Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei Butterick 4443 bzw Neue Mode 23313


Püppi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

noch schnell auf den letzten Drücker ein neues Kleid im Mai. :-)

 

Ich wollte mir so gerne das Kleid 4443 von Butterick nähen. Hier ein Bild:

B4443.jpg

 

Das weiße oben rechts sollte es sein. Leider gab es den Schnitt nicht vorrätig, und da es etwas eilig ist, bin ich auf den M 23313 von Neue Mode Young Collection ausgewichen:

23313.jpg

 

Ich werde dann den Ausschnitt begradigen, den Rockansatz etwas höher setzen und Gürtel und Ausschnittkante nähen. Hier ist der Stoff, den ich mir gestern gekauft habe. Der gemusterte wird das Kleid und der braune Stoff ist für den Kontraststoff (Gürtel und Ausschnitt).

IMG_4582.JPG

 

Und jetzt kommt endlich mein Problem:

Wie nähe ich am besten den Gürtel und die Ausschnittkante (was im Butterick-Schnitt schwarz ist)? Mir wär's lieber, wenn der Gürtel nicht lose ist sondern direkt am Kleid festgenäht ist. Aber wie sieht es am schönsten aus? Einfach von außen festnähen ist doch etwas "billig", oder? Das größere Problem ist aber noch die Ausschnittkante. Wie nähe ich die, so daß es schön aussieht?

 

Hat jemand vielleicht zufällig den Schnitt von Butterick, einen ähnlichen Schnitt mit so einem Gürtel und Ausschnitt oder einfach so einen Tipp?? :confused:

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Püppi

    4

  • mimi sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ok, das mit den Bildern hat nicht geklappt. Hier nochmal die Bilder.

Der Butterick-Schnitt,

B4443.jpg.54b853332ece0ed2003e3aa8d41054e0.jpg

der Neue Mode Schnitt,

23313.jpg.d9507b5e461d10121399184d4900eda5.jpg

und der Stoff.

IMG_4582.JPG.a288755c1d793e5b28a8894ee1ce2f51.JPG

 

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade selbst eine Idee.

 

Ich könnte den Gürtel an das Kleid nähen, bevor ich Oberteil und Rock zusammensteppe. Und zwar so: Ich Nähe die Oberkante des Gürtels rechst auf rechts an das Oberteil, klappe den Gürtel runter und fasse die Unterkante mit in die Hüftnaht (Oberteil-Rock) ein.

Genauso müsste es eigentlich beim Ausschnitt gehen, wenn ich die Unterkante des Kontraststreifens rechts auf rechts auf das Oberteil nähe, hochklappe und mit einfasse, wenn ich das Futter an das Kleid nähe.

 

So müsste es gehen, oder?

 

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich jetzt auch versucht, bevor du alle Teile zusammennähst den Gürtel an die Einzelteile nähen, so wirds nicht "billig". Oder du nähst die Gürtel in einzelnen Streifen, nicht im Ganzen, an die einzelnen Teile, da entstehen aber zusätzliche Nähte am Gürtel.

 

Hmm, ich glaub ne Hilfe war ich nicht wirklich, aber hast zumindest mal paar andere Gedanken dazu gehört!

 

Stoff und Schnitt find ich übringes wirklich hübsch. Wär was für ne Hochzeit oder so einen feierlichen Anlass.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anja,

 

danke trotzdem, auch wenn ich schon die gleiche Idee hatte.

Die Gürtelteile aufteilen trau ich mich nicht, das sieht nachher dann nicht so gut aus, wenn es nicht perfekt genäht ist, finde ich.

 

Das Kleid ist tatsächlich für eine Hochzeit geplant :-) Aber nur für die Kirche, für abends hab ich schon ein anderes Kleid genäht. Ich hoffe, ich hab auch danach mal Gelegenheit, es zu tragen!

 

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...