Zum Inhalt springen

Partner

langer Rock aus Wollflausch


primadonna

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Habe einen wunderschönen Wollflausch gesehen und plane, mir daraus einen langen Rock zu nähen. Er soll bis zum Knie ziemlich eng sein und dann ausgestellt (Schnitt hab ich mit Stretchjeans schon ausprobiert).

Kann mir bitte jemand sagen, ob sich der Stoff eignet?? Oder beult er aus?

Ich dachte auch, daß ich ihn schräg zuschneide und mit Stretchfutter ausstatte, oder ist das schräge gar nicht notwendig??

 

DANKE schon im voraus für Hilfe!!

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • primadonna

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt wie immer drauf an... :o

 

Wenn du willst, dass der Stoff nicht beult, dann wäre es besser, ein unelastisches Futter einzunähen. Warum hast du einen Schnitt für Strechtstoff genommen? Ist dein Wollflausch elastisch? (Habe ich jetzt noch nicht gesehen.... aber kanns ja alles geben.) Schrägschnitt macht einen unelastischen Stoff in der Tat elastischer, aber meist nicht im gleichen Ausmaß wie Elastikfäden im Gewebe. Etwas mehr Nahtzugabe hilft allerdings meist, um das noch ausgleichen zu können.

 

Bedenken hätte ich, ob der Stoff sich am Hintern plattsitzt oder glänzig wird? Das kommt aber auf den Stoff an. Ein eher lose gewebter Mantelflausch mit hohem Flor macht da mit höherer Wahrscheinlichkeit Probleme als ein feinfädiger mit dichterem, aber weniger hohem Flor...

 

Kommt also auf deinen Stoff an. Aber wie immer: Versuch macht kluch. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nowak

danke für die Antwort!

der Wollflausch ist nicht elastisch und ziemlich dicht gewebt, nicht zu dünn und nicht zu dick. Das mit dem Plattdrücken befürchte ich auch, ich dachte ja auch, er sollte ein Bürorock werden............

Mönsch, ich weiss immer noch nicht.............

Ich denke, wenn ich ihn schräg schneide, dann dehnt er sich schon ziemlich genauso wie ein Stretchstoff. Vielleicht wag ich es??

Mal noch eine Nacht drüberschlafen wäre wohl das Beste....

 

lg

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...