Zum Inhalt springen

Partner

Stoffmenge


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Also ich bin gerade am Einkaufsliste schreiben für dieses Kleid: https://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kleid-buendchentaille-kleider_pid_1301_12839.html (am Sonntag bekomm ich meine Overlock und da ist das glaub ich ein schönes Projekt zum Feiern). Jetzt wundert mich die Stoffmenge ein Wenig. Da stehen in der BEschreibung 3,48m. Das macht ja mit den einzelnen Musterraporten auch Sinn. Mein Stoff ist aber nicht gemustert, ich muss da also nicht drauf schauen. Jetzt kommt mir die Menge schon sehr viel vor. Hab leider keine Erfahrung, nur dass ich meistens zu viel Stoff kaufe...

Was meint ihr, kommt man da auch mit weniger aus?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    6

  • mickymaus123

    2

  • stoffmadame

    1

  • ClaudiaU

    1

Wenn Du die Zeitschrift hast, kopiere Dir doch den Schnitt schon einmal aus. Dann kannst Du ihn doch lt. Zuschneideplan hinlegen und nachmessen wie viel Stoff Du benötigst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich leider noch nicht... Muss mir den Schnitt noch herunterladen und zusammenbasteln. Und dazu fehlt heute leider die Zeit, und ich dacht, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung. Aber wie es aussieht, werd ichs fast so machen müssen.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt ein wenig im Forum gestöbert und einen Beitrag von 2013 gefunden mit dem gleichen Problem. Und einer Lösung:

1* Rückenlänge + zugaben ca. 50 cm

1* Ärmellänge + Zugaben ca. 65 cm

2* Rocklänge +Zugaben ca. 1,30 cm

 

Heißt ich käme mit 2,50 m bei einem 1,50m breiten Stoff gut hin.

 

Bin ich am richtigen Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das schlüssig, wenn die Ärmel nicht zu breit sind, so dass du nur 1x die Ärmellänge brauchst, und wenn zum Rückenteil auch das Vorderteil passt (ab ca Gr. 48 evt. schwierig).

Und den Rock kann ich von der Größe auch nicht einschätzen: Hat dein Stoff eine Richtung?

Aber ich glaub schon, dass das reicht, was du schreibst.

Denk noch ans Einlaufen beim Waschen ;) (edit: ok, hast du glaub ich schon :cool:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hätt ich mir wohl erst den Schnitt besorgen sollen... Aber ich überleg immer noch, ob ich mir die ganze Zeitschrift nachbestellen soll oder nur den einen Schnitt runterladen...

 

Hab gestern einen ganz ganz tollen Stoff gefunden, und zur Sicherheit einfach 2,60 m mitgenommen. Das sollte auf jeden Fall reichen. Und Bündchen auch ein wenig mehr, weil das kann man immer mal brauchen, falls was übrig bleibt.

 

Vielen Dank euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du wie lange ich das gesucht habe? Danke! Stoff ist im Haus, Konen für die Overlock auch, jetzt fehlt nur noch die Ovi, die bekomm ich am Sonntag. und dann geht's rund. Brrrrrrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls es jemanden interessiert: Von meinen 2,60 m Stoff sind ca. 50 cm übrig geblieben. Der Stoff war aber auch nur 1,30m breit, hab ich erst beim herrichten für den Zuschnitt bemerkt. Aus dem Rest geht sich noch ein ärmellöses Oberteil aus. Oder ich finde einen schwarzen Viskosestoff (Sollte ja nicht allzuschwer sein) aus dem ich dann die Ärmel mach. Im Downloadschnitt sind nämlich auch die Teile für eine Bluse enthalten. Die Anleitung müsste ich zwar extra kaufen, aber das spar ich mir. Sollte ja genuaso funktionieren wie das Kleid, nur ohne Rock.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...