Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelhose - aber WC-tauglich


strickilona

Empfohlene Beiträge

Zum einen brauche ich noch eine Hose für mein Korsett - zum anderen möchte ich Euch gerne teilhaben lassen - wie man aus einer Wickelhose, die vorn und hinten Bänzeln hat - WC-tauglich macht.

 

Stoff ist ein schwarzer Stretch, leicht fließend - zwar Polytierchen, aber für den perfekten Fall ideal. Als Ausgangsschnitt habe ich einen Simplicity liegen - genau den hier http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=6575&katalog=s4192&cart_id=4845660.7015

 

In der Länge muß ich noch etwas zugeben, soll normal lang werden und die Rundungen begradigen, damit es ein bischen eleganter wirkt. Dazu brauchs aber keine WIP-Erklärung - sobald ich bei der WC-tauglichkeit angekommen bin - melde ich mich wieder.

 

So dann werde ich mal Schnitt kopieren und ändern. Die Teile an sich bleiben dabei erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickilona

    18

  • stoffelinchen

    4

  • Kaethchen

    3

  • mondwicht

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, dieser Schnitt verwirrt mich schon immer, egal von wem er ist.

 

wenn man die Hose statt von hinten nach vorne, von vorne nach hinten wickelt ist doch schon alles gegeben........................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dieser Schnitt verwirrt mich schon immer, egal von wem er ist.

 

wenn man die Hose statt von hinten nach vorne, von vorne nach hinten wickelt ist doch schon alles gegeben........................

 

Verstehe ich nicht ganz:confused:

Die Vorderhose wird nach hinten geführt und im Rücken mit Bänzeln zugemacht - die Hinterhose dann nach vorne und am Bauch mit Bänzeln geschlossen.

Und genau das ist völlig WC-untauglich - denn um die Hose auszuziehen mußt Du immer beide Bänder öffnen und stehst ohne da.

 

Ich hoffe nur meine Idee funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

da bin ich aber gespannt. Ich habe mehrere sehr schöne solcher Hosen hier liegen und trage sie u.a. wegen des Kloproblems nur sehr selten. Was hast Du Dir denn ausgedacht?? :)

 

Ich habe da so gar keine Idee und werde Dein WIP daher genauestens verfolgen...

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals;)

 

 

Ich liebe diese Hosen, aber mit den Schnittbeschreibungen stehe ich auch oft auf Kriegsfuss, so auch hier:confused:

 

Deshalb meine persönliche Abwandlung:

 

die Vorderhose hat vorne zwei Knopflöcher auf dem Bauch. Da kommen die Bändel von der Hinterhose durch und werden gebunden. Somit hat man die Hinterhose an.

 

Dann legt man die Vorderhose um sich, ..........nun kommts.

An der Vorderhose sind an den äusseren Enden nochmals zwei Knopflöcher. Und an passender Stelle an der Hinterhose zwei Knöpfe. Die werden nun zusammen geknöpft.

 

Wenn du nun zum WC musst löst du nur die Bändel der Hinterhose,( die hast du ja auf dem Bauch) etwas,diese löst sich vom Körper und du ziehst das eine Hosenbein zur Seite und gut ist.

 

Die Vorderhose über der Hinterhose hat auch bei starkem Wind Vorteile:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorderhose über der Hinterhose hat auch bei starkem Wind Vorteile:D

 

Vorderhose über Hinterhose finde ich persönlich nicht so schön - die eigentliche Optik möchte ich daher erhalten - also Hinderhose nach vorn über die Vorderhose.

 

Wenn du nun zum WC musst löst du nur die Bändel der Hinterhose,( die hast du ja auf dem Bauch) etwas,diese löst sich vom Körper und du ziehst das eine Hosenbein zur Seite und gut ist.

 

Kann sein, das ich hier ein Verständnisproble habe - aber wenn ich ein Hosenbein zur Seite klappe - habe ich im Schritt doch immer noch die Hose oder? Wie krieg ich da meinen Slip runter und kann mich auf die Brille setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Kann sein, das ich hier ein Verständnisproble habe - aber wenn ich ein Hosenbein zur Seite klappe - habe ich im Schritt doch immer noch die Hose oder? Wie krieg ich da meinen Slip runter und kann mich auf die Brille setzen?

 

 

 

Nööö, nur manche Dinge erfordern halt eine andere Vorgehensweise:D

 

Wenn du den Bändel etwas gelöst hast, hat die Hose ja Weite um sie aus dem Schritt zu klappen, der Slip wird auch nicht runtergezogen sondern ebenfalls zur Seite gelegt. Dann klappts.

 

Aber breit auf die Brille setzten geht logischerweise nicht. Allerdings mach ich das ehe nur daheim und da trage ich diese Hose nicht.

 

 

Also wo ein Wille ist, ist ein Weg:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööö, nur manche Dinge erfordern halt eine andere Vorgehensweise:D

 

Wenn du den Bändel etwas gelöst hast, hat die Hose ja Weite um sie aus dem Schritt zu klappen, der Slip wird auch nicht runtergezogen sondern ebenfalls zur Seite gelegt. Dann klappts.

 

Aber breit auf die Brille setzten geht logischerweise nicht. Allerdings mach ich das ehe nur daheim und da trage ich diese Hose nicht.

 

 

Also wo ein Wille ist, ist ein Weg:):)

 

Tut mir leid, aber für mich ist das nicht wirklich eine Alternative - und schon gar nicht wenn ich auf einer Party bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, man müsste der Hose die "wickeloptik" lassen, und dennoch so nähen, dass man sie mit einem Rutsch ausziehen kann......

...(nu muss ich trotz Kopfschmerzen noch denken )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

bist Du mit Deinem Problem schon weiter gekommen?

Wie wird denn die Hose gewickelt bzw. wie die Vorderhose hinten geschlossen? Ich kann das anhand der Fotos nicht erkennen.

 

Sonst könnte man ja vielleicht die beiden Teile der Vorderhose hinten mit einem Gummiband schließen und vorne wo die Hose zusammengebunden wird eine Schlaufe einnähen (z.B. mit einnähen, wenn die beiden Vorderhosenteile zusammengenäht werden). Wenn man dann durch die Schlaufe überkreuz, die beiden Bindebänder zieht und dann erst eine Schleife bindet, kann man einfach die Schleife lösen (wenn man mal muss;)), ohne dass man gleich ganz ohne Hose dasteht, weil ja die beiden Bänder in der Schlaufe bleiben können.

 

Ich hoffe, man kann einigermaßen verstehen, wie ich es meine...:rolleyes:

 

LG

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir auch kürzlich eine Wickelhose genäht - noch nicht WC-tauglich - da ich die bändelei nicht wollte habe ich einfach links und rechts 2 knopflächer bzw. Knöpfe angebracht und knöpfe so die vorderhose auf die hinterhose und sieht gut aus. (bei mir liegt auch die Hinterhose unten)

 

Dazu hatte ich schon die idee die beiden hosenbeine mit dem Bund zusammenzunähen und zum öffnen hinten einen (nahtverdeckten) reißverschluss einzubauen. Diesen Verschluss habe ich jetzt schon bei 3 Hosen erfolgreich angewendet (ich stell mich zu doof an vorne mit übertritt und untertritt und was weiß ich) ist außerdem optisch bei moppels wie mir von vorteil, da die Hose vorne ganz glatt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich würde, um die generelle optik zu erhalten und die hose trotzdem toilettentauglich zu machen, wohl zur methode der kinderhose "zuma" greifen:

die beine sind gewickelt, aber am bund ist alles zusammengefaßt wie beim normalen bund.

 

den verschluss könnte man ja variieren.

entweder mit rundumgummi, der unter bindebändern versteckt wird,

oder mit verdecktem seitlichem reißverschluss (wieder mit bindebändern für die optik),

oder doch tatsächlich gewickelt, aber an der vorderhose statt bändern auch ein gummiband - dann hätte die vorderhose ein gummiband und würde "halten", die hinterhose würde darüber gewickelt und ließe sich im fall der fälle recht einfach wegklappen, ohne die vorderhose ausziehen zu müssen.

 

*überleg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das ganze Teil sowieso oben mit einem Gummiband, so dass man sich die Vorder- und Hinterhose zurechtziehen kann....

Bund,.....Gummi durch.......und Bänder als Zierde.....oder so......:grübel:

Aber wie kriegt man dann den Slip runter ????

OHne Slip anziehen ?.....*ggg naja.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte die originale Wickeltechnik erhalten - aber auf dem WC die Hose einfach runter- und wieder hochziehen können - ich weiß, dass es funktioniert - aber leider bin ich noch nicht mal dazu gekommen den Schnitt zu kopieren.

 

Bitte noch ein bisschen Geduld.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann ;) ....sach dat dochgleich.....mönsch.

Dann hab ich ja noch ein bisschen Zeit mit denken....und werd mal meine Wickelhose aus dem Schrank räumen, .....wenn ich sie noch find.....

Also, meld dich dann wieder,......wenns akut wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wickelhosen habe ich auch schon mehrere genäht, allerdings nur wenig WC-tauglich.

Ich bin gespannt, wer da was sinnvolles austüfteln kann.

Das Thema Wind sollte man auch nicht außer acht lassen.

Obwohl ich bei meinem letzten Modell die Überlappung schon extraweit gemacht habe, stand ich im Wind ziemlich im Freien.

 

 

Jetzt werde ich mal auf die Suche nach Zuma gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztes Jahr total schönen Stoff für ne Wickelhose gefunden und sie haben ihn noch im Laden. Hab ihn bloß wegen dem Klo Problem nicht gekauft. Nun warte ich gespannt wie das gelöst wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - endlich hab ich mal wieder ein bisschen Ruhe vor meinem Family-Chaos und konnte inzwischen den Schnitt kopieren und abändern.

Leider mußte ich feststellen, dass Folie sich nicht so gut fotografieren läßt - also habe ich Euch mal eben zwei Skizzen gemacht.

 

Die schwarzen Linien sind Original - die roten Linien meine Änderungen - erst mal die Hinterhose

 

Schnitt0002.jpg.fa5888b7258fce6a77456070f1e03a4c.jpg

 

Von der unteren gestrichelten (im Original eingezeichnet) Linie habe ich die Hosenbeine begradigt und verlängert - auf ca. 107 cm Gesamtlänge.

 

Die eingezeichneten Abnäher habe ich wegrationalisiert, da ich diese zur Weitenregulierung brauche. Außerdem habe ich der einfachhalber den Bund einschl. Beleg gleich mit angezeichnet. In den hinteren Bund kommt nachher Gummi rein.

 

An der Vorderhose habe ich die gleichen Längenregulierungen vorgenommen und hier aber die Abnäher gelassen.

 

Schnitt0001.jpg.abdf8af38687c0399cffc982bef1d25f.jpg

 

Bund einschl. Beleg wieder angezeichnet und die Abnäher einfach gerade hoch verlängert. Dieser Bund soll ohne Gummi gearbeitet werden.

 

Weiter bin ich leider noch nicht - mußte erst mal meinen Bumoll wieder nach Hause holen. So jetzt werde ich den Schnitt ausschneiden und dann eine Probehose aus Bumoll nähen. Bin selbst gespannt ob das auch funktioniert.

 

Hat überhaupt schon mal jemand eine WC-taugliche Wickelhose genäht? Ansonsten immer her mit den Vorschlägen - man kann ja mehreres ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist sie - die ultimative WC-Lösung für die Wickelhose!:D

 

Zuerst habe ich die Hose einfach zusammengenäht - Abnäher - Schrittnaht - angeschnittenen Belegbund umgebügelt und dann festgesteppt - und zum Schluß schließlich noch die innere Beinnaht geschlossen.

Und nun hatte ich eine Hose - die so rein gar nichts gehalten hat.

 

HosenbeineFertig.jpg.62e45b3c889e84ccc34abea62c1f6397.jpg

 

Hinteren Bund ausmessen - 10 -15 % weniger Länge für das Gummiband - und dann die Bindebänder (die auf dem Bauch) zusammensteppen. Gummi duch den Bund ziehen und die Enden der Bindebänder an der Hinterhose am Bundende feststeppen. (Hab ich mir aus Zeitgründen jetzt erspart und nur die Bänder am Bund festgesteppt).

 

1186915221_GummiBnder.jpg.5373d62f61405de6aaa0f6529971d454.jpg

 

Wegen des besseren Sitzes werde ich bei der Originalhose die hinteren Abnäher doch machen - Weite ist trotzdem ausreichend.

 

Die Vorderhose habe ich mit einem Gummiband verbunden (ca. 15 cm lang).

 

GummiVorderhose.jpg.316888637eed66e8154681c55c20028f.jpg

 

Von diesem Gummi die Mitte Markieren und mittig auf der Schrittnaht der Hinterhose zusammensteppen.

 

GummiMitteVornHinten.jpg.69f43e98f23eedd8c56093df691cbc1f.jpg

 

So habe ich schon einen Verbindungspunkt - die Hose fällt aber trotzdem noch runter, wenn ich mal Pippi muß. Also brauche ich noch mindestens zwei Verbindungen.

Dafür habe ich der einfachhalber selbstklebendes Klettband genommen. Zwei Punkte auf der Innenseite des Bundes der Hinterhose geklebt, dort wo die Bindebänder angenäht sind.

 

KlettpunktBindeband.jpg.5b17c94581ad14b47960d788e7889456.jpg

 

Und jetzt Hose anziehen und zumachen - Gegenpunkt auf der Vorderhose markieren und dort habe ich die Gegenstücke des Klettbandes aufgeklebt. Für die WC-Tauglichkeit habe ich zwei weitere Punkte ein Stückchen weiter seitwärts geklebt. Auf dem Bund der Vorderhose sind also jetzt vier Punkte zum Halten.

 

Ups Foto im nächsten Beitrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier das Bild 4KlettpunkteVorn.jpg.21b808583bb7640cd138bb3573dcfbcd.jpg

 

Wenn ich jetzt Pippi muß - öffne ich die Schlaufe, löse die Klettverbindung und mache sie etwas seitwärts wieder fest - Hose hält - runterziehen - Pippi machen - hochziehen - Klette wieder nach vorn setzen, Schlaufe zu - Hose wieder an. Wie eine normale Hose eben - hoch und runter!!!:p

 

HoseWCtauglich.jpg.4c975d750350a113413cfbbaf2f96e29.jpg

 

Statt Klettband kann man natürlich auch Druckknöpfe oder das wird wohl meine Variante werden schicke Knöpfe nehmen.

Vier Knöpfe auf den Bund der Vorderhose und neben den Bindebändern am hinteren Bund je ein Knopfloch.

Die Position der Verbindung muß man am besten durch mehrmaliges anprobieren ergründen.

 

Mädels - das funzt - habs probiert!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein herrliches Wetter und ich soll nähen?

Angefangen habe ich schon mal. Also im Schnitt habe ich noch die Abnäher für die Hinterhose eingezeichnet.

 

Als erstes habe ich die Abnäher gesteppt (Vorder- und Hinterhose), dann habe ich die offenen Hosenseiten knapp umgelegt und gesäumt. An Vorder- und Hinterhose die Schrittnaht genäht und bei beiden den Bund umgebügelt und festgesteppt. Die innere Beinnaht habe ich noch offen - also Vorder- und Hinterhose sind noch separat zwei Teile. Der Vorteil hierbei, die Bänder an der Hinterhose und die Gummiverbindung an der Vorderhose lassen sich leichter anbringen. Dies habe ich auch schon erledigt.

Jetzt suche ich mir noch vier schöne Knöpfe und mache am Bundende der Hinterhose je ein Knopfloch. Und erst dann werde ich die innere Beinnaht schließen.

 

Schwarz sieht man leider nicht so gut - trotzdem hier zwei Fotos

 

VorderhoseHinterhose.jpg.68461e264729dfb42337a36401ccc926.jpg

 

Dann geht es zum Endspurt - die Nähschritte zur WC-Tauglichkeit werde ich versuchen, genau zu dokumentieren.

Vorderhose.jpg.a76dbe6bea265a31b68e5ed9786b837e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.