Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer holt mich aus meinem Tief heraus...


Blacklady

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich bin eine richtige Anfängerin in Sachen Nähen, habe zwar schon Hosen gekürzt (:D so zum Einarbeiten und so), Gardinen genäht und bis jetzt 2 Kopfkissen (sehen schön aus und sind gemütlich:jump: ). Aber mehr habe ich mich noch nicht getraut, eine Jacke und eine Hose liegen schon seit einem Jahr in der Ecke, weil ich mich nicht traue :lol: die Reisverschlüsse zu erneuern.

 

Brauch dringend Hilfe, Rat und Tat:stups:, denn jedesmal wenn ich mich im Forum umschaue, schlackere ich mit den Ohren, was ihr für tolle Sachen nähen könnt und ich........:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    2

  • Tinchen1970

    2

  • Blacklady

    2

  • Chiara-Lynn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach trau Dich einfach ran und dann wird es schon, ich leite hier eine kleine Nährunde und wir müssen echt immer lachen, weil wieder was nicht nichtig sitzt aber unser Motto ist was nicht passt wird passend gemacht (und so unter uns wir nennen uns ganz liebevoll die Schneiderschlampen auch hübsch oder:D )

Gruß

Patricia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi patricia,

mehr als schief gehen kann es doch gar nicht :D

und dann trennst du im Zweifel wieder auf, steckst neu, und nochmal nähen

vorher mit Heftgarn arbeiten ist auch ne gute Alternative wenn du nicht weisst ob es so passen wird.

ich bin auch der blutige Anfänger :-) aber der Spaß ist doch das wichtigste. Naja, und mir passieren da die witzigsten fehler :eek:

also, ran ans werk und wenn es hakt mach ein Bild, poste es hier und 'du wirst geholfen'

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

 

...alle hier im Forum haben mal angefangen und wenn ich an meine ersten Werke denke :eek: .................

 

Lass dich von den Ideen nicht stressen, sondern nimm sie als Anregung!

Was würdest du selbst am liebsten nähen? Nimm dir ein einfaches Schnittmuster, einen nicht so teuren Stoff und los gehts. Und wenn dein Teil fertig ist, hast du ne Menge dazugelernt. (...und wenn du willst, kannst du es dann noch mal mit deinem Wunschstoff nähen, dann klappts schon besser....)

 

Also, leg los und hol dir, wenn es nötig ist, Hilfe auf dieser Seite!

 

:winke: Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Nur nicht verzagen ..........

Ich dachte auch nie das ich so was kann - aber es ist garnicht sooooooo schwer - Nur Mut !

 

Frage doch mal bei "Kontakte und Treffen" (Hier im Forum - etwas weiter unten) nach ob jemand aus deiner Nähe kommt - dann könnt ihr euch event. treffen - zum Nähen und Klönen .

So habe ich auch ein paar Damen von hier kennengelernt . Wir treffen / Tel. uns regelmäßig zum Frühstücken und Klönen . Auch einen Nähabend hatten wir schon und den wird es auch bald wieder geben . Ist echt toll !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur die Ruhe, hier wird auch nur mit Wasser gekocht.

 

Allerdings sieht man hier im Forum die tollsten Sachen - ich denke aber, die sollten ganz sicher nicht bremsend wirkend auf Dich.

 

Wenn ich das richtig sehe, liegen Jacke und Hose aus Reparaturbedürftigkeit da - zu solchen Sachen muss man wohl die meisten Forumsmitglieder erst ermuntern. Gerade, was das Austauschen von Hosenreißverschlüssen angeht...

 

Ich würde Dir vorschlagen, Dir einen einfachen Schnitt (es gibt von Burda z.B. die "Super easy"-Schnitte) und einen nicht zu teuren Stoff zu besorgen und einfach mal was Neues zu schneidern. Zum einen macht das mehr Spaß als frickelige Reparaturarbeiten und zum anderen kommt so auch die Übung für schwerere Teile.

 

Viel Erfolg und viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

trau dich.....

 

.....jeder hier ist mal klein angefangen. Nach jedem Teil wird es besser klappen.

 

Ansonsten ist gerade am Anfang ein Nähkurs im kleinem Kreis ganz hilfreich... so hab ich es als Schülerin schon gemacht und nachher eine Schneiderlehre gemacht.

 

Bis denne....

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Ich bin eine richtige Anfängerin in Sachen Nähen, habe zwar schon Hosen gekürzt (:D so zum Einarbeiten und so), Gardinen genäht und bis jetzt 2 Kopfkissen (sehen schön aus und sind gemütlich:jump: ).

 

Brauch dringend Hilfe, Rat und Tat:stups:, denn jedesmal wenn ich mich im Forum umschaue, schlackere ich mit den Ohren, was ihr für tolle Sachen nähen könnt und ich........:banghead:

 

 

Angefangen haben wir doch alle mal irgendwie ... ich hab Faschingskostüme für meine Jungs genäht ... und jetzt nähe ich mittlerweile Jacken für meine Jungens und mich und mein Freund wünscht sich jetzt auch schon Klamotten!

 

Sach mal, wo liegt denn das Langebrück aus dem du kommst? Vielleicht findest du unter der Kontakbörse jemanden in deiner Nähe. Viele treffen sich doch ab und an und dann könntest du dir vor Ort Rat holen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich auch ein paar Damen von hier kennengelernt . Wir treffen / Tel. uns regelmäßig zum Frühstücken und Klönen . Auch einen Nähabend hatten wir schon und den wird es auch bald wieder geben . Ist echt toll !

 

 

:D Damen :D lach... ach Tinchen... jetzt weiß ich es... aber stimmt... ich bin ja auch 2,5 Jahre älter als Du... Nur mit dem "damen"haften Auftreten, da muss ich woh doch noch üben... :D :) :p :) komme mir immer manchmal noch sooo jung vor...

 

Und zurück zum Thema...

 

Meine Anfangssachen sind echt ok gewesen... aber verbesserungswürdig... und so ein herrlich alter Satz...

 

Aus Erfahrung wird man klug

 

trifft voll zu... Manche Fehler passieren nicht mehr und manche Dinge werden immer mehr zur Herausforderung...

 

Ich würde für den Anfang auch nicht den teuersten Stoff nehmen, aber schon einen, der einem gefällt.

 

Wenn Du magst, darfst Du mal in meinem Blog schnüffeln, da sind auch noch die ersten Teile drin... und so lange nähe ich z.B. noch nicht...

 

TRAU DICH...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure aufmunternen Worte, :) ich fühle mich gleich viel besser und kann mich wieder an die nächsten Gardinen ran machen.:D

 

:frieden:

 

wo liegt denn das Langebrück aus dem du kommst?

 

Langebrück liegt bei Dresden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Damen :D lach... ach Tinchen... jetzt weiß ich es... aber stimmt... ich bin ja auch 2,5 Jahre älter als Du... Nur mit dem "damen"haften Auftreten, da muss ich woh doch noch üben... :D :) :p :) komme mir immer manchmal noch sooo jung vor...

 

..

 

Hi Andrea .........

wie sollte ich "uns" denn sonst nennen ??? Nähwütige Monster - war noch so ein Gedanke :D , aber ich habe dann lieber die Damen genommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo liebe Nähanfängerin

Ich bin auch keine große Leuchte im nähen, habe aber schion ein paar Hosen, Kleider, T-Shirts und ähnliches gemacht. Allerdings habe ich mich auch nicht alleine daran gewagt. In unserer Kleinstadt werden immer Nähkurse angeboten. Die habe ich mitgemacht und habe dabei viel gelernt, außerdem bringt es viel Spaß weil man ja mit anderen Teilnehmern näht und Erfahrungen austauschen kann. Ich würde Dir also einen Nähkurs empfehlen falls das möglich ist. Viel Glück.

Gruß Quilty Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.