Zum Inhalt springen

Partner

Vogue 7733 - welche Größe?


Willem

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das Schnittmuster Vogue 7733 nehmen möchte, welche Größe ist dann sinnvoll?

 

Bei 38 (12) passen Hüftumfang und Taille, und bei 40 (14) passt die Oberweite :rolleyes:

 

Und genau bei 38 und 40 trennen sich die Größen... und nun?

 

Ich bin versucht, Größe 8-10-12, als 38 zu nehmen, weil es die ganz günstig bei ebay gibt und Vogueschnittmuster doch recht teuer sind. ;)

 

Was meint ihr? Ich hätte halt gern ein Schnittmuster mit einer netten Frontschnürung. Bei meinem heißgeliebten Lekala ist nix schönes dabei, bei Burda habe ich auch nix aufgetan, hach, und ich weiß nicht so recht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Willem

    9

  • rightguy

    4

  • sonoemi

    2

  • sisue

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Willem!

Deine Frage ist so etwas schwer zu beantworten.

Wenn Deine größere Oberweite durch einen großen Charakter zustande kommt, dann nimm die kleinere Größe und ändere/erweitere den Schnitt über den Cups. Ist aber auch Schulter und Rückenbreite entsprechend der größeren Größe, dann empfehle ich die große Variante und nimm Richtung Taille und Hüfte die Weite heraus. (Wenn Dein Cupgröße über B liegt, dann ist es eher eine große Brust.)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal grad schnell deinen Schnitt ergoogelt (finde ich übrigens wunderschön!) und bei patternreview kurz die Beurteilungen überflogen.

Dort haben anscheinend einige die Erfahrung gemacht, dass der Schnitt vor allem im Brust-/Schulterbereich größer ausfällt!

Folglich könntest du es wagen, den kleineren Schnitt zu nehmen...;)

Aber vielleicht findet sich hier im Forum noch jemand, der ihn schon genäht hat!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo willem,

 

zeichne doch den schnitt auf seidenpapier ab mit nahtzugaben, so kannst du ihn auf den körper stecken und schon so in etwa sehen ob du die grössere oder kleinere grösse nehmen musst für die oberweite.

die alternative wäre billiger stoff.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo willem,

 

zeichne doch den schnitt auf seidenpapier ab mit nahtzugaben, so kannst du ihn auf den körper stecken und schon so in etwa sehen ob du die grössere oder kleinere grösse nehmen musst für die oberweite.

 

Ich kann ihn ja leider nur abzeichnen, wenn ich ihn habe... im Moment hakts halt an der Bestellung, weil das eine Schnittmuster genau bis 38 geht und das nächste mit 40 weitergeht. Deshalb überlege ich gerade, ob ich mit 38 hinkomme, wenn er sowieso "obenrum" etwas größer ausfällt. ;)

 

Das habe ich jetzt bei Schnitten aus den USA schon öfter gelesen, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, um was für ein Kleidungsstück es sich bei diesem Schnitt handelt, aber generell fallen die Vogue-Schnitte sehr groß aus. Bisher waren mir alle Schnitte immer viel zu groß, obwohl ich vorher meine Masse mit der Vogue- Masstabelle überprüft habe.

Ich würde also an Deiner Stelle Gr. 8-12 nehmen.

 

Liebe Grüße von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, um was für ein Kleidungsstück es sich bei diesem Schnitt handelt, aber generell fallen die Vogue-Schnitte sehr groß aus. Bisher waren mir alle Schnitte immer viel zu groß, obwohl ich vorher meine Masse mit der Vogue- Masstabelle überprüft habe.

Ich würde also an Deiner Stelle Gr. 8-12 nehmen.

 

Liebe Grüße von Sabine

 

Hm, ich weiß immer nicht, wie das mit dem verlinken aus Shops ist, aber ich hab es hier in der Galerie gefunden. Da ist es übrigens superschön gemacht von ColAS... *schmacht* Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibubng klingt nach nimm die kleinere Größe und mach eine FBA.

 

aber generell fallen die Vogue-Schnitte sehr groß aus.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Meine Erfahrung hingegen mit Vogue-Schnittmustern ist zum Beispiel, daß ich mich gut auf die Maßtabelle verlassen kann und die Schnitte nicht zu groß oder zu klein ausfallen. Wenn mir jemand sagt, die fallen alle meilenweit zu groß aus, so schießt mir der Gedanke "Nahtzugabe bereits inklusive" durch den Kopf. (Womit ich nicht andeuten will, daß du das nicht berücksichtigt hast.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ cutiepie

 

Vergiß nicht, daß hier auch Armlöcher, Schultern etc. dran sind. Den Armochumfang und Ärmel zu ändern, kann ganz schön mühsam werden.

Bei einer Corsage ist das etwas Anderes.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, das Schnittmuster geht doch von 6-8-10 und 12 ist schon das nächste... aber 38 ist noch im ersten Schnitt drin.

 

Da gibts das halt für acht Euro und 17 würde ich nicht unbedingt ausgeben wollen, da habe ich einfach noch viiiiele andere Dinge auf der Wunschliste. Ich mache mir Hoffnungen, dass eine FBA reichen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibubng klingt nach nimm die kleinere Größe und mach eine FBA.

 

Richtig!

 

Das würde ich so nicht unterschreiben. Meine Erfahrung hingegen mit Vogue-Schnittmustern ist zum Beispiel, daß ich mich gut auf die Maßtabelle verlassen kann und die Schnitte nicht zu groß oder zu klein ausfallen. Wenn mir jemand sagt, die fallen alle meilenweit zu groß aus, so schießt mir der Gedanke "Nahtzugabe bereits inklusive" durch den Kopf. (Womit ich nicht andeuten will, daß du das nicht berücksichtigt hast.)

Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach sehr vielen Vogue-Schnitten und natürlich weiss ich, dass die NZ schon drin ist und wurde von mir auch so berücksichtigt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bestellt *händereib*. Ein Schnittmuster für ein langärmeliges Top ist mir auch noch mit in den Einkaufswagen gesprungen - na sowas aber auch :kratzen:

 

Jetzt überlege ich gerade, aus welchem Stoff man das wohl näht. Also, den Vogueschnitt wohlgemerkt. Bei einem Top ist mir das schon klarer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beschreibung steht Samt und Satäng. Hm, beides nicht so mein Fall, aber damit steht wohl fest, es ist undehnbar. Aber ein Probemodell ist ohnehin fällig.

 

Wo bekomme ich denn eigentlich diese runden Dinger, wo man die Schnüre durchzieht? (geistige Umnachtung... jetzt fällt mir doch glatt das Wort nicht ein :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Schnürung nur eine Fake sein soll, also nur zur Zierde, würde ich es mit Corsagenband machen. (Gib mal bei eBay Corsagen Band in die Suche ein, dann siehst du, was ich meine ;) )

 

Alternativ gibr es auch Ösenband - ein Band, in das die Ösen schon eingestanzt sind ;)

 

Für mein Blüschen im Miederstil hatte ich schmale Häkelborte, die auf einer Seite so eine Art "Strickleiter" hatte, aufgesteppt und da die Satinkordel durchgefädelt, Ich füchte man kann es nicht wirklich gut erkennen, aber vielleicht magst du trotzdem gucken? Bluse und Ballonrock Solltest du eine Großaufnahme von der Häkelborte wollen, sag Bescheid, dann versuche ich es besser zu fotografieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm grrr... der Schnitt ist da. Und jetzt sehe ich in der Tabelle, das Größe 38 etwas völlig anderes ist, als erwartet (obwohl ich bei den US-Größen gespickt habe), nämlich OW 83, Taille 64, Hüfte 88. Bei meinen Maßen würde ich mit Größe 44 (!) gerade so hinkommen. :rolleyes:

 

Okay, Versuch und Irrtum... entweder alles vergrößern oder Schnittmuster wieder verkaufen (oder an die Nahtzugabe noch eine Nahtzugabe machen :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - der Irrtum fängt damit an, dass die aufgedruckte 38 eine spanische / französische 38 ist - und damit eine deutsche 36 (die angegebenen Maße stimmen dafür). Bei einer deutschen 38 geht Vogue von 87-67-92 aus - bei Burda ist das 88-70-94 - also nicht soooo weit weg. Bei den Simplicity-Schnitten ist das in der Maßtabelle explizit angegeben - Tailles francaises, Taille europeas....

 

Wenn Du das Schnittmuster mal auseinander faltest, wirst Du feststellen, dass für Brustumfang, Taille und Hüfte jeweils auch die fertigen Schnittmaße inklusive Bequemlichkeitszugaben irgendwo aufgedruckt sind (jeweils neben einem Kreis von eta 1,5 cm Durchmesser). Danach würde ich erstmal gucken, bevor Du weiter entscheidest -manchmal sind die Bequemlichkeitszugaben durchaus reichlich...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...