Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe gesucht - Schnittteile passen nicht zusammen Ottobre Woman 2015


Stormqueen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da hab ich mir nun aus der aktuellen Ottobre Woman 2015 ein, wie ich dachte, leichtes Kleid rausgesucht, die Nr.3 Sporty Shape. Nun habe ich gestern den Schnitt abgenommen und verzeifel grad etwas. Meiner Meinung nach passen Teil 1 und 2 nicht zusammen, irgendwie fehlt da was. Oder hab ich einen Denkfehler.

 

Vielleicht hat ja einer von euch das Kleid schon genäht oder kann mir sonst irgendwie helfen.

 

Ich hab versucht ein Foto hochzuladen, hoffe es klappt.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Liebe Grüße

Heidrun:confused:

Ottobre_Kleid.jpg.e976976abeb784e017763c67a7fd219c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    2

  • Crusadora

    2

  • MrsQuack

    2

  • Stormqueen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es sieht ja aus, als ob die Paßzeichen zusammen passen.

 

Bist du mit der Wiener Naht oder Prinzessnaht vertraut?

 

Um Platz für den Busen zu schaffen läuft bei dem Kleid eine Teilungsnaht in einer Kurve über die Brust. Die Teile liegen ja am Ende nicht flach nebeneinander, sondern werden zu einem dreidimensionalen Gebilde.

 

Falls dir Englisch nichts ausmacht, wirf doch mal einen Blick auf diese Seite.

Die Suchfunktion im Forum sollte auch das eine oder andere hergeben, ebenso wie ein Blick in ein Grundlagenbuch zum Thema Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dir nicht passend erscheint, ist ein in der Naht versteckter Abnäher, führe mal die Schnittteile Richtung Armloch zusammen, dann siehst du dass es passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehe die zwei Stoffteile weiter, immer an der Kante entlang, dann wirst du sehen, dass die Teile zusammen passen. Dein Körper ist ja nicht eckig, sondern hat sicher Kurven :hug:

 

Wenn du eine Orange aufschneidest und die Schale flach legst, dann sieht es auch so aus als würden die nicht zusammenpassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hatte ich wohl ein Brett vorm Kopf :banghead:

Ich fange ja gerade erst nach ca. 20 Jahren Nähpause wieder an, hab im letzten Jahr kleinere Projekte wie Taschen usw. genäht und will mich nun wieder an Kleidung wagen.

 

Ich werde heute zuschneiden und dann morgen mit nähen anfangen.

 

@ika Ich habe mehr Kurven als ich brauche ;)

 

Vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich es fertig habe, zeige ich natürlich ein Tragefoto.

 

Ich wünsche euch schöne Ostern! LG Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hast du das Kleid fertig bekommen? War es das aus Techno Jersey? *editiert* Ich überlege mir diesen Mantel dazu zu nähen und frage mich ob das ganze mit Softshell auch aussehen würde.. Danke!

Bearbeitet von nowak
Für diese Frage bitte nur den Markt (graue Leiste oben) nutzen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Mantel aus Softshell sehr gut. Also genauer gesagt: Ich habe den Mantel aus Softshell genäht und er gefällt mir sehr gut!

Gerade heute musste er wieder gegen so einige Regenschauer helfen und das hat er ganz gut getan.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du wie mich die Verkäuferinnen im Stoffgeschäft angeschaut haben, als ich nach Technojersey gefragt habe. ;)

Ich glaube, Softshell ist in diesen Fall ein sehr brauchbarer Ersatz. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ootobre-Blog lese ich gerade, dass der Techno-Jersey in Wirklichkeit ein Interlock ist; das ist vielleicht nicht ganz unwichtig, wenn man nach Alternativen sucht... :)

 

Zitat: "Techno jersey is a heavyweight interlock knit, it’s quite firm and bi-stretch (stretch/recovery 20%). The fabric we used for our designs weighs 373gr/m² and is a blend of viscose, polyamide and elastane"

 

Also ein schwerer, fester Bistretch-Interlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein schwerer, fester Bistretch-Interlock.

 

Das kann man zwar so sagen, aber darunter würde ich mir doch etwas ganz Anderes

vorstellen, als das, was man dann tatsächlich in der Hand hat - ich habe mir inzwischen

aus diesem Stoff drei Kleider, einen Rock und ein Oberteil genäht (Oberteil und Rock

sind ja schon länger hier in der Galerie zu sehen).

 

Meine Beurteilung: Ein wirklich sehr, sehr fester Jersey/Interlock, steif, dick und kann

gut wie Webware verarbeitet werden. Die Dehnbarkeit ist ein netter Bonus, kann

ein enges Kleid bequemer machen. Ich würde ihn eher mit einem dicken Webstoff mit

Stretchanteil vergleichen.

Knackpunkt bei diesem Stoff ist die Verarbeitung, da sich Nähte nicht ausbügeln

lassen, die NZ stellt sich nach der Wäsche einfach wieder auf. Was anliegen soll,

muss also festgetackert werden, sonst wird das nix.

Zu nähen ist dieser Stoff auch eher mit der NäMa, als mit einer Ovi - ich habe inzwischen

eine Baby lock, aber auch die findet den Stoff zu fest und dick bei gleichzeitiger

Dehnbarkeit, das näht sich wie Gummi. Zwei Lagen sind problemlos möglich,

werden es mehr, bei Nahtkreuzungen z. Bsp., flippt meine BL regelrecht aus. :mad:

 

Gut, dass dieser Stoff, der immer häufiger in den Zeitschriften auftaucht, auch hier

im Forum mal diskutiert wird - ich wollte schon selber einen Fred erstellen mit

der Frage, ob den schon mal jemand verarbeitet hat und ob sie/er auch solche Probleme

damit hatte :cool:

 

Ich werde ihn jedenfalls nicht mehr kaufen, mich stört einfach die zwangsläufig

minderwertige Verarbeitung, die man von innen gut sehen kann :rolleyes:

Er trägt sich auch nicht sehr angenehm, ist eher ein Stoff für Frühjahr oder Herbst,

im Winter wäre mir darin viel zu kalt. Ich bin aber auch eine bekennende Frostbeule ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info aus erster Hand - auch bezüglich Ovi in diese Hinsicht; liebäugele immer halb mit einer BL, aber bei deren Preisen würde ich erwarten, dass sie alles näht... ;)

Vielleicht wäre ein Flatlock-Stich da auch mal einen Versuch wert? Die sportlichere Optik muss natürlich zum Teil passen... :)

 

Deine Technojersey-Kombi ist sehr schick geworden, sieht aus wie vom Designer! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BL kann ich die Schuld daran einfach nicht geben, auch meine NäMas haben bei

diesem Stoff versagt (ausgelassene Stiche). Anderes Garn, andere Nadeln, andere

Maschine - keine Kombination hat ein ordentliches Ergebnis gebracht.

 

Ich warte darauf, dass Ottobre und/oder burda mal ein Wort zur Verarbeitung sagen,

die Modelle sehen ja immer ganz ordentlich aus. Der Tipp von burda, eine Microtex-Nadel

zu benutzen, war allerdings auch nicht der Bringer, damit hatte ich noch mehr Fehlstiche.

 

Ob eine Flatlocknaht ein besseres Ergebnis bringt, kann ich nicht beurteilen, das wäre

für eine Bikerjacke vielleicht eine Möglichkeit, aber für ein Shiftkleid würde mir das

nicht gefallen.

 

Wer mir die Auslagen ersetzt (=Porto), dem schicke ich gerne eine Stoffprobe

zu, Reste habe ich noch reichlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...