Zum Inhalt springen

Partner

Nähte bei ungefütterter Jacke


Marada

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

seit dem letzten Stoffmarkt liegt der Jackenstoff hier, endlich hab ich das Schnittmuster fertig, alles zugeschnitten und gekettelt.

Ich habe als Grundlage die Jacke Butterick B4138 genommen, den Kragen und den Ärmelabschluss von Pattern Company 04-381.

Da das Teil eine Sommerjacke wird, will ich sie nicht füttern - aber was mach ich mit den Nähten, so dass es von innen auch einigermaßen ordentlich aussieht?

Gut - Ärmelnaht sieht man eh' nicht, Schulter- und Kragennähte werden vom Besatz verdeckt ... es geht also eigentlich nur um die zwei Seitennähte.

Kappnaht? Oder was gibt's sonst noch?

 

Zauberhafte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marada

    4

  • babsi1111

    2

  • mimi sushi

    2

  • Heiße Nadel

    1

Hallo Marada,

 

ich fasse die Nähte mit einem Satinschrägband ein. Dann sieht es immer ordentlich aus.

 

Viel Erfolg

heiße Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - das klingt nach viel Arbeit ... auch wenn's nur die Seitennähte sind.

Hab gestern noch lange im Netz gestöbert und bin auf "französische Naht" gestoßen - also einmal "falschrum" und dann "richtigrum" nähen - das müsste doch auch gehen, oder? Ist ein relativ dünner Stoff, so wie für eine Winterbluse vielleicht, also kein dicker Jackenstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die französische Naht wird nur bei sehr feinen Stoffen gemacht, so kenne ich es. Du müsstest ausprobieren wie dick es an den Kreuzungspunkten wird. Ich persönlich würde Schrägband vorziehen.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzungen sind ja keine dabei - alles, was sich kreuzt, liegt unter Belegen (die gehen von Schulter-/Kragennaht 20 cm runter), sichtbar sind also nur die Seitennähte.

Ich scheue den Aufwand bei Schrägstreifen - vielleicht auch nur, weil ich sowas noch nie gemacht hab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marada,

also ich denke auch, dass eine Einfassung mit Schrägband das Beste wäre.

Französische Nähte werden aus einem Jackenstoff in jedem Fall zu dick.

Du musst übrigens nicht unbedingt eine "normale Schrägbandeinfassung" machen, eine Hong-Kong-Einfassung ist genauso gut. Dabei wird das Schrägband auf der Unterseite nur einmal eingeschlagen, was bewirkt, dass man es viel leichter schön sauber hinbekommt.

Ausserdem hat es den Vorteil, dass es weniger aufträgt, weil es ja auch dünner ist.

Ich bevorzuge diese Variante zum Einfassen auseinandergebügelter Nähte, da sie schneller geht und genauso gut, wenn nicht besser als die normale Methode aussieht.

Hier findest du z.B. eine Anleitung dafür.

 

Als Stoff für die Einfass-Streifen benutze ich meistens Futterreste oder Reste dünner, aber fester Baumwollstoffe.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hong-Kong-Einfassung ist genauso gut.

 

Hallo Barbara!

 

Die Hong-Kong-Versäuberung geht aber nicht mit selbstgemachtem Schrägband, oder? Gekauftes Schrägband ist ja schon versäubert, selbstgemachtes würde aufribbeln.

 

Ich wollt demnächst auch mal eine Schrägbandversäuberung probieren, an einem Kleid, da wäre eine die nicht so arg aufträgt ja praktisch. :confused:

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe bei meinem Mantel die Nähte zusammengefasst mit Satinband eingefasst, darauf bin ich sehr stolz, obwohl es nicht so elegant ist wie diese Hongkongsache ;) (bild folgt, wenn ich wieder einen Pc habe, meiner ist mal wieder kaputt...)

und es war ganz einfach. Ehrlich, man muss nur langsam arbeiten. Ich habe Satinschrägband genommen, und es einfach um die NZ drumrumgefaltet. Dann eine Naht (wichtig ist nur, dass das Band unten etwas breiter liegt als oben, damit es auf jeden Fall mitgefasst wird), unten umschlagen, das ist das Fisseligste - fertig! :cool:

 

@ Mimi:

Schrägband muss gar nicht versäubert sein (ist es auch nicht), weil es schräg geschnitten ist. Das kannst du vielleicht an 1 Stelle mal aktiv auffizzeln, aber nicht auf die Länge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@mimishusi:

Also Schrägband franst nicht aus, da es eben schräg geschnitten ist. Da spielt es keine Rolle, ob es gekauft ist oder selbst gemacht.

Ich selbst ziehe oft sogar selbst gemachtes Schrägband vor, weil man Futterschrägband kaum kaufen kann, es aber schön dünn ist und nicht so aufträgt.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mimishusi: Also Schrägband franst nicht aus, da es eben schräg geschnitten ist.

 

@ Mimi: Schrägband muss gar nicht versäubert sein (ist es auch nicht), weil es schräg geschnitten ist. Das kannst du vielleicht an 1 Stelle mal aktiv auffizzeln, aber nicht auf die Länge ;)

 

Ahhhhh mir geht ein Licht auf :D Lieben Dank für eure Erklärungen!!! Dann werd ich es mal versuchen!!

 

Schönen Abend noch,

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Miranda,

habe gerade gelesen, dass Du den gleichen Schnitt von pattern company verarbeitet hast. Ich habe die Nähte mit der Overlook versäubert. Aber was mir gerade Probleme bereitet ist das kleine gesmokte Teil im Rückenteil.. Was bitte ist der Smokebeleg, wie schneide ich ihn zu und wie smoke ich, dass es auch nach was gleich sieht.

Wenn Du eine Antwort weißt - bitte melden.

LG pebbles_fashion:)

 

 

Ihr Lieben,

 

seit dem letzten Stoffmarkt liegt der Jackenstoff hier, endlich hab ich das Schnittmuster fertig, alles zugeschnitten und gekettelt.

Ich habe als Grundlage die Jacke Butterick B4138 genommen, den Kragen und den Ärmelabschluss von Pattern Company 04-381.

Da das Teil eine Sommerjacke wird, will ich sie nicht füttern - aber was mach ich mit den Nähten, so dass es von innen auch einigermaßen ordentlich aussieht?

Gut - Ärmelnaht sieht man eh' nicht, Schulter- und Kragennähte werden vom Besatz verdeckt ... es geht also eigentlich nur um die zwei Seitennähte.

Kappnaht? Oder was gibt's sonst noch?

 

Zauberhafte Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, da kann ich Dir nicht helfen - ich hab nur den Kragen und die Manschetten von dem Schnitt genommen, den Rest vom Butterick-Schnitt.

Eigentlich müsste ich sogar sagen, ich hab nur die Idee genommen, denn der Kragenschnitt passte irgendwie nicht richtig übereinander, nach dem Falten hatte der Oberkragen ne ganz andere Form als der Unterkragen ... nach x-mal bügeln und neu falten hab ich dann meinen eigenen Oberkragen konstruiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...