Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Renaissancekleid - und was drunter?


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte endlich das Renaissancekleid 4997 von McCalls nähen und dafür den Stoff besorgen. Nun mußte ich gleich nach dem Kauf des Musters feststellen, daß es nur das Überkleid ist. In der Anleitung steht lediglich für drunter "gekaufter Unterrock", was natürlich auch selbstgemacht sein soll.

 

Ich kann aber überhaupt nicht erkennen oder mir vorstellen, wie das Drunter aussehen soll. Das Oberteil selbst ist ja anliegend, der Rock dafür weit. Trägt man da nun zwei-teilig oder sowas wie ein Unterhemd am Stück? Zu arg blubbern sollte es aber nicht. Beim Oberteil kann ich grad so schulterfrei und ne Art Puffärmel sehen, oder? Das Rockteil ruft bei mir nur das :confused: hervor.

 

Wäre super, wenn mich jemand erleuchten könnte, damit ich den passenden Stoff gleich mitkaufen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • SchwarzerFaden

    2

  • lea

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

aalso, bei einem schnellen Blick auf die bekannten Seiten trug man eine Art Reifrock

http://www.mantua-maker.com/sitebuildercontent/sbsimages/misc/show_image.html?linkedwidth=actual&linkpath=http://www.mantua-maker.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/1500-1-farthingale-small.jpg&target=tlx_picmm6a

einen Schürleib, darunter dann sehr wahrscheinlich ein einfaches Hemd.

Vielleicht findest du hier was.

Mittelalter Renaissance

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Deine Wahl ist ein Kleid, das nicht so GANZ typisch ist.

Ist so'n bißchen zwischen Tudor- und Ital. Renaissance........

Du wirst auf alle Fälle einen Unterrock brauchen, der dort, wo man ihn sieht, 'schön' ist. (Haben die damals auch so gemacht.....'außen hui, innen pfui')

Darunter je nachdem, welchen Look Du willst, einen Reifrock (Farthingale, Fortugado) und eine Hüftrolle (Bum-Roll, Weiberspeck).

Außerdem ein Mieder, (oder Renaissance-Korsett, Schnürleib) und als Wäsche ein Unterziehhemd (Chemise, Unterkleid, ........)

Schau doch mal in die entsprechenden Seiten.

(Fast alle auf English.... google mal Stichwörter wie z.B.

Elizabethan Dressmaking, Tudor-Tailoring, .......

oder o.g. Begriffe.)

Diese Seiten beschäftigen sich ERNSTHAFT mit diesen Themen und behandeln sie nach kunsthistorischen Gesichtspunkten. Für ein Kostüm kann man dort sicher einiges Abschauen, je nachdem wie originalgetreu das Ganze werden soll.

Martin

Bin leider noch nicht dahintergekommen,wie man verlinkt.

Sorry,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und dankeschön! Die Seite hat mir doch schon ziemlich weitergeholfen. Ich denke, ich werde ein Unterkleid am Stück nähen. Erscheint mir am Einfachsten. Historisch korrekt muß das bei mir nicht wirklich sein, ich bau da auch mal einen Reißverschluß ein :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin

Bin leider noch nicht dahintergekommen,wie man verlinkt.

Sorry,

Martin

Dann verrate ich Dir das mal: auf die Weltkugel mit der liegenden Acht(?) drunter klicken (unter dem Smiley); dann geht ein PopUp auf, in das Du die URL eintragen kannst.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.