Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadel für welchen Stoff?


Thinkerbell

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin ein Neuling mit der Brother PR 600. Die mitgelieferten Nadeln haben Größe 11. Wo gibt es Literatur, wo ich mir erlesen kann, welche Stoffe, welche Vliese und welche Nadeln. Ich möchte mir jetzt gern ein T Shirt besticken, aber die Nadelgröße 11 ist zu grob....

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ULME

    1

  • Gisela Becker

    1

  • das massband

    1

  • Thinkerbell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe auch die PR600 und habe nur eine Sorte Nadeln - die sind von Organ und man hat mir erzaehlt, dass nur diese Nadeln einwandfrei mit dem Einfaedler funktionieren:o Leider weiss ich nicht, ob das stimmt, ich habe nur die:p

 

Ich wuerde nur die Nadel(n) wechseln, wenn ich Metallicgarn sticke, ansonsten habe ich immer die gleichen, auch bei Tshirts keine Probleme.

 

Wenn das Tshirt wirklich duenn ist, dann nimm duennere Nadeln, Du kannst auch mal eine Jerseynadel zum Sticken probieren. Musst halt testen, was die PR so alles mitmacht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wenn es sich um eine 75er Nadel mit SES-Spitze handelt, hast Du eine Universalnadel für fast alle Stoffe (Karin, ich nehme an, dass ist die, die Du auch bei Dir drin hast), auch für nicht allzu dünne T-Shirts.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die PR600 und habe nur eine Sorte Nadeln - die sind von Organ und man hat mir erzaehlt, dass nur diese Nadeln einwandfrei mit dem Einfaedler funktionieren:o Leider weiss ich nicht, ob das stimmt, ich habe nur die:p

 

QUOTE]

... es stimmt.

schon mit 70er Nadeln habe ich mir den Einfädler geschrottet.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin ein Neuling mit der Brother PR 600. Die mitgelieferten Nadeln haben Größe 11. Wo gibt es Literatur, wo ich mir erlesen kann, welche Stoffe, welche Vliese und welche Nadeln. Ich möchte mir jetzt gern ein T Shirt besticken, aber die Nadelgröße 11 ist zu grob....

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!:kratzen:

Hallo Thinkerbell,

 

es gibt sehr viele verschiedene Nadeln. Manche sind spitz, andere rund. Die Unterschiede sind kaum sichtbar. Wir führen 14 verschiedene in unserem Laden!

Zum normalen Nähen reichen oft 3 Sorten: Universal, Stretch und Jeans.

Sonderfall ist Microtex-Nadel für Microfaser Gewebe.

Sticknadeln sind in der Regel dicker. Für Metallgarn auf jedem Fall Stick oder Metallic Nadel verwenden.

Für T-shirts sticken empfehle ich: Stretch Nadel und ein Stickvlies z.B. Madeira Tear Away Cotton stable. Ohne Vlies dehnt der Stoff in alle Richtungen. Ohne Vlies kann es sogar passieren das dein T-Shirt von der Maschine geschluckt wird (muss nicht sein, kann aber).

Ein gutes Werkzeug um die Nadel fest zu drehen ist eine Münze. Wenn die Nadel nicht fest sitzt kann diese nach unten schieben, beschädigt die Spulenkapsel und bricht ab.

 

Gruß,

 

Ernest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...