Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Günstige Pfaff angeblich genau so schlecht wie Aldi-Maschine !? Bitte um Beratung.


Simsa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin noch ganz neu hier und habe mich schon durch etliche interessante Beiträge gelesen.

Als absolute Nähanfängerin suche ich eine relativ günstige Einsteiger-Maschine, an der ich aber auch noch Freude habe, wenn ich meine Nähkenntnisse etwas erweitert habe. Preislich stelle ich mir so max. 200-250 Euro vor.

 

Jetzt aber zu meiner Frage. Heute war ich bei einem Händler vor Ort und wollte eigentlich schon die Pfaff Gritzner 1002 bestellen (UVP 239,00 Euro). Der Verkäufer meinte dann, dass diese die gleiche "beschissene Technik" habe, wie die Aldi-Maschinen. Eine solche hat er mir dann gebraucht für 25,00 Euro angeboten und wollte sie mir scheinbar richtig gerne "aufschwatzen". Er meinte die gute Pfaff-Technik sei erst in Maschinen eingebaut, die so ab 600,00 Euro kosten würden. Die günstigeren von Pfaff kämen mit der gleichen billigen Technik (von Taiwan), wie die überall in den Discountern angebotenen Maschinen. Das hat mich doch sehr verwirrt und ich habe erst mal gar nichts gekauft.

Ich bin auch nicht auf Pfaff festgelegt, dachte nur, da sie einen guten Ruf hat und recht solide sein soll... Jedenfalls überlege ich jetzt, mir "irgendeine" Quelle-Maschine zu bestellen oder vielleicht die aus dem aktuellen Prospekt von Tschibo.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir in meiner Kaufentscheidung irgendwie weiter helfen könntet: Pfaff Gritzner 1002 oder Tschibo oder Privileg (wenn ja, welche)?

 

Schon mal ganz herzlichen Dank und

liebe Grüße,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • regine's

    2

  • spring

    1

  • Simsa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Simsa,

 

Ich kann Dir zu der Pfaff leider nichts sagen. Aber ein ganze Reihe von Hobbyschneiderinnen sind sehr zufrieden mit Quelle-Maschinen. Vielleicht ist ja dieser Thread für Dich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich bei einem Händler vor Ort und wollte eigentlich schon die Pfaff Gritzner 1002 bestellen (UVP 239,00 Euro). Der Verkäufer meinte dann, dass diese die gleiche "beschissene Technik" habe, wie die Aldi-Maschinen.

 

Such Dir mal lieber einen Händler, der weiß, was er da so schwatzt ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simsa,

Nähmaschinen in der Preisklasse, wie du sie dir vorstellst, werden durch die Bank in Asien gefertigt, und zwar durchgängig von allen Herstellern. Aber ob sie deshalb unbegingt alle schlecht sein müssen...?

 

Nun weiß ich nicht, wie viele NäMA-Händler es in deiner Gegend gibt. Gerade für dich als Anfängerin wäre es sicher schön, einen Händler DEINES VERTRAUENS in der Nähe zu haben, was o. g. Herr ja nicht unbedingt zu sein scheint. Da lohnt es sich evtl. auch mal etwas zu fahren. Auf den Seiten der Hersteller findest du Händler, die ihre Marke führen, unter http://www.gelbeseiten.de kannst du dir Händler in einem von dir vorgegebenen Umkreis um deinen Wohnort anzeigen lassen.

 

Quelle ist ja keine Hersteller von Nähmaschinen; die kaufen die bei Firmen wie Janome, brother, Toyota etc. und lassen "privileg" drauf schreiben. Janome und brother sind recht angesehen Firmen. Hier im Forum "Quelle" gibt es, neben vielen infos zu einzelnen Maschinen, auch eine Liste, wo du sehen kannst, hinter welcher QuelleNr. sich welcher Hersteller verbirgt.

Wenn du die Maschine nicht gaaaanz dringend brauchst, lass dir Zeit, sprich mit mehreren Händlern etc. und erst, wenn du das Gefühl hast "Die ist es", schlag zu. Das spart dir später eine Menge Stress!

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simsa,

 

vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum einen guten Händler empfehlen, wenn du uns verrätst, wo du wohnst? Hier gibt es ja beinahe aus jeder Ecke Deutschlands jemanden und eine gute Beratung ist wirklich was wert.

Selbst habe ich leider keinen ordentlichen Händler im näheren Umkreis gefunden, so dass ich letztendlich eine Privileg-Maschine gekauft habe - mit der ich sehr zufrieden bin.

 

Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche!

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor drei/vier Jahren gab es einmal ein Nähmaschinentest von Stiftung Warentest. Da hat auch die preisgünstige Quelle-Mschine ganz gut abgeschnitten. Vielleicht kann man den ja noch bei der stiftung Warentest einsehen.

 

Und ansonsten kann ich Peter nur zustimmen. Der Händler scheint nicht wirklich gut beraten zu haben. Hast Du vielleicht die Möglichkeit, noch zu einem anderen Händler in Deiner Nähe zu gehen, um einen Überblick zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor drei/vier Jahren gab es einmal ein Nähmaschinentest von Stiftung Warentest. Da hat auch die preisgünstige Quelle-Mschine ganz gut abgeschnitten. Vielleicht kann man den ja noch bei der stiftung Warentest einsehen.

 

Die Maschinen von damals dürfte es bis auf die Bernina 1008 nicht mehr geben und wer mit der kein ordentliches Knopfloch hinbekommt, der sollte lieber Radieschen züchten, anstatt Nähmaschinen zu quälen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simsa, versuche es doch mal mit einer gebrauchten generalüberholten aber Markenmaschine vom Händler. Sind auch nicht zu verachten.Vorallem hätest du dann fachlich sicher mehr davon. Gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du schriebst auch davon, dir evtl. die Tschibo-Maschine zu holen. Ich habe mir vor 3 Jahren eine bei Tschibo geholt und bin sehr unzufrieden, weil die Nadeln immer abbrechen. Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir dann eine Pfaff geholt und bin jetzt zufrieden...

 

LG,

Bianca K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simsa,

 

ich belege in regelmäßig Nähkurse und schaue mir dann auch gerne die Nähmaschinen von anderen Teilnehmerinnen an. - Also mich würden die Maschinen von Lidel, Aldi und Co verrückt machen. Sie erscheinen mir recht umständlich in der Handhabung. Die Bedienungsanleitungen sind mehr als dürftig. Funktionieren tun die Maschinen auch nicht immer zuverlässig. Selbst die Kursleiterin sitzt oftmals ratlos davor.

 

Ich selbst nähe seit drei Jahren auf einer Quelle-Nähmaschine, das ist meine erste und ich bin sehr zufrieden mit ihr.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die aktuellen Angebote bei Quelle und daneben das dazugehörige Forum hier im Auge haben, da gibts ab und an wirklich gute Schnäppchen, wenn Modellaustausch/Auslaufmodelle da sind.

Momentan gibts wohl ein 299 Euro-brother-Schnäppchen zu erhaschen.

Ein fähiger Händler ist auch nicht schlecht, obwohl so Unrecht hat er auch nicht, die Privileg, die ich vor 2 Jahren meiner Mutter für 89 Euro gekauft habe, kann ich immer noch beim Händler als brother für 189 Euro kaufen und bei einer günstigen 200 Euro-"Markenmaschine" kann ich nicht so viel erwarten, wie bei einer für 1000 Euro, nur zu einer Aldi-Maschine für 50 Euro, würde ich schon einen kleinen Unterschied erwarten.

Einfach mal etwas hier im Forum einlesen und auch mal bei Online-Händler schaun, wo bei welcher Marke die Preise losgehen und was man dafür bekommt, wo der nächste Händler ist, usw., da bekommt man schnell den Überblick.

Nur Finger weg von Diskount-Maschinen, (auch AEG-Maschinen), dass kann man hier immer wieder lesen, einzig Privileg, wo hinter sich brother, Janome usw. verstecken, hat noch einen recht guten Ruf im unteren Preissekment. Wenn die Maschine für 89 Euro nicht so toll läuft verschmerze ich es ihr eher, als wenn ich für sie 189 Euro bezahlt hätte.

Nur wenn die Maschine gar nicht näht, ist das Geld rausgeschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, das ich mir im MAi die Smart 200 bestellt hatte und 4 Wochen später völlig gefrustet reklamiert habe. Ich habe bei der leichtesten Jeans, eher Baumwolle schon Nadelbrüche und dann sprang die Spule raus und nix ging mehr.. die hätte ich dann wierder einstellen lassen müssen und da habe ich mir dann die NX 600 von Brother geholt..und seitdem bin ich süchtig :D

 

Ich hatte auch eine Tschibo MAschine die hackte den Stoff förmlich und hörte sich auch so an. aber ----

 

in meinem Nähkurs hat eine ein neueres Modell vom letzten JAhr und die näht super und ist auch ganz leise...

 

Es kommt ja auch drauf an wieviel Du nhen möchtest und was Du damit alles vorhast..

 

Ich würde auch wie die anderen schon sagten Probenähen und dann entscheiden...

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simsa,

auch wenn es Dir und anderen komisch vorkommt, der Nähmaschinenhändler hat vermutlich mit seiner Aussage recht. Ich verlor auch schon jede Menge Geld, Zeit und Nerven, mich mit neuen Haushaltsnähmaschinen rumzuärgern, mir stundenlang Infos aus den Internet zu ziehen als neue Hobbyschneiderin. Neue Maschinen ab 600 Euro teste ich noch nicht, aber auch andere sagen, dass erst da die Maschien robuster werden.

 

Die Maschinen bis 600 € werden nicht in Thailand sondern vermutlich (fast) alle in China produziert, glaube, kommen aus einer Fabrik nur. Man kriegt nicht so leicht die Informationen.

 

Meine AEG (vermutlich ein rein chinesisches Markenprodukt, wo nur AEG draufgepinselt wurde) für 90 Euro von Penny ist sogar ein Stück stabiler als meine Smart C 200, die es für 335 bis 400 Euro gibt. Obwohl meine AEG auch so ihre Macken und Schwächen hat, nicht so sauber näht, ist z.B. der Spulenkorb (dort saust die Nadel vorbei und liegt bei rotierenden Metallteilen) nicht wie bei der Smart zum größten Teil aus Plastik, sondern nur die Spulenkaspelnriegel. Selbst der Plastikfußanlasser der AEG wirkt stabiler als der von der Smart. Klar, die Smart hat viele, wirklich nette Extrafunktionen, und sie näht am Anfang auch ruhiger und genauer.

 

Übrigens, schickte sofort drei Maschinen im Bereich von 170 und 259 Euro an Versandhäuser zurück, eine Privileg, eine Neckermannmaschine und die Carina Creative. Hier waren mir wirklich kritische Schwächen sofort aufgefallen.

 

Einige Schneiderinnen raten mir zu gebrauchten Industrienähmaschien. Kennen mich da noch nicht aus, viele haben ja Starkstromanschluß. Das geht ja nicht für die Wohmung.

 

Wenn der NähMaHändler Dir eine Gebrauchte für 25 € anbietet, ist das wirklich nicht teuer, und seine Ehrlichkeit siegt über die Geschäftsgier. Was hat er von vielen Reklamationen, das treibt ihn ja in die Pleite. Er scheint inzwischen schon resigniert zu ein, es klingt danach.

 

Trotzdem schönes Wochenende, Gabriela:stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Starkstrom ist drei Phasen Wechselstrom. das ist früher immer die Herdsteckdose gewesen. Erstens Elekriker fragen ob er in der Wohnung sowas legen kann, Zweitens Maschine umrüsten lassen, geht auch, Drittens Elektronikkasten kaufen der bei der geringen Leistung aus dem 1 Phasenstrom 3 Phasenstrom macht. Gibt es auch;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch wenn es Dir und anderen komisch vorkommt, der Nähmaschinenhändler hat vermutlich mit seiner Aussage recht.

 

Nein, das hat er nicht.

 

Neue Maschinen ab 600 Euro teste ich noch nicht, aber auch andere sagen, dass erst da die Maschien robuster werden.

 

Auch das stimmt nicht.

 

Die Maschinen bis 600 € werden nicht in Thailand sondern vermutlich (fast) alle in China produziert, glaube, kommen aus einer Fabrik nur. Man kriegt nicht so leicht die Informationen.

 

Man kriegt sehr leicht Informationen und deine Glaubensbekenntnisse sind leider falsch.

 

Einige Schneiderinnen raten mir zu gebrauchten Industrienähmaschien. Kennen mich da noch nicht aus, viele haben ja Starkstromanschluß. Das geht ja nicht für die Wohmung.

Das erinnert mich an die alten Nählehrerinnen, die auch alle meinten, daß man nur mit einer Pfaff 260 gut nähen könnte ... das lag aber nicht an deren überragenden Kenntnissen, sondern an der hervorragenden Werbekampagne, die Pfaff bei diesen Damen machte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.