Zum Inhalt springen

Partner

Hosenrettung - womit??


Empfohlene Beiträge

Brauch mal eure Hilfe...

Habe eine Cordhose, die war ehemals braun, nun habe ich sie schwarz gefärbt, da sie ein paar Flecke hatte.

Leider ist ein Teil der Flecke immer noch da, nämlich in braun...

Sie sind an 1 Oberschenkel, und so ca. 10 x 10 cm.

Es ist meine absolute Lieblingshose, deshalb auch der ganze Aufwand....

Und nun die Frage: Was könnte ich da evtl. drauf nähen?? Also welche Art von Stoff, und dann soll es ja auch ein bisschen schön aussehen...vielleicht gibt es da bei euch Profis einen ganz einfachen Trick?! Die Hose hat übrigens am Bein schon je 1 Tasche, sonst hätte ich vielleicht eine Tasche drauf genäht...

Oder vielleicht einen Flicken in einem ganz anderen Stoff, mit extra dicken Nähten drumherum, das es als Flicken zu erkennen ist?

Eine Hose für "schön" wird es wohl eh nicht mehr werden ;-)

 

Mal gespannt ob euch was einfällt....

LG von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnneU

    3

  • ennertblume

    1

  • Gisela Becker

    1

  • corvuscorax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anne,

 

das hängt natürlich davon ab, was dir gefällt. Wenn du den gleichen Stoff noch hast oder bekommen kannst, nähe doch Flicken daraus auf. Es gab von bizzkids mal einen Stoff, der hatte gleichfarbige Patches aufgenäht, rund mit Raupenstich genäht,der Rand war aber offen und franste etwas aus. Schwer zu beschreiben und habe jetzt auch kein Bild da:confused: Aber wenn du die Flicken rundum anbringst, sieht es nach Stoffdesign und nicht nach Flicken aus.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrea ;-)

 

Ist es bei Cord egal welchen Stoff man darauf näht, weil Cord sich ja nicht besonders dehnt, also der neue Stoff nicht "mitgehn" muss?

(Auf meiner Nähmaschine befindet sich übrigens ein großes A - wie Anfänger, daher auch solche Fragen:o)

 

LG von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Motiv (Blume) drauf sticken :D - egal ob per Hand oder Stickmaschine.

 

HUCH!

:D Auf meinen Händen ist dasselbe "A" wie auf der Nähmaschine, ich fürchte, das würde die Hose eher NICHT retten ;)

Aber die Idee an sich ist auch nicht schlecht, vielleicht gibts ja noch andere Möglichkeiten ausser Flicken...Stoffmalfarbe? *grübel*

 

LG von Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HUCH!

Möglichkeiten ausser Flicken...Stoffmalfarbe? *grübel*

 

LG von Anne

Hallo Anne,

Stoffmalfarbe eignet sich nicht so gut für Cord.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde einen großen Flicken über die ganze Breite des Hosenbeins aufsetzen, aus einem schönen gemusterten Stoff, der die Farbe der Hose wieder aufnimmt oder man könnte aus einem groß gemusterten Stoff einzelne Motive ausschneiden und auf die Flecken applizieren.

Fancy hat sowas mal in ihrem Blog gezeigt, schau mal hier, unten sind die Bilder.

 

viele Grüße

Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Aber bevor men etwas färbt, sollte man schauen

 

a. ist es reine BW (sonst wirds allgemein fleckig)

b. ist der Stoff gleichmäßig gefärbt (also bei andersfarbigen Flecken das Teil erstmal entfärben, dann färben)

 

 

ich würde die Hose nun entfärben, und dann noch mal neu färben. Wahrschienlich hast du dann Glück, und die Hose ist wieder brauchbar.

 

 

Flicken find ich bei Damenhosen nicht so der Hit. Wahrschienlich würde ich den ganzen Oberschnkel rausschneiden und ihn durch einen Kontraststoff evtl. mit Muster ersetzen. Wenn man den anderen Stoff dann schräg in den Unterschenkel auslaufen lässt und eventuell noch ne passende Potasche dranmacht, dann schauts auch wieder gut aus

 

Viel Erfolg

Ute71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zwei Vorschläge hätte ich. Nach dem hier Gelesenen und wegen des bekennenden A: Vorschlag 1, statt eines gestickten Motivs eine Art Applikation aufnähen. Vorschlag 2, die Flecken akzeptieren, in die Hose einbinden zum Beispiel mit einem Zierstich den Rand hervorheben und diese Unregelmäßigkeiten an anderen Stellen wiederholen.

Wünsche Erfolg bei der Hosenrettung.

LG Nähglück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht kannst du mit dieser Technik was retten?

 

http://www.funfabric.com/kast.php?cont=project&kap=1&art=034

 

ich würde dafür einen farblich passenden, gemusterten Cord nehmen, der ähnliche Cordstreifen-Dicke hat. Schau mal bei Kinderstoffen, da hat es häufig gemusterten Cord. Oder auch bestickter Cord käme in Frage.

 

Gutes Gelingen,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...