Zum Inhalt springen

Partner

Nähcafe - was ist daraus geworden?


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Hallo - ich habe am Wochenende mal die alten Threads zum Thema Nähcafe gelesen - und weil die alle von irgendwann Mitte 2007 sind (und auch Tante Google nicht so wirklich aktuelleres ausspuckt) - stellt sich mir die Frage, was aus diesen Projekten geworden ist? In den alten Diskussionen habe ich Nähcafes in Berlin, Wetzlar und Bergisch-Gladbach gefunden - gibt es die noch - gibt es inzwischen weitere - oder hat sich die Idee als zwar toll aber nicht tragbar rausgestellt?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    4

  • charliebrown

    3

  • jakobabs

    2

  • abendfrieden

    2

Hallo - den Namen kannte ich - wenn man dann auf die zugehörige Webseite geht - dann steht da zum Beispiel "ab 2007 bieten wir Nähkurse an" - so richtig aktuell sieht das für mich nicht wirklich aus...

 

Deshalb würde mich interessieren, ob es die Nähcafes tatsächlich noch gibt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - den Namen kannte ich - wenn man dann auf die zugehörige Webseite geht - dann steht da zum Beispiel "ab 2007 bieten wir Nähkurse an" - so richtig aktuell sieht das für mich nicht wirklich aus...

 

Hier ein ganz aktueller Beitrag im HS-Forum von LINKLE

 

Ich denke, es fehlt die Zeit die Homepage zu aktualisieren, weil das Nähcafe genug Zeit braucht.

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link - das muss am Wochenende irgendwie durch das Suchraster durchgerutscht sein - da hab ich tatsächlich nur Einträge aus 2007 gefunden. Schön, dass es zumindest eines der Nähcafes noch gibt :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Ich hab mal die Frage in die Runde geworfen "Was erwartet ihr von einem Näh-Cafe?" o.ä.

Die Räumlichkeiten, die ich in Aussicht hatte haben sich zerschlagen.

Ich glaub auch das sich so etwas nur in der Stadt lohnt.

Ich möchte, jetzt nach Umbau ( 3kleine Zimmer sind zu einem Großen "Studio" geworden) einen Nähtreff organisieren.Es hat leider noch nicht geklappt,bisher drei Damen zeitlich unter einen Hut zu bekommen. Aber ich geb nicht auf.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro - gibt es - (und in Aachen auch) - aber ein Nähcafe stellt halt von der Ausstattung her deutlich andere Ansprüche. Zumindest das Aachener Strickcafe ist gleichberechtigt Cafe und Wollladen - aber da man beim Stricken ja auch gemütlich an einem kleinen Tisch sitzen kann, läßt sich das auch machen.

 

Das Nähcafe in Berlin funktioniert eher wie ein Internetcafe - dass es da auch Kaffee und Tee gibt ist eher Nebensache - Kuchen etc. gibts gar nicht (das hätte ja dann auch gleich wieder massive Anforderungen an Gesundheitsamt, Toiletten und alles was da so dazugehört). Und zumindest ich mag auch nicht neben der Nähmaschine eine Torte stehen haben (ich kenn mich - ich hab neulich grade erst einen vollen großen Becher Tee mit Schwung in eine Mehrfachsteckdose gekippt...).

 

Und wenn man sich den alten Thread "was hättet ihr gerne" anguckt - dann muss man erst mal ein kleines Vernögen investieren, um all die gewünschten hochwertigen Maschinen zu bieten - und möglichst noch 2 gelernte Scheiderinnen einstellen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich es beim LESEN verstanden hat gibt es in den zwei Mumm`s Filialen in Bremen auch Nähcafes.

Ich bin nur leider noch nicht dazu gekommen mich davon zu überzeugen WIE schön das alles geworden ist. *jaul*

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich es beim LESEN verstanden hat gibt es in den zwei Mumm`s Filialen in Bremen auch Nähcafes.

Ich bin nur leider noch nicht dazu gekommen mich davon zu überzeugen WIE schön das alles geworden ist. *jaul*

LG Barbara

 

 

Oh liebe Barbara,

 

so ist das nicht ganz richtig ;)

In Bremen Nord gibt es ab mitte März ein Nähkaffee.

Zu finden ist es ganz leicht, denn es ist gleich neben dem Mumm`s Laden

in Grohn.

Im Bremer Viertel wo unser Mumm`s too Lädchen ist, gibt es kein Nähkaffee....aber ein Kaffee oder Tee haben wir immer gern bereit :p

 

Liebe Grüsse

Sally

 

Mumm`s Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Doro,

 

danke für Deinen Einwurf,

 

wir in Leipzig nähen auch im Strick-Café. Es ist eben die viele Zeit die wir dazu brauchen, um es aktuell zu halten, aber nähen tun wir schon und haben auch vieles was man dazu braucht, es geht halt sehr individuell zu, da alles auch eine Kostenfrage ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei mir funktioniert gerade die Suchfunktion nicht. Wenn ich mich richtig erinnere wurde hier auch schon ein Nähcafe in Wetzlar vor gestellt.

Ich habe es leider nochnicht geschafft auf derDurchreise dort vorbei zu schaun

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere wurde hier auch schon ein Nähcafe in Wetzlar vor gestellt.

hier

ich hatte um eine Info per mail gebeten, aber die mail kam zurück:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann von Anke berichten, denn ich war da. :)

 

Man kann nicht nur auf verschiedenen Maschinen nähen, diese testen und damit tüfteln, nein auch in Stoffen schwelgen und mit Tüddelkram basteln, Schnitte begucken und diese direkt nachnähen....... ich war begeistert und bin es noch. ;) Dabei steht Anke mit Rat und Tat zur Seite.

Ist halt auch für mich ne Ecke weit weg, sonst wäre ich bereit, da öfter hinzudüsen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh super, in altenbeken. das ist gar nicht so weit weg von meinen eltern. wenn ich mal die zeit finde, werde ich bestimmt mal vorbei schauen, denn das hört sich echt toll an!!

lg julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Berliner Nähcafe: Ein wunderbarer Ort, für alle, die gerne nähen und vor allem für Leute mit eigenen Ideen. Die Besitzerin kann mit den Kunden gemeinsam alles (!) gewünschte konstruieren und umsetzen, sie ist einfach ein echter Schatz.

Leider musste ich wegen anderer Verpflichtungen nach eineinhalb Jahren Dauernähkurs dort aufhören, aber ich hab wirklich eine Menge von ihr gelernt.

 

Ausserdem muss man nichts wegräumen, das ist überhaupt das allertollste:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...