Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hautverträglichkeit Fleecedecken Kik


Gast Lisl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zum Schnittüben und Austesten meiner neuen Nähma habe ich mir vor kurzem ein paar Fleecedecken von Kik gekauft. Ich habe auch den Thread von 2005 aus dem Forum gelesen und weiß daher, dass viele schon diese Idee hatten und echt tolle Sachen draus gezaubert haben.

 

Ich habe nun eine Jacke und eine Hose für meinen Sohn daraus genäht und bin begeistert. Allerdings verunsichert mich eines schon:

Obwohl hier der Aukleber "Textiles Vertrauen - Ökotex 100...oder so ähnlich " vorhanden ist, hat die Decke beim Bügeln vor dem Zuschnitt unglaublich chemisch ausgedünstet. Ich habe sie natürlich noch vor dem Tragen gewaschen und nun ist der Geruch nicht zu erschnuppern. Trotzdem habe ich nun als noch eine Sache im Hinterkopf, die ich hier mal irgendwo gelesen habe, nämlich, dass die zulässige Schadstoffmenge auch von dem Verwendungszweck des Stoffes abhängt. Das heißt: in einem Polsterstoff wäre mehr Schadstoff zugelassen, als in einem typischen Bekleidungsstoff.

 

Lange Rede: kurzer Sinn: Was habt Ihr für Erfahrungen beim Tragen der zugeschneiderten Fleecedecken auf der Haut? Vertragt Ihr sie problemlos vergleichbar mit dem im Stoffgeschäfft gekauften Fleece?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    3

  • CuteGirl

    2

  • Tanja711

    2

  • MataHari

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lisl,

 

ich habe bisher Handschuhe aus Fleece genäht.

Da ich vorher, während und nach dem Nähen den Fleece nicht gebügelt habe, kann ich nur mutmaßen: Fleece ist ja ein Kunststoff und erhitzter Kunststoff 'riecht' chemisch/künstlich- wie auch immer man das nennen mag.

 

Ansonsten wasche ich generell alle Stoffe so, wie sie hinterher auch gewaschen werden.... in meinem Fleece-Fall 30°C --> danach kein seltsamer Geruch feststellbar.

 

Vielleicht können andere User Dir noch mehr Erfahrungen berichten.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece bügele ich grundsätzlich nicht.

Aber eine Decke habe ich bisher erst einmal vernäht und damit schlechte Erfahrung gemacht. Das Material pillte ohne Ende und es tat mit leid um den schönen Pullover.

Seither kaufe ich normalen Bekleidungsfleece, da gibt es auch günstige Varianten, auch in den einschlägigen Online-Shops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Lisl,

 

zum Fleece von Kik kann ich nichts sagen, aber ich bin mittlerweile vorsichtig mit Bekleidung vom Discounter. Ich selber als auch die Kinder haben eine ausgesprochen empfindliche Haut und schon mehrmals mit Kleidungsstücken wie T-shirts von ebendort erheblich Schwieirigkeiten gehabt. Mir selber ist es aber auch schon bei teurer Markenware passiert und da finde ich es schon sehr ärgerlich.

 

Obwohl vor dem Tragen gewaschen, bekamen wir Ausschlag und juckende Haut. Nach mehrmaliger Wäsche besserte es sich nicht. Zum Teil habe ich selber die Nähte rot auf der Haut abgemalt. Mein Mann und seine Eltern haben keine derartigen Probleme. Worauf wir da reagieren, kann ich nicht sagen. Ich gehe mal davon aus, daß das individuell sehr unterschiedlich sein kann.

 

Ich kann zum Glück nur sagen, daß mir dies bislang noch nicht mit Stoffen passiert ist - sprich Selbstgenähtem.

 

Liebe Grüße

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir ja neulich auch aus 2 Fleecedecken (1 von Kik und eine von NKD, wobei die Kidecken qualitativ hochwertiger sind) einen Pullover und Armstulpen genäht.

 

Beides wurde bei mir nicht gebügelt (100% Polyester), weil es auch nicht knittert, aber mich würde nicht wundern, wenn Poly beim bügeln ausdünstet.

 

Ich habe alles ganz normal gewaschen und trotz Neurodermitis keine Probleme mit den Stoffen.

 

Der einfachste Fall ist wirklich gut waschen und dann testen. Bei mir riecht nach dem Waschen ohne Bügeln nichts komisch. Unter der Jacke wird dein Sohn ja eh ein Shirt tragen, unter der Hose, je nach Alter, vielleicht auch noch eine Strumpfhose. Hautreizungen sind eher unwahrscheinlich und ich denke, dass diese Textilien nach dem Waschen nicht mehr Chemie ausdünsten, als andere Kleidung made in China, Bangladesh, Taiwan usw.

 

Viellleicht geht es ja auch, dass dein Sohn die Sachen nicht unbedingt den ganzen Tag, sondern eben wegen des Preises auch nur auf dem Spielplatz (zum dreckig und kaputt machen ;) )trägt.

 

Viel Erfolg beim Testen.

 

VG

DnM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke schon mal für die vielen Antworten. Ich habe die Decke vor dem Zuschneiden nur bügeln müssen, weil sie durch das starke Rollen und im Gitterkorb etwas gequetscht war. Vielleicht lag es wirklich nur am Bügeln. Ich habe von den Dämpfen Kopfweh gekriegt. Bei der Jacke trägt Sohnemann sowieso noch was drunter, so dass sie beim Kragen vielleicht an die Haut kommt, aber relativ wenig Kontakt hat. Die Hose ist als Spielhose auf Fliesenboden eigentlich auch nur ein paar Stunden im Einsatz. Die hat er bisher (1-2 Mal getragen) auch gut vertragen.

 

Viele Grüße

Lisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann mir nicht helfen,aber ich würde meinem Kind keine KiKfleecedecke(Kleidung daraus natürlich) anziehen.Überhaupt kaufe ich bei Kik,wenn überhaupt,nur Kleinkram,keine Wäsche,Kleidung etc.

 

In unserem KIK stinkt es immer nach Plastik,da tun mir die Verkäuferinnen leid,die den ganzen Tag in dem Mief arbeiten müssen.

 

Ich habe mal mit meiner Hautärztin über Stoff vom Markt,etc. gesprochen.Sie hat dringend abgeraten!

Wenn es sich nicht vermeiden lässt jedenfalls mehrmals vorwaschen!Und da hast Du dann wahrscheinlich schon so viel pilling,das Du es gleich sein lässt den noch zu verarbeiten.

 

Dein Sohn ist doch klein,da brauchst Du doch nicht viel Stoff und kannst bei einem guten Stoffhändler was kaufen?

 

 

Liebe Grüsse von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Öko-Tex Label angeht: Ein Öko-Tex Label ist nur gültig, wenn darauf eine tatsächlich vergebene Prüfnummer und das zuständige Prüfinstitut ausgewiesen ist. Eine Möglichkeit zur Gültigkeitsprüfung (die ich selbst noch nicht ausprobiert habe) und nähere Informationen zum Label gibt es hier. Dort kannst Du auch was über die unterschiedlichen Produktklassen (je intensiver der Hautkontakt bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, umso strenger der Grenzwert) nachlesen.

 

Ich will hier nichts Falsches erzählen, weil ich auch nichts Genaues mehr darüber weiß, aber: Erkrankungen von Verkäuferinnen, die jahrelang in stinkenden Textildiscountern gearbeitet haben, und im Zusammenhand damit auch Unregelmäßigkeiten bei der Verwendung des Öko-Tex Labels sind Themen, die mir bei Deiner Frage spontan in den Sinn kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube über Kik habe ich mal einen Zeitungsartikel gelesen, daß Verkäuferinnen durch die Dünste dort auch krank werden, teilweise mit dauerhaften neurologischen Schäden. Wobei in den of schlecht gelüfteten Filialen und beim Auspacken der Ware ganz sicher mehr ausdünstet, als bei einem Teil zuhause.

 

Generell werden alle Artikel aus Asien für den Transport begast, diese Gase verflüchtigen sich jedoch schnell und sind dann auch nicht mehr schädlich.

 

Was sonst noch drin ist, ob man sich an in Europa gültige Verordnungen bezüglich von Farbstoffen gehalten hat etc., das kann generell keiner überprüfen. Da ist man bei teueren Artikeln nicht davor gefeit, daß bei billigen natürlich noch weniger Geld für eine Überprüfung seitens des Importeurs vorgesehen ist kann man sich denken. (Zertifizierungen erfolgen meines Wissens an Hand von wenigen Teilen, wenn nach der Zertifizierung der Produktionsprozess geändert wird und etwa andere Farbstoffe oder Appreturen verwendet werden, dann überprüft das keiner mehr, es sei denn, der europäische Importeur macht das freiwillig.)

 

Polyester riecht etwas nach Öl, wenn man ihn bügelt, Kopfschmerzen löst das aber nicht aus. Das würde ich doch als Zeichen werten, daß da noch was drin ist, was ich nicht unbedingt einatmen möchte.

Es gibt ja nicht nur schädliche Stoffe, die die Haut reizen, es gibt auch Stoffe, die man durch Einatmen aufnimmt und in der Regel riecht man die gar nicht.

 

Aber das Risiko muß jeder für sich selber abwägen. Wenn man eine schnelle Hautreaktion bekommt, hat man eigentlich eher Glück, langfristige Schäden (von Krebs bis neurologischen Erkrankungen) merkt man in der Regel eben nicht sofort, sondern erst viel später.

 

Wenn du aber kein teueres Analyselabor beauftragen willst, wirst du es nicht wissen. Es kann in Ordnung sein (es kann sogar sein, daß etwas was stinkt sonst nicht weiter schädlich ist, ein anderer, geruchloser Stoff hingegen schwere Schäden verursacht), es kann nicht. Und es kann in der einen Charge Decken in Ordnung sein, in der nächsten schon nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal einen "tragbaren" Probepulli aus einer solchen decke genäht. Würde ich nie mehr wieder machen. Ich hab mich immer unwohl und eingeengt gefühlt in dem Pulli und habe kalt geschwitzt darin.

 

Am schnitt lags nich, dass ich mich darin so komisch gefühlt habe, denn den selben hab ich für einen hochwertigen Fleece hergenommen und fühl mich pudelwohl darin und der pulli wärmelt schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für diese Beiträge, besonders ElkaS (Kati) und den anderen. Nein, ich werde auf keinen Fall ein Risiko eingehen. Zum Ausprobieren und ersten Nähen war es ganz gut, aber auf Dauer hätte ich auch ein ungutes Gefühl und Angst vor event. neurologischen Schäden oder Allergien.

 

Ich habe mal die zweite Decke (ich hatte zwei) gerade geholt: Hier steht als Ökotex Standard die Nr. SHHO 061280

Ich habe sie mal in dem Link von Kati eingegeben und es kam dabei die Produktgruppe 2 raus, wäre also grundsätzlich schon geeignet, aber dennoch vertraue ich der wirklichen Aussagekraft nicht so, dass ich mich darauf verlassen würde.

 

Viele Grüße

Lisl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren, als hier im Forum viele die Kik-Fleecedecken vernähten, habe ich mir auch ein paar geholt und zu Pullis, Kuschelhosen und Spiralschals vernäht. Die Sachen haben in kürzester Zeit gepillt ohne Ende, die Qualität war mehr als bescheiden, nach wenigen Wochen habe ich alles weggeworfen.

 

Damals war ich zum ersten und bisher einzigen Mal in einem Kik-Laden. Wie man dort kaufen kann, verstehe ich sowieso nicht. Die Gefahr, sich dort chemisch belastete Sachen zu kaufen ist sehr hoch. Und was dort an Kinderarbeit drin steckt...... das unterstütze ich nicht.

 

Fleece riecht chemisch, wenn man ihn bügelt, es ist ja halt auch Polyester. Bei gutem Fleece ist das aber nur ein leichter Geruch, wenn Fleece so stark riecht, dass man Kopfschmerzen davon bekommt, sollte man die Finger davon lassen. Meinen Kindern würde ich sowas bestimmt nicht anziehen.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei KIK noch andere Fleecedecken, die ich mir auch schon gekauft habe.

 

Die sehen nicht so billig aus, sind wie Mikrofleece ( ganz weich) und lassen sich gut verarbeiten.

Nur gibt es die Decken nicht immer in den (für mich) passenden Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Kleidung sind KIK Decken als Material schlecht. Nicht nur der Chemiegeruch ist übel, sondern auch die Qualität ist miserabel und nach dem ersten waschen fusselt das Zeugs wie verrückt. Zumindest ging es mir so. Ich würde sagen, zum Testnähen sind sie brauchbar, aber um schöne Dinge daraus zu nähen taugen sie nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal auch, dass zumindest nichts giftiges in den Decken drin ist. Aber wenn man sie mal anschneidet und zwischen den Fingern reibt, sieht man die Qualität schon. Ich hab hier selbst zwei Decken von Kik (Stück 1 Euro!) und zwei von Tedi (Stück 2 Euro). Warum? Weil ich was zum Ausprobieren brauche.

Ich nähe daraus Tildaschuhe, Kosmetiktäschen und grad eben einen Wohnmantel. Also ne Decke mit Ärmeln... Dafür hats gut getan.

Ich mag Fleece ganz gerne und möchte als nächstes gern einen Pulli nähen, dafür werde ich mir aber einen ordentlichen im Stoffladen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich habe meine kleine Tochter( nach kinderärztlicher Beratung!!!)22 Monate gestillt-nein,ich bin keine Prenzlauerberg-Öko-Mama!!!!!!!!!-damit sie nicht die Neurodermitis bekommt,die mein grosser Sohn und ich als Kinder hatten.

(Bis jetzt hat das gut geklappt-auf Holz trommel;))

 

Da werde ich das "Ergebnis" bestimmt nicht mit Kikdecken gefährden!

Ich "unterschreibe" die Beiträge von Nowak und Anouk !!!

 

Wie Tanja,könnte ich mir vorstellen,daraus Taschen etc zu nähen,allerdings würde ich mein Zeugs dafür dann doch lieber bei Ikea oder Ernstings holen(ich hoffe,dass da keine Kinderarbeit drin steckt:confused:)

 

LG von Nina.

Bearbeitet von CuteGirl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings würde ich mein Zeugs dafür dann doch lieber bei Ikea oder Ernstings holen(ich hoffe,dass da keine Kinderarbeit drin steckt:confused:)

 

Die Stiftung Warentest hat sich letztes Jahr mal mit der Frage beschäftigt, unter welchen Bedingungen verschiedene Modeanbieter ihre Ware produzieren lassen. Ernstings fertigt nach deren Einschätzung in Bangladesh unter akzeptablen Bedingungen.

Wo das Zeug herkommt, was man bei IKEA kaufen kann, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ikeasachen stehts in der Regel drauf, wo es gemacht wurde. Auf meinen Messern stand "Made in China"....

Ich hab die Decken einfach bei Kik und Tedi geholt, weil es beide Läden hier im Ort gibt (aber sonst keinen, der sowas hätte). Zur nächsten Ikea fahr ich 50 km, dann doch lieber nen Stoffladen in 15 km Entfernung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Ikeasachen stehts in der Regel drauf, wo es gemacht wurde. Auf meinen Messern stand "Made in China"....

 

Ja, ich meinte, unter welchen Bedingungen es hergestellt wird. Das sagt einem der Aufdruck ja noch nicht. Ich frage mich halt gerade, wie es mit der Unternehmensverantwortung bei IKEA aussieht, also woher genau die ihre Ware beziehen, ob sie die Produktionsbedingungen kontrollieren, wie sie mit ihren eigenen Mitarbeitern umgehen usw.

 

Wenn in China gefertigt wird, gibt es da ja, wie überall, trotzdem noch große Unterschiede, je nach Auftraggeber. Kik fertigte zum Beispiel auch in Bangladesh, aber nach Einschätzung von Stiftung Warentest unter schlechteren Bedingungen als Ernstings.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.