welche aber die Preisklasse von 2.500€ wirklich NICHT überschreiten sollen.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Larik

    6

  • sticki

    3

  • jadyn

    2

  • Irrlicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Um Stickdateien zu digitalisieren benötigst du Embird Basic + Embird Studio oder eine Vollversion eines anderen Sickmusterprogramms. Embird ist etwas günstiger, sofern man nicht alle Funktionen der Vollversionen nutzen möchte und bei Embird nur die Module kauft, die man gerade braucht, erst Recht.

Das Programm wandelt allerdings nicht von allein um, das musst du für gute Ergebnisse manuell machen. Wenn du dich mit Bildbearbeitungsprogrammen gut auskennst und die Zeit dazu hast, wirst du dich da aber bestimmt reinfuchsen können.

 

Betätige mal die Suche, es gibt hier schon Testberichte zur Janome 9900.

Ich selbst habe auch eine Janome, mit der ich sehr zufrieden bin.

 

Es gibt jetzt eine neue Kombimaschine von Brother, die einen noch größeren Rahmen hat als die Janome-Maschine. Das Vorgängermodell mit dem 13x18 Rahmen gibt es jetzt als Auslaufmodell etwas günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Testbericht: klick

 

Die Maschine hat 2 Rahmen und es gibt offensichtlich keine weiteren dazu.

Keine Stichzahlbegrenzung ist nicht korrekt. Das hat sie sehr wohl, aber die ist hoch.

Mit 200.000 Stichen für Muster finde ich sehr viel und gut.

 

 

Embird ist wohl die günstigste Einstiegsvariante in Sticksoftware.

Aber um Deine Bilder zu digitalisieren, benötigst Du neben dem Basis-Modul auch das Embird Studio Paket.

Dennoch immernoch günstiger wie die Herstellersoftware.

 

Deine Bilder müssen in Vektordateien gewandelt werden und dann entsprechend plastisch digitalisiert werden. Es gibt einige Dateianbieter, die das sehr sehr gut können. Dort solltest Du Dir die Stickmuster einfach mal ansehen um über die Qualität der Digitalisierung nachdenken.

 

Automatisches umwandeln ist möglich, aber manuelles nacharbeiten ratsam.

Das lese ich immer wieder aus den Antworten der Stickmuster-Profis hier aus dem Forum heraus.

Du wirst für das Digitalisieren eine gewisse Lehrzeit einplanen müssen.

 

Wenn die 2.500€ Deine Obergrenze sind, ist da bereits Sticksoftware enthalten?

 

Ob die Maschine die von Dir angegebenene Materialien ohne die ein oder andere Unterstützung, Tipps-Tricks-Kniffe, verarbeitet, kann ich Dir leider nicht sagen.

Aber Wachstuch habe ich mit ihr gut nähen können. Nur mit dem Antihaftfuß, ohne die beschichtete Stichplatte. Damit wäre es vermutlich noch einfacher gewesen.

 

 

 

Der Tipp von Himberkuchen, bei Brother nach Auslaufmodellen zu schauen, halte ich für eine weitere, gute Option für Dein Anliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die tolle Auskunft.

 

Ich habe hier schon einiges gelesen - vor allem, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, mir eine W6 N6000 zu kaufen und denke, dass ich doch den größeren Rahmen benötige.

 

Ich bin ein Mensch, der gerne viel ausprobiert und möchte hier doch irgendwo noch den Frei"Rahmen" haben um mich auszutoben ;)

 

Ich habe gelesen, dass die JANOME auch eine Software dabei hat - nur nach weiterer recherche sehe ich, dass ich die Vectorgrafiken dort nicht umwandeln kann.

 

Vectorgrafiken zu erstellen ist für mich kein Problem.

 

2500€ wäre klasse, wenn es schon zusammen mit der Software gehen würde... Oder ist es eher unrealistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vectorgrafik in ein Bitmap umzuwandeln, sollte aber kein Problem sein, oder?

 

Nur zur Vorstellung: Die "Umwandlung" in eine Stickdatei ist nicht wie die Umwandlung von einem Grafikformat in ein anderes, sondern die Stickdatei ist eine Steuerdatei für eine Maschine, die programmiert werden muß.

 

Das machen die Automatiken unterschiedlich gut, aber ganz ohne händisches Nacharbeiten... gibt es keine professionellen Ergebnisse.

 

(Zumindest entnehme ich das den Forendiskussionen der letzten zehn Jahre hier. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine Vektordatei ist auch nicht zwingend erforderlich. Bei der - besonders für ein optimales (künstlerisches) Ergebnis - manuellen Erstellung anhand einer Vorlage reicht einfach ein Bitmap in guter Auflösung. Ein einfaches Logo lässt sich aber als Vektordatei mit den angebotenen automatischen Unterstützungen auch recht gut/schnell erstellen.

Trotzdem fordere ich von Kunden möglichst eine (echte) Vektordatei an... niemand will sich mit pixeligen Vorlagen in Visitenkartengröße rumärgern. Aber auch Vektrordaten sind nicht immer optimal und erfordern erstmal Bearbeitung, bspw. wenn die mehrschichtig aufgebaut sind. Sowas kann man für Stickdateien gar nicht gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Umfang Deines Leistungsspectrums nicht, aber wenn Du selbst sticken willst, solltest Du erst mal eine gute Stickmaschine haben und dann über die Software nachdenken.

Die Stickmotive würde ich in Auftrag geben....denn Du möchtest ja auch noch etwas verdienen...unterschätze nicht die Zeit, die hierfür notwendig ist.

Ich habe einige Jahre für eine Taschennäherin gestickt...sie hatte mit dem Nähen so viel zu tun, daß sie froh war, nicht noch die Deko der Taschen machen zu müssen...

 

Dazu kommt....sogar wir Hobbysticker arbeiten oft mit 2 Maschinen...während die eine stickt, näht die andere....hast Du schon mal zugesehen, wie lange ein Lacemotiv mit 4 000 Stichen stickt?...Dazu kommen dann die Kosten für Garne Vliese...auch das ist nicht zu unterschätzen...

 

Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber bei Deinen Zielen brauchst Du eigentlich eher eine Overlock dazu, um Deine Sachen professionell sauber nähen zu können. Alles mit eigenen Stickereien verzieren wäre dann erst da I-Tüpfelchen, wenn Du schön genähte Dessous und Kleider verkaufen möchtest..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Umfang Deines Leistungsspectrums nicht, aber wenn Du selbst sticken willst, solltest Du erst mal eine gute Stickmaschine haben und dann über die Software nachdenken.

Die Stickmotive würde ich in Auftrag geben....denn Du möchtest ja auch noch etwas verdienen...unterschätze nicht die Zeit, die hierfür notwendig ist.

Ich habe einige Jahre für eine Taschennäherin gestickt...sie hatte mit dem Nähen so viel zu tun, daß sie froh war, nicht noch die Deko der Taschen machen zu müssen...

 

Dazu kommt....sogar wir Hobbysticker arbeiten oft mit 2 Maschinen...während die eine stickt, näht die andere....hast Du schon mal zugesehen, wie lange ein Lacemotiv mit 4 000 Stichen stickt?...Dazu kommen dann die Kosten für Garne Vliese...auch das ist nicht zu unterschätzen...

 

Ich will Dir ja nicht den Mut nehmen, aber bei Deinen Zielen brauchst Du eigentlich eher eine Overlock dazu, um Deine Sachen professionell sauber nähen zu können. Alles mit eigenen Stickereien verzieren wäre dann erst da I-Tüpfelchen, wenn Du schön genähte Dessous und Kleider verkaufen möchtest..

 

Eine Overlock habe ich schon.

 

Mir geht es darum, dass ich meine Ideen und Entwürfe selber machen kann anstatt jedes mal von jemanden abhängig zu sein. Ich will meine eigenen fehler machen und daraus lernen und Erfahrung sammeln.

 

Mir ist es schon wichtig, welche Software ich benötige, weil ich ein bestimmtes Ziel habe und wenn man mir sagt, ich brauche die Software XY welche nochmals 2000€ kostet, muss ich mir überlegen, ob dieser Weg meines Schaffens der richtige ist oder ob ich evtl. einen anderen wählen soll...

 

Verkaufen will ich eigentlich in erster Linie gar nichts ;) Ich will für mich Schaffen und designen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, das hatte ich in Deinem Eingangsthread ganz anders gelesen....

 

Zur Software kann ich nur sagen, ich bin von Husqvarna auf Embird umgestiegen...einfach weil mir die Updates dort zu teuer waren...das war allerdings schon vor 10 Jahren, es mag heute anders sein..

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ich denke mal, dass Du mit Embird ganz bestimmt nichts falsch machst.

Wenn Du Ahnungg von AI und co hast, wirst Du Dich auch ganz bestimmt ins Thema Digitalisieren einlesen koennen (im Forum hier gibts z.B. auch zahlreiche Threads dazu) - das ist ja nun mal kein Hexenwerk, aber ein bissel Geduld muss man schon aufbringen ;) . Moechtest Du denn komplexe Stickereien erstellen, oder einfache Logos?

 

In meinem Zimmer steht unter anderem eine Bernina Aurora mit Stickmodul (mittlerweile sehr guenstig). Vielleicht ist das eine Alternative zur Stickkombi von Janome. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und wuerde sie nicht mehr hergeben. Bernina ist schon eine Klasse fuer sich :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ich denke mal, dass Du mit Embird ganz bestimmt nichts falsch machst.

Wenn Du Ahnungg von AI und co hast, wirst Du Dich auch ganz bestimmt ins Thema Digitalisieren einlesen koennen (im Forum hier gibts z.B. auch zahlreiche Threads dazu) - das ist ja nun mal kein Hexenwerk, aber ein bissel Geduld muss man schon aufbringen ;) . Moechtest Du denn komplexe Stickereien erstellen, oder einfache Logos?

 

In meinem Zimmer steht unter anderem eine Bernina Aurora mit Stickmodul (mittlerweile sehr guenstig). Vielleicht ist das eine Alternative zur Stickkombi von Janome. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und wuerde sie nicht mehr hergeben. Bernina ist schon eine Klasse fuer sich :) .

 

Darf ich fragen, welche Bernina Aurora du dann hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moechtest Du denn komplexe Stickereien erstellen, oder einfache Logos?

 

Wenn ich das richtig verstanden habe möchte sie kleine, selbstentworfene Spitzenapplikationen damit herstellen.

 

Wobei das Thema FSL (Freestanding Lace) ja nochmal ein ganz eigenes ist.

 

Ich finde auch das man FSL mit gekaufter Dessous-Spitze überhaupt nicht vergleichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, da hilft nur mit den Materialien, die bestickt werden sollen, zum Händler zu gehen und auszuprobieren.

 

Ich sticke ja auch gerne, traue mir aber nicht zu Dessousstoffe unfallfrei und vorallem lochfrei zu besticken.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Aurora 450 und finde sie wirklich klasse!

 

Danke! Aber an sich komme ich bei der Aurora zusammen mit dem Stickmodul auf das selbe wie bei der Janome...

 

Die Aurora hat aber keine Software, soweit ich es sehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.